Forum: Stil
Architektenhaus in Brasilien: Aus drei mach eins
Jacobsen Arquitetura/ FG+SG

Drei schmucklose Gebäudequader bilden den Baukörper dieses Einfamilienhauses. Erst durch das geschickt platzierte Pultdach wird aus der Immobilie ein Designstück. Bitte eintreten!

C. V. Neuves 25.09.2018, 07:35
1.

Außergewöhnlich schönes Haus. Es wäre wohl noch besser wenn es 1.000 Kilometer weiter nördlich stünde, denn die Winter in Bragança Paulista sind doch recht kühl. Ansonsten wirklich nichts gegen die angenehme Stadt die zudem auch eine für Brasilien sehr niedrige Kriminalitätsrate hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Papazaca 25.09.2018, 09:35
2. Konzeptionell überzeugend, sowohl innen als auch außen

Ja, sehr schönes Haus. Das große Pultdach ist das prägende Element. Aber auch die Details - siehe die Möbel im Elternschlafzimmer - sind gelungen. Die Größe macht klar. Das ist ein Haus für Supereiche. Normal -Sterbliche können sich dieses Haus nur in klein leisten.

Da mich das Bauen in einem subtropischen Land interessiert, frage ich mich einiges: Schützt das Dach trotz seiner Größe das Gebäude bei Regen. Dann kommen ja Riesenmengen an Wasser runter. Laden sich die Glasscheiben mit Hitze auf oder schützt das Dach durch seinen Winkel vor zu viel Sonne? Und wie ist die Ventilation bzw. Belüftung? Ist eine Klimaanlage notwendig?

Insgesamt ein Meisterstück, leider sehr teuer und für die meisten zu groß. Außergewöhnliche Architektur!

C. V. Neuves 25.09.2018, 12:24
3. @ #2 Papazaca

Zitat von Papazaca
... Die Größe macht klar. Das ist ein Haus für Supereiche. Normal -Sterbliche können sich dieses Haus nur in klein leisten. Schützt das Dach trotz seiner Größe das Gebäude bei Regen. Dann kommen ja Riesenmengen an Wasser runter. Laden sich die Glasscheiben mit Hitze auf oder schützt das Dach durch seinen Winkel vor zu viel Sonne? Und wie ist die Ventilation bzw. Belüftung? Ist eine Klimaanlage notwendig?
- Pi*Daumen sollte das vor Ort gut unter 10m BRL / 2m EUR machbar sein. Sie finden in BR gute Qualität und Lage ausserhalb der großen Metropolen 900 qm Wfl. ab um 5m BRL incl. Pool und großem (>2000qm ++) Garten. FüÜr einen nachbau dürfte das Ganze gut genug auf unter 200 sqm. skalierbar sein.

- Das Dach macht sie vom Wasseranschluss unabhängig wenn sie Wasser sammeln. Probleme mit Regen sehe ich keine.

- Der Weite Überhang schützt gut vor Sonneneinstrahlung, insbesondere bei hoher sub-/tropischer Sommermittagssonne.

- Der Winkel des Daches sorgt auch für etwas Durchzug weil warme Luft aufsteigt - siehe auch die Lücke über der Wohnzimmerrückwand. und auch Seitenwand.

Klimaanlage ist sicher im Sommer wünschenswert. Solar aufs Dach. Heizung im Winter macht mir eher Sorgen.

