Forum: Sport
Bundesliga: Fortuna Düsseldorf und Funkel sprechen wieder über Vertrag
SASCHA STEINBACH/EPA-EFE/REX

"Zwei Dickköpfe, die zu sehr auf ihren Positionen beharrt haben": Einen Tag nach dem angekündigten Ende der Zusammenarbeit zwischen Fortuna Düsseldorf und Trainer Funkel werden die Vertragsgespräche doch fortgeführt.

Seite 1 von 2
Currie Wurst 12.01.2019, 11:30
1. Schadensbegrenzung

Da wird Vorstandsboss Schäfer einen ordentlichen Shitstorm kassiert haben. Und nachdem er gestern noch vollmundig verkündet hat, dass alle Gremien des Vereins hinter der Entscheidung gestanden hätten, heißt es jetzt, dass der Aufsichtsrat von der 'Dynamik der Gespräche überrumpelt' worden ist.
Schäfer hatte also weder das Mandat aller Gremien noch sonst irgendeine Zustimmung von Fanseite oder Mannschaft. Deshalb die schnelle Umkehr. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Friedhelm Funkel jetzt genau einschätzen kann, wie solidarisch die Vereinsführung im Fall von ausbleibendem Erfolg sein wird.
Dabei weiß jeder Fortune, dass Funkel aus der Mannschaft das Maximum rausgekitzelt hat. Der Aufstieg war schon überraschend und der Auftritt in der 1. Liga bislang auch. Gutes Scouting und einwandfreie Charaktere. Kein Wunder, dass eigentlich niemand nachvollziehen konnte, warum Schäfer einen neuen Sportvorstand installiert hat. Friedhelm Funkel hat das nur öffentlich gesagt, so etwas wie eine Majestätsbeleidigung.
Ich möchte gar nicht wissen, ob da im Hintergrund schon Gespräche geführt wurden. Überraschen würde mich jetzt nichts mehr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sal.Paradies 12.01.2019, 12:21
2. Aha..zwei Dickköpfe?

Womit ja wohl eindeutig Hr.Schäfer und Hr.Pfannenstiel gemeint sind, denn Funkel, der ein hohes Maß an Empathie + Entgegenkommen zeigte, als Dickkopf zu bezeichnen, wäre im gegenüber dann gleich die nächste Respektlosigkeit. Da hat die Petition "Funkel soll bleiben" denn doch gegriffen? Besser ist es, für die Fortuna, denn Funkel wäre dann in seinen geplanten Ruhestand gegangen und hat es nicht nötig, sich von Schäfer+Pfannenstiel demütigen zu lassen.....

K:F 12.01.2019, 12:32
3. Zwei Dickkõpfe

Aber mit Einsicht. Wenn auch spät. Fortuna, Fortuna!

tinyentropy.com 12.01.2019, 12:55
4. Die Online-Petitionen für Friedhelm Funkel,der vielen tausend Fans...

... hätten auch Erwähnung finden dürfen. Diese bilden offensichtlich den Hintergrund dieser Entscheidung. Aber beim SPIEGEL bekommt man so was wohl nicht mit, anders als viele andere große Medien.

arnold_ruch 12.01.2019, 13:12
5. Trainerverlängerung Fortuna

Mich überrascht schon wieder die Fortuna! Trainerverlängerung?
Nun weiss ich was "Fortuna" bedeutet.

Currie Wurst 12.01.2019, 13:19
6.

Zitat von tinyentropy.com
... hätten auch Erwähnung finden dürfen. Diese bilden offensichtlich den Hintergrund dieser Entscheidung. Aber beim SPIEGEL bekommt man so was wohl nicht mit, anders als viele andere große Medien.
Naja, die Redakteure kennen sich halt besser mit Bayern aus :-)
Die Fans, die im Trainingslager einen Boykott inszeniert haben, darf man auch nicht vergessen. In 2 Wochen ist das erste Heimspiel der Rückrunde, da darf der Vorstand sich schon jetzt warm anziehen...

Roggow 12.01.2019, 13:25
7. Fiasko

Man könnte fast meinen, dass den Herren Schäfer und Pfannenstiel ihre persönliche Macht und Anerkennung wichtiger sind als der sportliche Erfolg von Fortuna Düsseldorf. Hoffentlich gibt es im Aufsichtsrat eine offene Aufarbeitung dieses Fiaskos.

ge1234 12.01.2019, 14:06
8. Wie ...

... peinlich ist das denn? Erst beeinflußen offensichtlich Emotion und eigene Befindlichkeiten unternehmerische Entscheidungen und dann der "Druck der Kurve". Wie wär's stattdessen mal mit Vernunft und Sachverstand? Da braucht man sich nicht wundern, wenn die BuLi wirtschaftlich immer noch PL und PD hinterherhinkt, wenn solche Amateure am Ruder sind!

lassie2012 12.01.2019, 14:23
9. Das freut...

...mich ausserordentlich für den Trainer und Mensch Friedhelm Funkel.
Mein Dank geht aber auch die Geschäftsführung, denn es ist nicht einfach in einer solchen Situation Fehler einzugestehen und das Gespräch wieder aufzunehmen.
Ich hoffe auf eine gute und versöhnliche Einigung und wünsche, das F. Funkel mit seiner Mannschaft in der 1. Liga verbleibt und vielleicht irgendwann mal wieder an die Glanzzeiten mit den Allofs-Brüdern anknüpfen kann.
Viel Glück !

Seite 1 von 2