Forum: Sport
Skirennläufer Felix Neureuther: Heftige Kritik am IOC, radikale Reformidee für den Sk
DPA

Felix Neureuther hat das IOC heftig attackiert. So sei Pyeongchang der falsche Austragungsort für die Winterspiele gewesen. Es gehe nur noch um "persönliche Bereicherung, Macht, Politik und das eigene Ego".

Seite 1 von 2
wanniii 10.08.2018, 07:55
1. Nicht sicher,

ob er Pyeongchang sagte und damit eigentlich die nächste Fußball-WM in Qatar meinte..."Ein Problem sei aber, dass im Sport "unglaubliche Summen" bewegt würden", damit kann man bedenkenlos den Fußball mit einschließen. Ich schaue mir keine Übertragungen mehr an, muß mich über immense Ablösesummen aufregen und muß in kein Station gehen. Sollen die, die meinen, ein Teil von einem Team von Millionären oder eines Millionär-"vereins" sein zu müssen, auch dort austoben. Auf Schalke gibt es sogar einen Vereinsfriedhof, die die Legionäre sicher niemals betreten werden. Im Endeffekt besteht jeder Sport nur aus Statistiken, die für viel zu viel Geld jede Saison neu geschrieben werden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
panzerknacker 51 10.08.2018, 08:24
2. Oha!

Er hat ja teilweise Recht. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass sich da einer ins selbstgewählte Frührentner-Dasein schießt.

Wupperflipper 10.08.2018, 08:26
3. Einen radikalen und extrem mutigen Schnitt!

Von 4 Disziplinen soll eine gestrichen werden. Das ändert natürlich alles )). Und den Kapitalismus hat er jetzt auch endlich verstanden (Diese Spirale drehe sich immer weiter. Das Verteilungsprinzip stimme nicht, weil wenige alles für sich haben wollten und dabei Mittel und Wege einschlügen, die nichts mehr mit den ideellen Werten des Sportes zu tun hätten.) Wer in einem Haushalt aufgewachsen ist in dem ein "normales" Arbeitsleben nie existierte, der findet die Welt da draußen natürlich sonderbar.

andreasm.bn 10.08.2018, 08:36
4. Und? Was hat er zu verlieren?

Zitat von panzerknacker 51
Er hat ja teilweise Recht. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass sich da einer ins selbstgewählte Frührentner-Dasein schießt.
Er hat mit jedem Wort Recht! Wenigstens einer, der sich traut, das Mau. aufzumachen und Klartext zu reden. Und es ist in diesem Fall egal, ob er selber vom System profitiert hat, das macht seine Aussage nicht unglaubwürdiger.

Steuerfuzzi 10.08.2018, 08:44
5. Überraschende Einsichten

War Herr Neureuther jun. nicht vor gar nicht allzu langer Zeit für eine Austragung der Olympiade in seiner Heimatgemeinde Garmisch-Partenkirchen, die genau wie beschrieben nachhaltig die Natur im Werdenfelser Land zerstört hätte und den vollständigen Ruin der Gemeinde nach sich gezogen hätte? Und war nicht die Idee hinter dem Super-G den Abfahrern eine zweite Medaillienchance einzuräumen? Er als Techniker hat da leicht reden. In der Sache total zutreffend aber etwas scheinheilig.

auweia 10.08.2018, 09:01
6. Oh, bitte...

Zitat von Wupperflipper
Von 4 Disziplinen soll eine gestrichen werden. Das ändert natürlich alles )). Und den Kapitalismus hat er jetzt auch endlich verstanden (Diese Spirale drehe sich immer weiter. Das Verteilungsprinzip stimme nicht, weil wenige alles für sich haben .....
Man kann auch in einem "Normalo"-Haushalt aufwachsen und die Welt da draußen sonderbar finden. Ich denke aber schon, dass Felix Neureuther durch seine Kontakte zum Sportbusiness (Sponsoren, Medien, Verbände....) den von Ihnen hier pauschal denunzierten Kapitalismus durchblickt (er profitiert ja auch) und durchaus konkrete Anlässe für Kritik hat.
Und was die Streichung von einer Disziplin aus vier betrifft - Er ist Schifahrer, und das sind die vier Disziplinen in seiner "Branche". Warum sollte er sich zu den vielen Unterarten von Rodeln, Bob, Schlittschuh, Snowboard, Biathlon, Skispringen, Langlauf, Hockey, Curling...etc. äußern?

kalsu 10.08.2018, 09:16
7. Nichts Neues.

Das ist doch keine neue Erkenntnis. Die Frage ist aber, in wie weit das IOC hier noch die Entscheidungsgewalt hat. Ich glaube sie sind die Getriebenen der Geister die J. A. Samaranch seinerzeit gerufen hat. Das Aufblähen der Disziplinen innerhalb einer Sport gehört abgeschafft. Allerdings aber Winterspiele auf Grund ihrer speziellen SPortstättendas Grundproblem, kostenintensiv zu sein. Da werden Bob- und Rodelbahnen gebaut, die nach den Spielen keiner braucht, weil es genug auf der gibt (allein in Deutschland gibt vier Bahnen), zwei Schanzen, Biathonanlage, Einsschnellaufhalle und zwei Hallen für Eishockey und Eiskunstlauf. Das alles gibt es zu Hauf auf der Welt. Die Austragung der Winterspiele sollte auf die Orte beschränkt werden, wo es diese Infrastrukturen gibt - z.B. Norwegen, Deutschland/Österreich, Kanada, Russland und USA. Die Stäte die die Spiel veanstalten kann man dabei variieren - sie nutzen die vorhandenen Infrastrukturen, sie organisieren, werben für ihre Stadt/Land und werden an den Kosten aber eben auch und Einnahmen beteiligt. Die Städte mit der Infrastruktur bekommen einen Anteil zur Unterhaltung ihrer Anlagen. Alternativ könnte auch das IOC Sportstätten kaufen, für die Spiele kostenfrei zur Verfügung stellen und in der restlichen Zeit zu angemessenen Preisen vermieten. Dann funktionert z.B. auch: Olympische Winterspiele 2026 von Nairobi in Oslo.

tombadil1 10.08.2018, 09:43
8.

Das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, aber da hat er genau so recht wie wenn man die FIFA mit den selben Vorwürfen kritisieren würde. Es geht im Spitzensport und gerade bei solchen Großveranstaltungen im Speziellen nur ums Geld und das Ego.
Traurig aber wahr. Von mir aus müssten die Olympischen Spiele nicht alle 4 Jahre alles Dagewesene übertreffen und noch größer, schöner, pompöser und vor allem teurer werden als die vorangegangenen Spiele.

anselmi 10.08.2018, 10:44
9. the pot calling the kettle black

Dass ausgerechnet Felix Neureuther beklagt, dass es im Profisport um die Befriedigung des eigenen Egos geht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Seite 1 von 2