Forum: Sport
Gewichtheber Rudolf Mang: Der Bär ist tot
imago

Rudolf Mang hat das Gewichtheben ins Rampenlicht gebracht. Seine Duelle mit Wassili Alexejew waren legendär. Aber der "Bär von Bellenberg" stand auch für die dunkle Seite dieses Sports.

nadennmallos 14.03.2018, 13:45
1. Ein großer Sportler ...

... nicht "abgehoben", bescheiden. Keiner der Schlagzeilen machte, aber Leistung lieferte. Zwar immer im Schatten des großen, russischen Widersachers, aber das spielte keine Rolle. Schade.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
geer-mann 14.03.2018, 14:21
2. Der Bär von Bellenberg,

Zitat von nadennmallos
... nicht "abgehoben", bescheiden. Keiner der Schlagzeilen machte, aber Leistung lieferte. Zwar immer im Schatten des großen, russischen Widersachers, aber das spielte keine Rolle. Schade.
Ja ein grosser Meister seiner Klasse war er bestimmt.
Leider haben die Medien die Superschweren
oftmals den Leichteren Klassen vorgezogen.
Dass Superschwergewicht hat eben keine Relativkraft Begrenzung
durch dass Körpergewicht, ist sozusagen ohne Körpergewichtslimit!
Damit geht auch ein gewisses Risiko einher, sein Körpergewicht nach
seiner Aktiven Zeit wieder ins Lot zu kriegen!
Natürlich bedeutet Doping für Alle Gewichtsklassen und Sportarten ein ernstzunehmendes Risiko !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jottwede22 16.03.2018, 13:33
3. Große Kindheitserinnerung

Da ich am 05.09. Geburtstag habe und die Spiele omnipräsent in meinem Gedächtnis habe, erinnere ich mich an diesen Wettkampf als etwas ganz Großes. Das Gleiche gilt für Wilfried Dietrich im Ringen. Ich habe danach nie wieder so eine Erinnerung an diese "merkwürdigen" Sportarten erlebt. Große Persönlichkeiten eben. Ein Beileid an die Familie.

Beitrag melden Antworten / Zitieren