Forum: Sport
Rücktritt von Lindsey Vonn: Byebye, Speed-Queen
REUTERS

Lindsey Vonn ist eine der größten Skifahrerinnen der Geschichte. Ihr Körper zwingt sie zum Rücktritt, WM-Bronze sorgt für einen versöhnlichen Abschluss. Über eine Frau, die zu polarisieren wusste.

Seite 1 von 3
Forumbeitrag 11.02.2019, 07:05
1. Viel Glueck Lindsey

Vielen Dank Lindsey fuer die vielen Jahre absoluten Spitzensport. Ich bin auch immer wieder beeindruckt ueber deine Deutschkenntnisse. Hoffen wir, dass du einen Uebergang in ein neues Leben mit neuen Zielen findest. Auch hier nimm die vielleicht ein Beispiel an Ingmar

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fatherted98 11.02.2019, 07:48
2. Lindsey Vonn...

....ist ein Paradebeispiel dafür, was Leistungssport heute ist und anrichtet. Erst mal Gratulation zu ihrer Lebensleistung....aber wie sie sich im Rahmen ihrer Erfolge selbst körperlich zu Grunde gerichtet hat, sollte allen Leistungssportlern und die die es werden wollen, eine Warnung sein. Leistungssport ist keine Gesundheitssport....und die Medien haben ihren Anteil an dem Druck der auf den Sportlern lastet....zweiter Platz ist heute ja schon Holzmedaille....und diese Kommentare kommen dann von fetten Moderatoren oder Alt-Hippies die meinen sie verstünden etwas von Sport.
Alles Gute Lindsey Vonn.....ihre Entscheidung aufzuhören kam spät aber hoffentlich für Sie noch nicht zu spät.

Gutenmorgenallerseits 11.02.2019, 07:54
3. Ist euch jetzt die Muffe gegangen?

Zuerst lautet die Überschrift "Bye, bye Dramaqueen", nun ...Speedqueen". Vonn nun doch ein ehrenwerter Sportstar? Irritierend wankelmütiger Journalismus. Steht doch zu Eurem Verriss!

spiegelak2 11.02.2019, 08:36
4. Sie auf eine Prinzessin zu reduzieren

die eine psychologische "Krankheit" hat und die sich eine "riskante Fahrweise" erlaubt hat, ist ja wirklich armselig, und ist auch verdächtig in unangenehmen Weisen.

Wir dürfen alle nur Normalbürger sein und doch besser einer Wellness-Gruppe beitreten; keiner darf den anderen ein Minderwertigkeitsgefühl geben, geld, weil sie sich dann vielleicht kränken, hmm ? Und das Ganze mit der Leistung und dem Schaffen war ja beinah krankhaft, nicht war ? Neuestes Kulturgedankengut etwa ?

Sie und die anderen ihrer Generation - u.a. Svindal, Riesch, Maze, Rebensburg, Gut, Veith, wen hat man vergessen, man merke die unglaubliche Präsenz der Frauen in diesem Phänomen - haben in den letzten 10-15 Jahren den Skirennsport auf eine neue Ebene erhoben, dessen Markenzeichen ist, die Normalisierung von atemberaubender Leistung, wie auch ausgereifte Trainingspraxis. Dies für mich persönlich gesehen gegen einen Maßstab der zurück in die 70er reicht; damals wie heute Stenmark als erster, und dann die Zeitgenossen und Kollegen die folgten, ich werd nicht versuchen sie alle zu nennen.

Erstens sind sie *natürlich* Medienpersonalien, weil genau wie in der Formel 1, Millionen in *diesem* Sport stecken - wenn wir uns in unserer ganzen Bürgerlichkeit aufs Sofa zum Fernsehen setzen, heucheln wir bitte nicht etwa rum von wegen der Reinheit des Sports und das Ideal des unschuldigen Sportlers.

Wenn sich Leute die so leisten wie sie, sich nicht darum scheren, ob die Öffentlichkeit jetzt bemerkt, daß sie ein starkes Selbstgefühl haben - weil es Schild und auch Schwert für sie ist, wenn sie sich regelmäßig entscheiden, ihr Leben in ganz physischer Weise zu riskieren, recht ähnlich zu anderen Künstlern oder Meistern ihres Faches - und nicht immer bedenken ob sie genügend bescheiden und zurückhaltend wirken um schmackhaft für ihre weniger fähigen Mitmenschen zu sein, hab ich damit jedenfalls kein Problem. Ebenfalls wenn sie sich persönliche Beziehungen im genannten Rampenlicht leisten, die ein Wunder sind, in einem Alltag der aus täglichen 4 oder mehr Stunden Training besteht, bis es dann in den Flieger geht, damit mann ein paar Tage mit 3 anderen Teammitgliedern in einem Hotelzimmer verbringt, jedes Wochenende wo anders fürs nächste Rennen.

