Forum: Stil
Geeiste Gurken-Melonen-Suppe: Eiskalt serviert
Peter Wagner

Räucherlachs war einmal eine Delikatesse, wurde durch Massenproduktion aber zu Supermarktbilligfisch. Dabei lässt sich der Fisch leicht selbst räuchern - zum Beispiel als Einlage für geeistes Gurkensüppchen.

dasfred 11.08.2018, 10:14
1. Geeistes Süppchen als Vorwand

Im Grunde möchte Herr Wagner hier mal wieder ein kleines Feuerchen im Garten veranstalten. Na ja, meinen Segen hat er. Wer den Platz und die Zeit hat, sollte gern mal frisch geräuchertes aus dem eigenen Fass genießen. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, als Seefisch vom Kutter billig war und Opa im Garten die Räuchertonne angeheizt hat. Heute ist das eher ein teures Hobby geworden. Das Süppchen Rezept klingt eigendlich recht lecker, kommt aber wohl für dies Jahr zu spät. Zum Lachs: Wer nicht schon fertig geräucherten kaufen, aber auch nicht die Nachbarn einnebeln will, kann Lachs auch mit reichlich Zucker, Salz und Dill beizen. Orangensaft und Schale können dabei noch eine besondere Note geben, die auch zur Gurken und Melonen Basis passt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
autocrator 12.08.2018, 12:50
2. chic

Mal ein "gelungener Wagner".
Klar, man könnte hier und da was anders machen, die neuerliche Begeisterung Wagners für Kurkuma und Quinoa, was er inzwischen an fast alles dran macht, ist offenbar so ne spleenige Phase und sei ihm ja auch gegönnt, ... doch insgesamt: Sehr Nett. Als Kaltschalen-Vorsuppe in einem Mehrgänge–Sommer–Dinner ganz eventuell etwas zu aufwändig, aber gut, dann wird eben jemand als Extra-Suppenkoch abkommandiert :-) .

FrieFie 12.08.2018, 12:57
3. Tolles Rezept für Gartenbesitzer,

aber auf dem Balkon werde ich sicher nichts räuchern. @dasfred hat völlig recht: Spannender als die Alternative "Bio-Räucherlachs kaufen" wäre selbst beizen, und bei Zitrus-Aroma bin ich sowieso immer dabei. :)
Was hat es eigentlich mit Skyr auf sich, außer dass er wenig Kalorien hat? Schmecken tut er wie Magerquark mit Joghurt, also nicht verkehrt aber auch nicht so, dass er mir je gefehlt hätte. Quark und Joghurt sind obendrein günstiger. Ich denke, dass die Herkunft aus Island dem ganzen so einen Touch von "natürlich und ursprünglich" gibt (weil auf Island der Bauer noch auf dem struppigen Pony zur Weide reitet und seine Kühe melkt, die nur Kräuter und Moos fressen, während im Hintergrund Geysire und Vulkane brodeln und Elfen kichern) auch wenn´s aus der gleichen Großmolkerei kommt wie die anderen Produkte im Supermarktregal.

ruhepuls 12.08.2018, 14:54
4. Kann man machen - nur wozu?

Klar, Lachs ist heute eine Massenware. Er wird - mehrheitlich - in Kulturen aufgezogen, deren ökologische Bilanz verheerend ist - wodurch die gesundheitlichen Vorteile (viele Omega-3-FS) des Fisches inzwischen ebenfalls verschwunden sind. Wer Lachse mit Soja füttert reichert eben vermehrt Omega-6-FS an. Nur, das gilt für den selbst geräucherten Lachs genauso, wie für den fertigen aus dem Supermarkt. Außer, man kauft Wildfang (den es aber auch schon fertig gibt). Insofern ist das Selbsträuchern ein netter Gag. Abgesehen davon, dass Kalträuchern im Gegensatz zum Heißräuchern aufgrund der niedrigen Temperatur hygienisch nicht ganz einfach zu kontrollieren ist.

ginorossi 12.08.2018, 15:04
5. @FrieFie #3

Volle Zustimmung! Was da am Skyr geschmacklich besonders sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber ein schicker Name, ein gutes Marketing, ein hoher Preis und schon isses ein "Must" oder gar "Kult". Es muss ja gut sein, wenn es so teuer ist. Sonst hätte man sich am Ende selbst veräppelt. Für das aufwendigst um die halbe Welt geschipperte Quinoa gilt vermutlich nichts anderes. Naja, wer's braucht ...

ovhaag 12.08.2018, 19:14
6. Quinoa ..

Ich finde Quinoa gut. (1) Für Normalesser wie mich als seltene aber nette Abwechlung auf dem Speiseplan. (2) Für die mittelamerikanischen Bauern als eines der wenigen Produkte an denen sie ernsthaft verdienen. (3) Für meide veganen Freunde als wichtige Lysin Quelle.

FrieFie 13.08.2018, 19:09
7.

Zitat von ovhaag
Ich finde Quinoa gut. (1) Für Normalesser wie mich als seltene aber nette Abwechlung auf dem Speiseplan. (2) Für die mittelamerikanischen Bauern als eines der wenigen Produkte an denen sie ernsthaft verdienen. (3) Für meide veganen Freunde als wichtige Lysin Quelle.
Für die Bauern in Südamerika ist der Quinoa-Boom leider gar kein Segen ( nur für kurze Zeit explodierten die Preise... das führte allerdings dazu, dass sich die Einheimischen keine Quinoa mehr leisten konnten) denn längst haben Großbetriebe den Anbau übernommen. Die Kleinbauern bekommen ihre Ware nicht mehr zu angemessenem Preis verkauft und gehen pleite.
Eigentlich ist das mit vielen exotischen "Superfoods" so, dass der einheimische Markt zerstört wird, wenn erstmal jeder Biomarkt in Deutschland und den USA danach verlangt. Und da liegen mir dann die Kleinbauern und ihre Kunden in Peru doch mehr am Herzen als meine veganen Freunde, die sich bitte selbst Gedanken darüber machen, wie sie ihre bewusst gewählte Mangelernährung ausgleichen können.

FrieFie 13.08.2018, 19:22
8. PS: Lysingehalt

Der Lysingehalt von Quinoa ist bei 886mg/ 100g, der von Kürbiskernen 2283mg/100g.
Es lohnt sich, bei den angepriesenen "Superfoods" mal zu vergleichen. Das gehypte Kokosöl gehört überhaupt nicht in die Küche (es enthält weniger ungesättigte Fettsäuren als Schweineschmalz), das gesündeste Öl ist Leinöl, die gesündeste Nuss ist die Walnuss... Superfood wächst auch vor der Haustür.

Meine Lieblingsknusper-Brösel: eine Mischung aus Semmelbröseln und Sesam, in Butter goldbraun gebraten.