Das selbe Haus in besserer Ausführung und Lage:
http://www.architectureartdesigns.com/ca-house-by-jacobsen-arquitetura-in-braganca-paulista-brazil/

Olá!
-

realist4 25.09.2018, 13:35
4. Gut, mit Haaren in der Suppe

Eines der wenigen schönen Häuser welche hier vorgestellt wurden. Dennoch kann man das eine oder andere Haar in der Suppe finden. Die große Dachausladung ist Klasse, denn die Sonne brennt doch ganz schön und der Schatten hält die Zimmer kühler. Auch die verglaste Seite im Wohnzimmer, welche sich zum Garten hin öffnen lässt, ist perfekt. Brasilientypisch ist die übergroße Bebauung und Bepflasterung des Grundstücks. Nicht verstehen kann ich, dass die Schlafzimmerfenster zur Straße und nicht zum Innenhof gehen, das stört total die Privatsphäre und es bleibt nichts übrig als die Läden geschlossen zu halten. Viel schöner wäre es doch beim Chillen im Bett durchs geöffnete Fenster in den Innenhof zu blicken. Skeptisch bin ich im Hinblick auf den Fußboden, altersgerecht ist das nun wirklich nicht, mit dem Kies und den Stufen. Wir alle werden mal alt und Rollator kann man vergessen. Überdiese bleiben die Steinchen selten alle am vorgesehenen Platz und liebe Damen, vorsicht mit euren Absätzen. Schlechte Erfahrungen habe ich in Brasilien mit lasierten Holzoberflächen gemacht, das erfordert regelmäßige Pflege, sprich: alle zwei-drei Jahre streichen sonst wird die Lasuer von der Sonne verbrannt und hässlich.

landsend 25.09.2018, 20:13
5. endlich mal eine überzeugende Wohnarchitektur

Sicherlich kein Haus für Otto Normalverbraucher, sondern ein Repräsentationsbau; das zeigen schon die Dimensionen und der Zugang zum Wohnzimmer, der den Charakter einer Schautreppe hat, auch mit Bepflanzung. Dafür ist der Anspruch aber konsequent und wohl überlegt durchgezogen. Dabei ist die Gestaltung selbstsicher und unaufgeregt. Gefällt mir, auch wenn ich selbst nicht darin wohnen möchte, weil mir im Anspruch eine Schuhnummer zu groß ist. Nur Bücher darf man keine haben, denn die würden die Optik stören.

Papazaca 26.09.2018, 13:00
6. Jacobsen Arquitetura

Zitat von C. V. Neuves
- Pi*Daumen sollte das vor Ort gut unter 10m BRL / 2m EUR machbar sein. Sie finden in BR gute Qualität und Lage ausserhalb der großen Metropolen 900 qm Wfl. ab um 5m BRL incl. Pool und großem (>2000qm ++) Garten. FüÜr einen nachbau dürfte das Ganze gut genug auf unter 200 sqm. skalierbar sein. - Das Dach macht sie vom Wasseranschluss unabhängig wenn sie Wasser sammeln. Probleme mit Regen sehe ich keine. - Der Weite Überhang schützt gut vor Sonneneinstrahlung, insbesondere bei hoher sub-/tropischer Sommermittagssonne. - Der Winkel des Daches sorgt auch für etwas Durchzug weil warme Luft aufsteigt - siehe auch die Lücke über der Wohnzimmerrückwand. und auch Seitenwand. Klimaanlage ist sicher im Sommer wünschenswert. Solar aufs Dach. Heizung im Winter macht mir eher Sorgen. Das selbe Haus in besserer Ausführung und Lage: http://www.architectureartdesigns.com/ca-house-by-jacobsen-arquitetura-in-braganca-paulista-brazil/ Olá! -
Danke für die infos. Habe mir weitere Häuser von Bernades+Jacobson
angesehen. Ich glaube, das sind dieselben Architekten. Genauer das RW House und das CF House. Diese Architekten gehören sicher nicht nur zu den besten Brasiliens, sondern zu den Weltbesten. Immer eine ähnliche Handschrift: Groß, rechteckig, flache Dächer, eher luftig, oft Holz, Übergänge zur Natur. Beeindruckende Bauten. Für mich gehört das auch zur Kategorie Architektur für subtropische Länder. Könnte mir vorstellen, das sie auch mal den Pritzker-Prize gewinnen.

Werde mir das mal genauer im Detail ansehen!