Wenn wir nicht staunen können an den Fähigkeiten und Errungenschaften unserer Mitmenschen, dann haben wir kein Maß das wir selbst anstreben werden. Wenn wir nicht hart arbeiten um zu schaffen, dann sterben wir mit leeren Händen. Letzteres sagt die Biologie, Ökologie und Evolution; verränken wir uns doch bitte nicht im Versuch zu etablieren, daß das ganze Treiben unnötig war.

krautrockfreak 11.02.2019, 08:51
5. Ein gutes Beispiel über den Irrsinn des sog. Leistungssports! Erst

bezahlt die Allgemeinheit viel Geld (Sportförderung, Fernsehrechte etc.), damit eine kleine Zahl an Spitzenathleten immer weiter die Rundenzeiten unterbieten und ihr Ego befriedigen können, machen dabei ihren Körper kaputt und am Ende bezahlt die Allgemeinheit wieder für die Spätschäden und die immensen Krankenkosten.
Deshalb schaue ich mir nichts mehr in dieser Richtung an, weil es immer abartiger wird. Im Fußball dasselbe, überall geht es nur noch um Kohle und Spitzenleistungen, die am Ende niemanden was bringen...

karlo1952 11.02.2019, 09:10
6. Wieso sind 82 Weltcupsiege keine Rekordmarke?

Habe ich etwas übersehen oder überlesen? Keine Frau hat bisher diese Marke geschafft, nur ein Mann. Also eine Rekordmarke für eine Frau. Die muss erst mal eine andere erreichen. Mikaela Shiffrin ist sicher dafür prädestiniert. Allerdings hat sie ihre Siege bisher vorwiegend in den weniger gefährlichen technischen Disziplinen geholt. Lässt sie erst mal richtig in den Speeddisziplinen antreten, dann werden wir sehen, ob sie ohne spektakuläre Unfälle durch die Wettbewerbe kommt. Das hat bisher auch noch keine geschafft.

Fuxx2000 11.02.2019, 09:11
7. Drama hin oder her

Es wird doch immer nach Typen verlangt im Sport. Hier habt ihr jemanden, zerfressen vom Ehrgeiz und mit absoluter Hingabe an ihren Sport. Sie geht nicht freiwillig und das offen zuzugeben zeugt von Größe. Sie war offensichtlich immer bereit, auch über ihre Grenzen hinauszugehen und hat immer wieder den Preis gezahlt, aber auch die Früchte geerntet. Wer so lebt hat auch jede Inszenierung verdient.

take5 11.02.2019, 09:27
8.

@Krautrockfreak
Im Vergleich zu der Belastung der Allgemeinheit durch Übergewicht, Nikotin- und Alkoholmissbrauch sind die paar Leistungssportler schlicht Peanuts, der wahre Irrsinn findet in der breiten Masse der Gesellschaft statt. Speziell beim amerikanischen Gesundheitssystem ist davon auszugehen, dass die Kosten von Frau Voon eine gut bezahlte Versicherung übernimmt.
Die Knie eines Fliesenlegers sehen übrigens am Ende seiner Karriere auch nicht besser aus, Frau Voon hatte sicher mehr Spaß und monetären Gewinn.

parmenides2 11.02.2019, 09:35
9. Wohl wahr

Zitat von take5
@Krautrockfreak Im Vergleich zu der Belastung der Allgemeinheit durch Übergewicht, Nikotin- und Alkoholmissbrauch sind die paar Leistungssportler schlicht Peanuts, der wahre Irrsinn findet in der breiten Masse der Gesellschaft statt. Speziell beim amerikanischen Gesundheitssystem ist davon auszugehen, dass die Kosten von Frau Voon eine gut bezahlte Versicherung übernimmt. Die Knie eines Fliesenlegers sehen übrigens am Ende seiner Karriere auch nicht besser aus, Frau Voon hatte sicher mehr Spaß und monetären Gewinn.
Ich habe mein Haus selbst gefliest.
Danach wusste ich, dass ich Knie habe.

Seite 1 von 3