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Verzögerte Reparatur: Doppelstöckige Intercitys wanken in die Werkstatt
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Fahrgästen wird übel, das Gewackel nervt: Mit den neuen Doppelstock-Intercitys hat die Bahn auch ein neues Problem. Die Waggons geraten auf frisch geschliffenen Schienen arg ins Wanken. Die Lösung des Problems lässt auf sich warten.

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quark2@mailinator.com 03.01.2016, 16:42
1.

Schon mal gesehen, wo in den Dingern oben die Kleiderhaken sind ? Unfaßbar ! Wer das entworfen hat, ohne Worte ... die Hakenreihe ist knapp über den Köpfen der Sitzenden ... etwa in der Mitte ... Ich wage mal zu behaupten, daß diese Haken nahezu nie benutzt werden werden. Und weil ich gerade beim Meckern bin ... das Gepäckfach darüber ist nahezu genauso nutzlos ... ein Schal, ein Blumenstrauß, eventuell eine Sommerjacke kann man da hinlegen. Aber mehr nicht. Eine Winterjacke dürfte kaum passen, außer Handtäschchen keinerlei Koffer (nein auch kein Attachekoffer) ... Dabei gab es schon vor 30 Jahren vernünftige Doppelstöcker ohne diese Problem ... ansonsten sind die Dinger ja auch ganz schick, wenngleich nicht gerade bequem.

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Rotauge 03.01.2016, 17:14
2. wenn wundert es?

kat bei der Bahn jemals seit der Privatisierung etwas geklappt?Eine Mangerniete folgt der anderen auf den Fuß

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eSVau 03.01.2016, 17:31
3. Bombardier

Als ich den Herstelle las musste ich spontan an schlechten neuen S-Bahnen des Typs 430 (u.a. in Stuttgart) denken.

Zwar gut gepolsterte Sitze, aber das Rückenteil so geform, dass man den Kopf als normalgroßer Mensch (1,8m) nicht bequem anlehnen kann. Dafür sind zischen den Sitzbänken 5cm weniger Platz als früher. Selten dämlich geformte und platzierte waagrechte Griffstangen im Türbereich machen ein anlehnen im Türbereich sehr unbequem.

Und dank EU-Drecksnormen für Züge, die auch unbedingt für Nahverkehrszüge umgesetzt wurden. Wird man jetzt im Paar-Minuten-Takt wird viel zu laut dauerpiepsenden Türen genervt und beim Losfahren wird einem das Trommelfell durch die Haltestellenansage rausgeblasen.
Wieso muss ich als normalhörender Mensch eigentlich unter dieser Lautstärke leiden und mich stressen lassen?

Immerhin haben sie in Stuttgart gleich das besonders schlechte Model mit nicht funktionierenden Pseudo-Trittbretter bestellt. Und weil es so gut funktioniert, werden mehr davon angeschafft.

Aber um den Bogen wieder zu Bombardier und den Artikel zu spannen - mein Eindruck ist, dass die Züge nicht können.
Und die in der Limousine kutschierten Manager kaufen den Mist auch noch ein.

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saywer,tom 03.01.2016, 17:37
4.

Bei einer Spurweite vn lächerlichen 1.435 m Wagen mit einer Höhe von 4.60 m zu betreiben, ist schon etwas kühn.

Würde mich nicht wundern, wenn mal ein kräftiger Windstoss die Wagen von den Schienen kippt.

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Msc 03.01.2016, 17:42
5.

Bin Ende Dezember damit gefahren und es ist wirklich extrem schaukelig gewesen. Ich sagte auch zu einem Mitfahrenden, dass ich auch gleich ein Schiff hätte nehmen können. Liebe Schiffe, von daher kein Problem! Muss auch #1 rechtgeben, einen größeren Koffer kriegt man nicht in die Ablage über den Sitzen. Sitze waren wenigstens sehr angenehm. Nur die angetrunkenen, aggressiven Bayernfans mit ihrem Gegröle hatten an dem Tag genervt, aber das ist halt einfach höhere Gewalt...

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warstgruft 03.01.2016, 17:45
6. Sie Wissen

Zitat von saywer,tom
Bei einer Spurweite vn lächerlichen 1.435 m Wagen mit einer Höhe von 4.60 m zu betreiben, ist schon etwas kühn. Würde mich nicht wundern, wenn mal ein kräftiger Windstoss die Wagen von den Schienen kippt.
ber schon das der Wagen 2.784m breit ist und ein Leergewicht von 50t hatt? Wass soll da umfallen?

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realplayer 03.01.2016, 17:52
7.

Kann es sein, dass die deutsche Ingenieurskunst Mitte der Neunziger Jahre komplett ausgestorben ist und nun die Generation Master sich den Rest gibt?

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saywer,tom 03.01.2016, 18:08
8.

Zitat von warstgruft
ber schon das der Wagen 2.784m breit ist und ein Leergewicht von 50t hatt? Wass soll da umfallen?
Der Wagen natürlich, was sonst?

Bei Meterspurwagen mit einem ähnlich unglücklichen Verhältnis Höhe/Breite ist dies auch bereits vorgekommen. Und die Breite hilft da überhaupt nichts.

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genugistgenug 03.01.2016, 18:14
9. und wo ist das Problem? Die Lösungen liegen doch auf der Hand!

unsere Vorschläge (© by us)
1. schwere Passagiere müssen im Keller (unten) bleiben
2. die untere Etage wird mit Klimaanlagen als Ballast zur Trimmung aufgefüllt
3. ... liebe Bahn, bisher waren es Vorschläge unter 'non disclosure' - weitere Vorschläge kosten Kohle, vorab, doch da habt ihr ja genug.

PS zum umfallen (weiter oben): Wette, die Bahn schafft auch das! :-)
Beitrag kann etwas bis arg viel Satire enthalten, doch anders ist diese Inkompetenz nicht mehr zu ertragen.

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