Forum: Stil
Herbstliche Rosenkohl-Bowl: Kohlossal
Peter Wagner/ Foodbild

Rosenkohl ist vielerorts zu Unrecht als Bitterstinker stigmatisiert. Dabei kann er himmlisch gut schmecken. Zum Beispiel mit Sojasauce, karamellisierten Äpfeln, Möhren und Pilzen.

Seite 1 von 2
dasfred 16.11.2018, 12:30
1. Nee, so denn doch nicht

Ich bleibe vorerst beim Rosenkohl mit zerlassener Butter. Vielleicht werde ich auch die erste Hälfte des Rezeptes ausprobieren, eventuell sogar noch mit den Speck Äpfeln aber was dann noch die Pilze und der Mozzarella an diesem Rezept zum Geschmack und Mundgefühl beitragen sollen, erschließt sich mir nicht. Ich war erinnert an Streifen von Weisskohl, die ich gerne mal vorab für asiatisch angehauchte Gerichte anbrate. Insofern scheint mit ein Versuch mit Rosenkohl nicht verkehrt zu sein. Wenn ich ein Rezept lese, entsteht im Kopf eine Erwartung und hier bin ich doch im Zweifel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
deadhorse 16.11.2018, 18:41
2. Nachkochen

Besonderen Dank an den Hobbykoch Peter Wagner, dass der dem Olivenöl das "erhitzbar"vorangestellt hat. Viele wissen nicht, dass man das handelsübliche Olivenöl nicht über 200. Grad erhitzen darf.
Ich koch's nach und freue mich schon darauf.

kaltmamsell 16.11.2018, 19:23
3. Man muss nicht unbedingt einen halben Hirschen dazu servieren. Prima.

Es mag mich als Verschwenderin kennzeichnen, aber die Kohl-Röschen gewinnen doch sehr stark, wenn man sie auch gründlich schält und die Außenblätter weitgehend entfernt. Da kann schon mal ein Gewichtdrittel weggehen. Dann allerdings sind sie so zart, dass Sojasauce hast flegelhaft heftig dominiert. Rustikal, gemütlich darf der Bauchspeck sein. Gerne nobel italienisch. Fein, dass Haselnussöl nur so kurz vor dem Finish zugegeben wird. Das wäre sonst mein nächster Punkt. Bunte Vielfalt bei Möhren macht Freude. Abschließend: Wer in aller Welt hat die krause Petersilie erfunden oder zu einem Kräutergewürz hochgelobt? Das war noch nie was und wird auch nix. Danke für die tolle herbstliche Anregung. Da kommen auch Kritikaster wie ich auf den Geschmack.

Papazaca 16.11.2018, 19:23
4. Der lange Weg zum Rosenkohlwunder

Zitat von dasfred
Ich bleibe vorerst beim Rosenkohl mit zerlassener Butter. Vielleicht werde ich auch die erste Hälfte des Rezeptes ausprobieren, eventuell sogar noch mit den Speck Äpfeln aber was dann noch die Pilze und der Mozzarella an diesem Rezept zum Geschmack und Mundgefühl beitragen sollen, erschließt sich mir nicht. Ich war erinnert an Streifen von Weisskohl, die ich gerne mal vorab für asiatisch angehauchte Gerichte anbrate. Insofern scheint mit ein Versuch mit Rosenkohl nicht verkehrt zu sein. Wenn ich ein Rezept lese, entsteht im Kopf eine Erwartung und hier bin ich doch im Zweifel.
Rosenkohl ist eines meiner puristischen Gerichte: Putzen, dünsten und fertig. dann etwas Butter und Pfeffer. Ich gebe zu, das ich ist sehr sehr simple.

