Forum: Sport
Deutsche Handball-Teams in Europa: In die Breite gegangen
DPA

Deutsche Handball-Klubs waren über Jahre Dauergast im Finale der Champions League. Inzwischen bleibt nur die Chance auf den zweitklassigen EHF-Pokal. Wo ist die Dominanz hin?

Crom 19.05.2017, 18:13
1.

Is halt so, man muss nicht überall dabei sein und dafür die eigene Seele verkaufen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dollenschmiere 19.05.2017, 18:55
2. Nicht Elitär genug

Handball ist keine elitäre Sportart, die Eintrittspreise familienfreundlich, die Hallen mit begrenzter Kapazität. Die Breitenwirkung ist überschaubar - in den Medien dominiert Fußball. Mit Werbung ist also auch kein Reichtum zu erwarten. Lehnt man also Mäzene aus den Emiraten ab muss man also kleinere Brötchen backen.
Ob der Handball damit auf Dauer überleben kann?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mauerfall 19.05.2017, 20:48
3.

Ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu. In den ausländischen Ligen gibt es wenige Topteams. Die erste Reihe kann sich also für die CL schonen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
monilia 25.05.2017, 19:42
4.

Ich glaube Geld muss nicht alles sein. Die Ausrede von Rhein-Neckar Löwen ist auch ein bisschen lächerlich, weil sie unter anderem von Szeged (zweitbeste Mannschaft Ungarns) geschlagen worden sind, die aber über das gleiche Budget (oder sogar weniger) und keine Top-Spieler verfügen. Dass der Final 4-Teilnehmer Veszprém 15 Millionen Euro hätte, stimmt auch nicht. Sie haben rund 9 Millionen Euro zur Verfügung (also weniger, wie Kiel), trotzdem schaffen sie seit 4 Jahren ins Final 4. Dagegen schaffte PSG letztes Jahr zum ersten Mal nach Köln, davor wurden sie zweimal (von Veszprém, damals noch mit einem deutlich niedrigeren Budget) im Viertelfinale geschlagen. Und zum vorigen Kommentar: es stimmt nicht unbedingt, dass im Ausland die besten Spieler nur im CL spielen. Gerade Veszprém und Vardar Skopje nehmen auch an der Seha-Liga teil, was zusätzlich zur nationalen Liga weitere ~20 Spiele bedeutet. Das heißt, die Top-Spieler müssen auch teilnehmen, um die Ergebnisse zu holen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren