Forum: Sport
FA Cup: Video-Assistent jetzt auch in England
DPA

In der Bundesliga ist es das Reizthema der Saison. Der englische Fußballverband hat bislang auf den Video-Schiedsrichter verzichtet. Das ändert sich in der dritten Runde des FA Cups Anfang Januar.

treime 07.12.2017, 20:45
1. Die kriegen das besser hin!

Vom Start weg denke ich, die Briten bekommen das besser hin. Im Rugby schon lange etabliert und wunderbar offen auch für die Fans. Da wird das Mikro des Hauptschiris offen gehalten, das (zumindest) die TV-Schauer alle Entscheidungen mitbekommen.

Video Assi und Hauptschiri kooperieren dort einvernehmlich. Ich finde das vorbildlich. Fussball in Deutschland ist auf den Profietagen der Organisationen DFB/DFL immernoch amateurhaft. Das einzige was hier professionell ist, ist die Bereicherung bei Posten und Geldern.

In Deutschland hat man es aber generell schwer, da Neues oft sofort kaputtgeredet wird. Ein Pflänzchen hat es hier ganz schwer mit dem wachsen. Und der DFB kippt ja Benzin anstelle Wasser auf die Wurzeln.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Karlsson auf dem Dach 08.12.2017, 20:13
2. Glaube ich auch

Ja, ich glaube auch, dass die Engländer das besser hinkriegen. Der Zustand des Schiesdrichterwesens befindet sich bereits jetzt auf einem viel höheren Niveau als in Deutschland. Die wenigen englischen Premier-League-Profi-SR sind Woche für Woche im Einsatz und haben so viel mehr Gelegenheit, durch regelmäßige Praxis in einen Rhythmus zu kommen. Alle Zahlen sprechen ohnehin für die Premier League: am wenigsten Fouls pro Spiel (nur knapp 21), am wenigsten Gelbe und Rote Karten, am wenigsten Elfmeter (anders als das "Elfmeter-Eldorado" Bundesliga). Dennoch hohes Fairplay und meist anständiger Umgang unter den Spielern und zwischen Spielern und Schiedsrichtern. Kein Wunder, dass es die attraktivste und beliebteste Liga der Welt ist.
Daran ändern auch gelegentliche Einzelfälle nichts, von denen mit Sicherheit der eine oder andere Forist jetzt wieder anfängt zu fabulieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren