Forum: Stil
Hausgemachte Fischstäbchen: La La Lachs
Peter Wagner

Es gibt haufenweise "falsche" Pfeffer auf dieser Welt, dabei würzen manche kulinarisch interessanter als die "echten". April April? Nein, unsere selbstgemachten Fischstäbchen beweisen es.

Seite 1 von 2
syldron 01.04.2017, 10:00
1. Seltsame Überschrift

"La La Lachs" in Anlehnung an "La La Land" als Titel für einen Rezeptbeitrag, in dem nichtmal Lachs verarbeitet wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Beinlausi 01.04.2017, 15:03
2. Ja, super.

Die botanische Gruppe der falschen Pfeffer. Ist die vergleichbar mit der zoologischen Gruppe der falschen Hasen?
Kubebenpfeffer, Szechuanpfeffer und Mönchspfeffer haben genetisch jetzt mal nicht so die richtige Nähe. Wobei der Kubebenpfeffer wirklich zu den Piperaceae gehört und der Peruanische (Rosa Pfeffer) und der Szechuan immerhin zur gleichen Ordnung gezählt werden. Als Vergleich: Unsere Ordnung ist "Raubtiere". Also erst mal: Sachlich nicht so gut. Ich habe Bio übrigens in der Schule als einzige Naturwissenschaft abgewählt und das in ein paar Minuten online recherchiert.
Wer (außer meiner Oma, 97 Jahre alt, kocht nicht mehr und hat wenig Kraft zur Bedienung einer Mühle) benutzt eigentlich dieses graue Pulver? Schon vor ca. 20 Jahren war selbst bei McD und Burger King schon geschroteter Pfeffer in den Portionsbeuteln. Und eine Familie ohne Pfeffermühle kenne ich mWn auch nicht. Selbst damals in der Hartz-IV-WG wurde der Discountschrott mit frischem Pfeffer gewürzt. Allerdings halten die Menschen in meinem Umfeld den Thermomix auch für ein Rollstuhlpedant: Wenn man kochen/laufen kann, braucht man das nicht.
Aber Fähigkeiten werden eben gerne durch Markenartikel ersetzt.
Allerdings habe ich arge Zweifel, dass hinter den vielen "Pfeffer"sorten viel mehr steht als die Kombination aus Profit- und Profilierungssucht. Allein schon, um 5 Peugeot(+x)-Mahlwerke in stylischer Aufmachung zu legitimieren.
Aber ich kenne auch Leute, die nur Bitburger trinken (ohne aus der Gegend zu sein). Und das trotz https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fernsehen/2017/03/20170320_quarks_und_co_biertest.html
Welcher Anteil der Kundschaft beim gepfefferten Blindtest den Unterschied erkennt, weiß ich nicht.
Andererseits glauben die Meisten wahrscheinlich, den Unterschied zu erkennen. Placeboeffekte sind ja angenehm. Und dann ist da noch der Dunning-Kruger-Effekt.
Ich denke, da liegt der falsche Hase im falschen Pfeffer.

schlaueralsschlau 01.04.2017, 21:28
3. Sehr schön!

Letzte Woche war das Rezept für Pfeffersäcke, jetzt ein Rezept mit Pfeffer für den kleinen Geldsack. Ich werde mir morgen den Fisch und die Zutaten für die Panade besorgen! Die Fischstäbchen sehen echt gut aus! Ich hoffe der Autor ist jetzt nicht wegen der Kommentare über die Bilder auf Photoshop umgestiegen. Ich weiss noch nicht, ob ich mich von einem Salat mit Gurken und Kartoffeln überzeugen lassen kann, aber werde es definitiv ausprobieren. Herr Wagner, sollten Sie die Kommentare lesen, was ich annehme, eine Frage zu Ihren Weinempfehlungen: Bekommen Sie als Dank dafür einen Karton geschenkt? Wenn ja, dann habe ich kein! Problem damit, würde es aber aus Gründen der Transparenz für wünschenswert halten, darüber aufgeklärt zu werden.

