Forum: Stil
Asiatischer Kartoffeleintopf: Gesund und gut
Peter Wagner

Wer deftige deutsche Eintöpfe mag, ebenso aber die asiatische Grundaromatik liebt, sollte diesen Kartoffeleintopf probieren. Galgant sorgt in diesem herbstlich wärmenden Gericht für angenehme Frische und pikante Schärfe.

Miere 11.11.2017, 02:27
1. Eintopf ist das aber keiner.

Sie brauchen ja mindestens zwei Töpfe/Woks, einen für die Kartoffeln und einen fürs Gemüse. Das Charmante am Eintopf ist doch eigentlich, dass man alles auf einer Feuerstelle in einem Topf kocht, also nachher auch nur einen Pott spülen muss. Eine andere Frage ist, ob Miso (aus Japan) und Galgant (aus Thailand) zusammenpassen. Spontan würde ich sagen nein, aber ich habe es nicht ausprobiert, kenne nur beides separat. Von all dem unabhängig habe ich gelesen, Kencur sei krebserregend.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
_bernhard 11.11.2017, 04:03
2. Galgant

Galgant, wie auch Ingwer, machen sich auch sehr gut in der Essigbeize zum Einlegen von Sauerbraten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Peter Boots 11.11.2017, 22:37
3. Miso

Zitat von Miere
Eine andere Frage ist, ob Miso (aus Japan) und Galgant (aus Thailand) zusammenpassen. Spontan würde ich sagen nein, aber ich habe es nicht ausprobiert, kenne nur beides separat. Von all dem unabhängig habe ich gelesen, Kencur sei krebserregend.
Also bei meinem "Asiamarkt" nebenan bekam ich zwar haufenweise Ingwertypen, aber Miso hatten sie nicht, und auch keinen Sake. Null an Kartoffeln und Moehren -- der Markt war neben meiner Wohnung in Bangkok ;-)
Das Ding heisst ja 'Asiatischer Kartoffeleintopf,' und Asien ist ja recht gross. Leicht boshaft schrieb mir einer der ehemaligen Kollegen das Gericht sei halt wie Kottbullar auf Mykonos gemacht. "Europaeische Kloesse."
Der miso ist hauptsaechlich drin weil er Monosodiumglutamat enthaelt, wie auch die Sojasosse.
Sollte ich dies einmal kochen wuerde ich Fischsosse nehmen, und fuer die Kloesse sehr klein gehackte kleine rote Pfeffer, das weisse vom Lauch, Korianderblatt und zum servieren auch Korianderblatt.
Sollte es am Geschmack fehlen mit monosodium glutamate aus der Dose nachhelfen miso paste ist ja im Grunde nur eine MSG Bombe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Benzilla 18.11.2017, 19:38
4. Sehr fein!

Gerade nachgekocht. Werden wir wieder kochen. Danke, Wagner!

Beitrag melden Antworten / Zitieren