Forum: Stil
High Glass - Die Weinkolumne: Diesen Sekt würde James Bond trinken
Getty Images

Der Elsässer Mathieu Kauffmann ist einer der bekanntesten Champagner-Macher Frankreichs. Nun hat er sich vorgenommen, in der Pfalz den besten Rieslingsekt Deutschlands herzustellen.

dirk.resuehr 01.10.2017, 12:20
1. Schallgrenze

mal offen, Champagner ist zu teuer. Deutsche Sekte gibts schon lange, nur Verschnitt klingt halt nicht so elegant wie Cuvee. Unter 15 Euro noch akzeptabel, darüber bezweifle ich die Fähigkeiten von Gaumen, Zunge und Nase. Mein Lieblinsschampagner ist übrigens Laurent Perrier Rose`, aber bei 70 Euro pro Flasche hört der Genuß auf. Sogar der Freixenet für 3,98 beim Lidl schmeckt dann besser.Nichts gegen Sekt, nur die Preisgestaltung a la Francaise ist unsinnig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
geotie 01.10.2017, 15:04
2.

Eine fiktive Gestalt in derrealen Welt für ein teures Produkt zieht nicht bei mir.

TS_Alien 01.10.2017, 15:57
3.

Ich kenne ein Produkt, das jedem Erzeugnis aus Weintrauben überlegen ist: ein gutes Bier.

j.e.r. 01.10.2017, 16:44
4. Die besten Champagner

sind für mich - und da bin ich nicht allein - Jahrgangsweine, "millésimés" die immer seltener und vor allem teurer geworden sind. Nicht "..... sorgfältig komponierte Verschnitte aus Reserveweinen von zehn und mehr Jahrgängen." Schon gar nicht die "Verlegenheits-Verschnitte" aus 2, 3, 4 Jahren um die Ernte eines gegebenenfalls sehr schwachen Jahrgangs doch noch irgendwie bis zum Maximum der erlaubten Menge verkaufen zu können. Auch gibt es genug interessante Varianten, ich bin eher für einen sehr guten "blanc de blancs" (nur Chardonnay), neuerdings habe ich auch ein paar wirklich gute "blanc de noirs" gefunden. Dass Champagner viel zu teuer sind - sowohl die qualitativ schlechten als auch die wirklich guten - konnte man in der Region die letzten Jahrzehnte sehen: die vor 30, 40 Jahren ungepflegten Häuser in vielen der halbverlassenen Dörfern der Champagne sind wieder super herausgeputzt, renoviert. Oder einfach die Most-Preise vergleichen. Es gibt sehr gute Alternativen die nicht aus der Champagne kommen, aber eben - keiner schlägt die Dachgesellschaft der Champagner-Hersteller wenn es darum geht die Marke "Champagner" nicht nur zu schützen sondern auf den Märkten durchzusetzen.

schadland 01.10.2017, 20:33
5. Es gibt in der gesamten großen und heterogenen Champagne

zahlreiche kleine und mittlere Hersteller, die wundervolle, ihren regionalen Besonderheiten und Trauben entsprechende Champagner produzieren und vermarkten jenseits der Kaufhausnamen, der Edelbrausen und der Massenplörren für 40 Euro in chicen Verpackungen.
Es lohnt sich, sich mit den Online- und Direktvertrieben zu beschäftigen und mal was zu probieren. Zwischen 20 und 30 Euro bekommt man handwerkliche und aufwändig hergestellte Getränke mit Charakter und Geschichte/n.
Was nicht heißt, dass Anderes nicht trinkbar ist.

gersois 02.10.2017, 10:09
6.

Wenn Herr Kauffmann bei seinem neuen Sekt weniger Pestizide versprüht als sonst in der Champagne üblich, könnte er ein trinkbares Produkt erzeugen. Von Champagner ohne Bio-Siegel sollte man besser die Finger lassen. Außerdem ist es in der Regel überteuerte Massenware (LVHM: 60 Mio Flaschen pro Jahr unter verschiedenen Markennamen!).
Ich hole mir meinen Schaumwein aus Katalonien (Cava), direkt vom Winzer, aus biodynamischen Anbau. Die Spitzenprodukte dort lassen jeden Champanger schal aussehen.

fd53 02.10.2017, 10:30
7. meine Empfehlung: Winzer-Sekt von der Mosel

mein Bruder hat vor knapp 3 Jahren zu Sylvester mal den Test gemacht. Erst wurde eine irrwitzig teure Flasche Champagner aufgemacht. Und es wurde gekostet. Dann wurde eine Flasche Winzer-Sekt von der Mosel aufgemacht. Und was passiert? Der teure Champagner wurde enttäuscht nicht mehr getrunken und wurde zum Auffüllen der Bowle benutzt. Bei dem Winzer kaufen wir seit 2007. Seine 2 Töchter wurden Weinprinzessin und eine davon sogar Weinkönigen der Mosel. Für seine Weißweine kassiert er Auszeichnungen am laufenden Band. Ich empfehle daher Sekt vom Weingut Karlheinz Weis aus Zell an der Mosel.
Übrigens: über Geschmack kann man endlos streiten. Es gibt sogar Mitbürger denen schmeckt der argentinische Wein aus Mendoza mit dem übersetzten Namen "schlechter Geschmack": die Traube kommt eigentlich aus Frankreich und war im Champagner-Gebiet heimisch :-) . Das ist kein Witz.

ikswolsok 03.10.2017, 22:02
8. Schon einmal

Crémont, z. B. d'Alsac, probiert? Feine Sache, gut, günstig, geldbeutelschonend! Da fehlt halt das Chi Chi des Champagnerkults. Gibt es sogar schon beim Discounter! Und sogar der ist auch trinkbar.