Forum: Sport
Augsburgs Hinteregger: Ehrlichkeit ist im Profi-Fußball nicht erwünscht
imago/ Eibner Europa

Martin Hinteregger ist bekannt für einen nachdenklichen Blick auf den Fußball. Der Österreicher beschreibt, wie seine Karriere ihn verändert hat: "Es wäre schön, wenn man das sagen könnte, was man denkt."

Seite 1 von 2
Flachlandprophet 02.08.2018, 12:25
1. warum sollte es...

...beim Fußball ehrlicher zugehen als sonst wo in unserer Gesellschaft?!? Ich kann auch nicht immer sagen was ich denke...ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Debatten zur Ehrlichkeit sind die unehrlichsten überhaupt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jozu2 02.08.2018, 12:35
2. Willkomme im Leben, Herr Hinteregger

Siemens-Mitarbeiter dürfen in der Öffentlichkeit nicht "Sch...-Unternehmen" verbreiten, Amazon-Packer dürfen auch nicht beliebig erzählen, was wirklich abgeht und am schlechtesten geht es da den Beamten. Es gibt nun mal eine Treuepflicht gegenüber seinem Arbeitgeber. Aber, Herr Hinteregger, ich kann Sie beruhigen: Dass es im Fußball um Geld geht und der Spieler und der Fan nur Mittel zum Zweck sind, ist schon lange bekannt. Wer das nicht will, spielt entweder nur noch Freizeit-mäßig oder schaltet um.

heinrich.busch 02.08.2018, 12:37
3. Ganz sicher hat er Recht

Nur ist das kein "Negativprivileg" der Fußballer. Die ganze Gesellschaft driftet in stromlinienförmige Wichtigtuer, welche bei genauem Hinsehen ganz wenig Substanz oder Tiefgang haben. Bildung ist und jetzt erst recht wird ein Privileg von ganz Wenigen. Wer sich dann noch erlauben kann eigene Überzeugungen zu haben und diese gelegentlich auch artikulieren zu können sollte sich glücklich schätzen.

Hammelinda 02.08.2018, 12:51
4. Ehrlichkeit

Zitat von Flachlandprophet
Debatten zur Ehrlichkeit sind die unehrlichsten überhaupt.
Der Flachlandprophet, seinem Namen treu ergeben.

So ist eben die neue Realität im digitalen Zeitalter: es zählt das Image mehr als die Wahrheit. Siehe auch Bekleidungsindustrie mit ihren Sklavenfabriken in Bangladesch, Apple mit seinen IPhone-Manufakturen in China, der gesamte Billiglohnsektor hierzulande, etc.

Unehrlich wäre an einer Debatte nichts; nur würde sich dadurch eben nichts wirklich ändern.

sailor60 02.08.2018, 12:52
5. mal endlich wieder sagen können was man will

was soll das ewige Gemecker? Kann er ja tun, wenn es am Stammtisch geschieht, sogar ganz ohne Folgen. Wenn er das öffentlich macht wird er sich wohl oder übel mit den Folgen auseinandersetzen müssen! DAS gilt für jeden von uns! Nicht nur für unbekannte Fußballer, die auf diesem Wege plötzlich bekannt werden. An anderen Stellen nennt man das soziale Kontrolle und die hat durchaus ihren Sinn.

naeggha 02.08.2018, 13:28
6. Sehr schöne Feststellung, Herr Hinteregger

Aber warum mussten Sie für die Veröffentlichung Ihrer Feststellung erst 25 Jahre alt werden? Und warum erwarten Sie, dass Sie in einem öffentlichen Beruf ehrlich sein können? Sie unterwerfen sich dort natürlich dem Willen der Fans. Die bezahlen schließlich Ihr Gehalt! Somit ist ihr Schmerzensgeld weitaus höher als das der meisten Leser. Verstehen Sie, warum wir Sie nicht bemitleiden?

sonntagsberg 02.08.2018, 13:30
7. DAS gilt für jeden von uns?

Zitat von sailor60
was soll das ewige Gemecker? Kann er ja tun, wenn es am Stammtisch geschieht, sogar ganz ohne Folgen. Wenn er das öffentlich macht wird er sich wohl oder übel mit den Folgen auseinandersetzen müssen! DAS gilt für jeden von uns! Nicht nur für unbekannte Fußballer, die auf diesem Wege plötzlich bekannt werden. An anderen Stellen nennt man das soziale Kontrolle und die hat durchaus ihren Sinn.
In echt? Sie werden wirklich nach jedem Arbeitstag von einem TV-Reporter zu Ihrer Arbeit befragt?

Sie sind ein Tausendsassa!

abcd63 02.08.2018, 13:45
8.

Warum soll es dem Arbeitnehmer“ Profifussballer“ anders ergehen als jedem normalen Arbeitnehmer?

andraschek 02.08.2018, 14:24
9. Ja, in Echtigkeit!

Zitat von sonntagsberg
In echt? Sie werden wirklich nach jedem Arbeitstag von einem TV-Reporter zu Ihrer Arbeit befragt? Sie sind ein Tausendsassa!
Auch wenn sailor60 höchst wahrscheinlich nicht jeden Tag von Reportern zu seiner Leistung, der Firma, dem Voratbeiter etc. befragt wird, so gilt doch für uns alle: Wenn ich meine Vorgesetzten bzw. meinen Arbeitgeber öffentlich kritisiere, oder gar noch schlimmer Interna ausplaudere die rectliche Kosequenzen für meine AG haben, so wird mir das höchst wahrscheinlich nicht gute bekommen. Aber angesichts der Tatsache das Profisportler recht viel Geld bekommen ohne etwas zu produzieren sondern nur dafür das sie spielen hält sich mein Mitleid in überschaubaren Grenzen.

Seite 1 von 2