Wenn jetzt dieses Rosenkohl-Wunder nachkoche und es mir gelingt, werde ich dann in die SPON- Kochgemeinde aufgenommen? Vielleicht probeweise? Ich weiß, aller Anfang ist schwer. Ich würde dann auch meine Ausritte in eine der nahen Dönerbuden einstellen. Ist mein Antrag der erste Aufnahmeantrag? Eine Schürze hab ich schon!

horstborschtsch 16.11.2018, 22:55
5. Schuster, bleib bei deinen Leisten

Herr Wagner, ich schätze Ihre Beiträge sehr und koche sie desöfteren gerne mal nach.
Aber: Ihre Ausflüge in die Chemie verunglücken gelegentlich.
Zum Beispiel hier: "Der "Brüsseler" galt früher als der Bitterste unter den Kohlen. Verantwortlich dafür sind die Glucosinolaten, chemische Verbindungen aus Schwefel und Stickstoff. "
Glucosinolate (Senfölglycoside) enthalten unter anderem Schwefel und Stickstoff, sind aber mitnichten Schwefel-Stickstoff-Verbindungen.
Schwefelnitride sind eine chemisch reizvolle Verbindungsklasse, haben aber auf der Speisekarte nichts zu suchen!

mariomeyer 17.11.2018, 03:08
6. Yo!

"Ohnehin wurde wie den meisten essbaren Nutzpflanzen längst auch den kleinen Brüsselröschen durch Zuchtauswahl das Herb-Bittere weitgehend ausgetrieben - im Vergleich zu dem Kohl, den es vor 20 Jahren bei Oma gegeben hat, ist er heute fast schon für kindlichen Geschmack kompatibel". - Ist es wahr? Muss ich gleich mal Rosenkohl kaufen! Ganz umsonst jahrelang einen Bogen um dieses Gemüse gemacht, scheint's. Besten Dank!

dasfred 17.11.2018, 04:26
7. Zu Nr.4 Papazaka

Für mich ist der Start der Rosenkohl Saison im Herbst so wichtig wie die Spargel Saison im Frühjahr. Das bedeutet, die ersten Portionen ausschließlich so pur wie möglich und mit viel Butter. All diese Varianten mit braten, würzen, mischen und was man alles so machen kann, sind nur Experimente, von denen ich ein Paar Dinge übernehme. Zuerst soll ein Gericht eben auch nach den Zutaten schmecken. Aber manchmal erlebt man eben auch positive Überraschungen. Eben auch eine Frage von Appetit und Tagesform. Ich bin mir auch nicht zu schade, im Winter Spargel aus dem Glas in Kochschinken zu wickeln und auf Toastscheiben mit Käse zu überbacken. Hat nur noch wenig mit frischem Spargel zu tun, geht aber schnell und ist lecker.

Papazaca 17.11.2018, 09:19
8. Vielleicht ist manchmal das Einfache das Beste!

Zitat von dasfred
Für mich ist der Start der Rosenkohl Saison im Herbst so wichtig wie die Spargel Saison im Frühjahr. Das bedeutet, die ersten Portionen ausschließlich so pur wie möglich und mit viel Butter. All diese Varianten mit braten, würzen, mischen und was man alles so machen kann, sind nur Experimente, von denen ich ein Paar Dinge übernehme. Zuerst soll ein Gericht eben auch nach den Zutaten schmecken. Aber manchmal erlebt man eben auch positive Überraschungen. Eben auch eine Frage von Appetit und Tagesform. Ich bin mir auch nicht zu schade, im Winter Spargel aus dem Glas in Kochschinken zu wickeln und auf Toastscheiben mit Käse zu überbacken. Hat nur noch wenig mit frischem Spargel zu tun, geht aber schnell und ist lecker.
Ich esse Spargel auch gerne, mit Butter und Schinken. Das werde ich auch ähnlich beim Rosenkohl halten. Also simpel!

Die Verfeinerungen unseres hochgeschätzten Hobbykochs sind allemal interessant, auch was neues auszuprobieren. Manchmal.

Was er aber bewirkt ist eine Diskussion, die dazu führt, mehr und besser zu kochen. Insofern ist diese Rubrik vielleicht eine der erfolgreichsten des SPON, weil die Leser den Laptop abmelden und die Kochplatten anstellen. Schön, wenn journalistischer Intellekt nicht nur zu essbaren Ergebnissen führt sondern auch dazu, besser zu kochen. Dafür gebührt unserem Hobbykoch ein goldener Rosenkohl.

eulenspiegel2014 17.11.2018, 14:17
9. Rosenkohl ist vielfältig

mit Walnuss und Beurre sale angedünstet als herbstliche Beilage, in der Pasta oder als Low carb Snack mit Schafskäse und roter Beete. Alles geht....

Seite 1 von 2