karl-felix 01.04.2017, 23:09
4. Würde

Zitat von schlaueralsschlau
Letzte Woche war das Rezept für Pfeffersäcke, jetzt ein Rezept mit Pfeffer für den kleinen Geldsack. Ich werde mir morgen den Fisch und die Zutaten für die Panade besorgen! Die Fischstäbchen sehen echt gut aus! Ich hoffe der Autor ist jetzt nicht wegen der Kommentare über die Bilder auf Photoshop umgestiegen. Ich weiss noch nicht, ob ich mich von einem Salat mit Gurken und Kartoffeln überzeugen lassen kann, aber werde es definitiv ausprobieren. Herr Wagner, sollten Sie die Kommentare lesen, was ich annehme, eine Frage zu Ihren Weinempfehlungen: Bekommen Sie als Dank dafür einen Karton geschenkt? Wenn ja, dann habe ich kein! Problem damit, würde es aber aus Gründen der Transparenz für wünschenswert halten, darüber aufgeklärt zu werden.
ich mir noch mal überlegen . In meinen Augen lohnt sich der Aufwand nicht. Wer Fischstäbchen will, soll fertige nehmen . Da spricht nichts gegen dann heißt das eben nicht mehr Fischstäbchen an Röstkartoffelsalat sondern einfach mit Bratkartoffelsalat .

Ansonsten das Seelachsfilet panieren und gut ist es.

Bratkartoffelsalat mit Gurke ist lecker, ich schneide gerne noch zwei Handvoll Rauke darunter( alternativ 1 Handvoll Löwenzahnblätter vor der Blüte) und ein paar Gewürzgürkchen/Cornichons .
Trinken Sie als Wein dazu was schmeckt. Ein gutes Export ist auch was feines zu so einem rustikalen Gericht.

Miere 02.04.2017, 04:56
5. Und wo kriegt man Mönchspfeffer her?

ch habe schon viele Pfeffersorten ausprobiert - langen, Kubeben-, Sechuan-, grünen (getrocknet, eingelegt), roten, Senegal-, Malaguetta-, und Rosa Beeren. Dass Langer Pfeffer auch nur im Geringsten an Süßholz erinnern würde oder Kubebenpfeffer auch nur ganz entfernt an Nelken,das kann ich nicht nachvollziehen.

Egal. Mönchspfeffer jedenfalls kenne ich noch nicht, und auch keinen Laden, der den anbietet. Für diejenigen, die das Zeug bekommen können, hätten Sie vielleicht erwähnen können, dass die Wikipedia Schwangeren rät, keinen Mönchspfeffer zu essen.

Wenn man den Mönchspfeffer durch handelsüblichen ersetzt sieht das von der Geschmackskombination her brauchbar aus, nur kann ich dann genausogut fertige Fischstäbchen nehmen. Wobei: Man kann vermutlich auch über fertige Tiefkühl-Fischstäbchen Mönchspfeffer drüber bröseln, wenn es darum geht.

seb.mazur@googlemail.com 02.04.2017, 11:03
6. mönchspfeffer

setzt die weibl. libido zurück. wer will das denn? gibt es alternativen?

Dark Agenda 03.04.2017, 08:12
7. Interessante Idee

Passt das auch zum echten Lachs? Genau wie die anderen Leser werde ich den Pfeffer wohl nur irgendwo im Internethandel finden.
Eine fast volle Packung Langpfeffer habe ich auch noch, der schmeckt nach Lebkuchen und passt daher eigentlich zu fast nichts.

shopper34 03.04.2017, 09:38
8. Nordsee

Hausgemachte Fischstäbchen ?
Diese Gourmet-Idee kann nur aus Hamburg kommen .
Aber was mach ich dann mit den Fischköppen ?

shopper34 03.04.2017, 09:40
9. Möchsbrösel

Für diejenigen, die das Zeug bekommen können, hätten Sie vielleicht erwähnen können, dass die Wikipedia Schwangeren rät, keinen Mönchspfeffer zu essen.

Wenn man den Mönchspfeffer durch handelsüblichen ersetzt sieht das von der Geschmackskombination her brauchbar aus, nur kann ich dann genausogut fertige Fischstäbchen nehmen. Wobei: Man kann vermutlich auch über fertige Tiefkühl-Fischstäbchen Mönchspfeffer drüber bröseln, wenn es darum geht.

Seite 1 von 2