Forum: Sport
Fußball-Grafiken: SPON-Taktiktafeln - so haben Sie Fußball noch nie gesehen!
SPIEGEL ONLINE

Das Passspiel der Bayern: ein Kunstwerk. Der HSV? Tendiert zum Kick and Rush. Unsere neuen Visualisierungen entschlüsseln die Spielweise der Bundesliga-Teams.

ge1234 27.01.2017, 22:51
1. Tja...

... lieber SPON, dass das Passspiel der Bayern ein Kunstwerk ist, wußte ich auch schon vorher, ohne Eure Taktiktafel! ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
la69 29.01.2017, 04:39
2. Anteilige Spielzeit

Hallo Herr Stotz.
Klasse diese Art von Analysen.
Ich verstehe die Definition der anteiligen Spielzeit nicht. Können Sie das freundlicherweise erklären?
Dankeschön.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Patrick Stotz 29.01.2017, 10:32
3. Erläuterung der anteiligen Spielzeit

Vielen Dank für das Feedback!
Mit der anteiligen Spielzeit ist es eigentlich ganz einfach: die Größe der Kreise bemisst sich an der Zahl der Ballkontakte des jeweiligen Spielers pro 90 Minuten. Für die Vergleichbarkeit einzelner Diagramme ist die Berechnung pro 90 Minuten notwendig, da jedes Diagramm eine andere Spieldauer umfasst. Während über die volle Spielzeit die maximale Kreisgröße ab 150 Ballkontakten erreicht wird, ist dies bei einer Taktiktafeln? bis zur 60. Spielminute schon bei 100 Ballkontakten der Fall.

Beitrag melden Antworten / Zitieren