Forum: Reise
Vulkan Yasur auf Tanna: Auf dem Leuchtturm der Südsee
Michael Martin

frank2013 29.08.2018, 16:35
1.

Ich möchte auf einen wunderbaren, preisgekrönten ausländischen (englischsprachigen) Film namens "Tanna" hinweisen, der auch in Venedig 2015 und für einen Oscar als bester ausländischer Film nominiert war (als Import-DVD erhältlich). Vor atemberaubender Kulisse auch des Vulkans Yasur wird die anrührende, angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhende Liebesgeschichte von Wawa und Dain erzählt, deren Beziehung unerlaubt war, weil sie unterschiedlichen Stämmen angehörten und Beziehungen zwischen deren Mitgliedern einer Art Tabu unterlagen. Die beiden setzten sich über den Willen der Stammesältesten hinweg, flüchteten der erwähnten christlichen Sekte und brachten sich am Ende um, was dann zur Aufhebung des Umgangs- und Heiratsverbotes durch den Stammesrat beider Stämme führte, ein hoffnungsvolles Zeichen. Die Geschichte liegt gar nicht so lange zurück und zeigt die Bewohner kurz vor dem Einbruch der Moderne. Die Bilder von Martin und seine Reportage zeigen, dass sich da noch nicht so viel geändert zu haben scheint, wobei es in dem Film noch keine Autos, Internet und Vulkanologen gibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren