Forum: Stil
Kartoffelsuppe mit Zwetschgen-Speck-Sticks: Von der Merkel- zur Michelin-Suppe
Peter Wagner/ Foodbild

"Ich kann gut Kartoffelsuppe", wahlkämpfte Angela Merkel 2009. Weil sie demnächst wohl wieder mehr Zeit zum Kochen haben wird, hier ein wirklich gutes Rezept für die Kartoffelkanzlerin.

Seite 1 von 2
tempus fugit 10.11.2018, 12:07
1. Warum einfach,...

...wenn's auch kompliziert und übertüttelt geht?

Beim nächsten Kartoffelstock werden 2-3 Portionen mehr gemacht,
gehen in den Kühlschrank und abends - wenn's mittags z.B. Schlachtplatte gab,
die noch ein bisschen im Magen liegt, dann kommt der Reststock
in einen grossen Topf, wird mit etwas Wasser und mehr frische Vollmilch mit kleinem Feuer gut erhitzt, ggfls. noch mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt,
kurz vorm Servieren eine schöne Portion in Butter tiefgolden angebratene feingewürfelte Zwiebel rein und servieren.
Ggfls. kann man die Kartoffelsüsse mit 1 Teelöffel Apfelessig etwas ausbremsen und das Aroma verfeinern.

Rezept aus der 'Palz' und nebenan im Elsass oder Lothringen mögen die die Suppe
nennen wie es ihnen beliebt, Soupe à la Michelin geht auch, kostet dann im Restaurant 2 Euro mehr....
Und in der Suppe spielt zu allererst eine gute Kartoffel eine Rolle, wo das Geschmacksaroma (nach den Zutaten!) eher eine Rolle spielt wie in der Homéopathie, en francais...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 10.11.2018, 12:39
2. Jetzt haben wir schon zwei Rezepte

Klar, die richtige Kartoffel ist das wichtigste. Für Kartoffelsuppe nehme ich schon seit Jahren nur festkochende Sorten, nachdem ich diese klebrig schleimige Variante mit mehligen Kartoffeln das erste mal aus dem Mixer gekratzt habe. Diese Blätterteig Sticks klingen lecker. Würde aber wohl eher die Speckwürfel mit Pflaumenmus mischen. Das ist ganzjährig erhältlich. Mich wundert im Rezept von Herrn Wagner nur, dass er hier ein Pfund helle und Frühlingszwiebeln auf ein Pfund Kartoffeln verarbeitet. Mag schmecken, erscheint mir aber etwas viel. Ich koche Kartoffelsuppe meist, wenn ich noch selbstgekochte Fleisch oder Hühnerbrühe übrig habe.

tempus fugit 10.11.2018, 13:14
3. Der Eigengeschmack von Kartoffeln...

Zitat von dasfred
Klar, die richtige Kartoffel ist das wichtigste. Für Kartoffelsuppe nehme ich schon seit Jahren nur festkochende Sorten, nachdem ich diese klebrig schleimige Variante mit mehligen Kartoffeln das erste mal aus dem Mixer gekratzt habe. Diese Blätterteig Sticks klingen lecker. Würde aber wohl eher die Speckwürfel mit Pflaumenmus mischen. Das ist ganzjährig erhältlich. Mich wundert im Rezept von Herrn Wagner nur, dass er hier ein Pfund helle und Frühlingszwiebeln auf ein Pfund Kartoffeln verarbeitet. Mag schmecken, erscheint mir aber etwas viel. Ich koche Kartoffelsuppe meist, wenn ich noch selbstgekochte Fleisch oder Hühnerbrühe übrig habe.
...ist ja eher dürftig, besonders von Pellkartoffeln und daraus verarbeitetes.
Noch nie mit Fleisch- oder Hühnerbrühe gemacht, auch nicht mit Brühwürfeln. Mal probieren, aber ich
schmeck' da schon im Kopf, dass das dann Richtung
'Escargot à la Bourguignonne' wo man vor aller Butter, Knofi, Petersilie auch nichts mehr von der
Schnecke schmeckt.
Da könnten im Schneckenhäuschen aus Schweinsbacke oder Aubergine stecken, schmeckt alles nach 'Schnecke' - also kaum noch was, nur im Mund beim Kauen etwas nach Muskelösem....

Das mit den Sticks passt schon, aber 2 Frankfurter
genauso... Gerade weil Kartoffelsuppe ja doch schon
so ein relativ süsses Aroma in sich trägt...

super-m 10.11.2018, 13:24
4.

Gibt's hier eigentlich auch mal gesunde Rezepte? Bis dato mangelte es jedem Gericht an Protein, wohingegen Fett immer massig vorhanden war.

FrieFie 10.11.2018, 14:05
5. Kartoffeln niemals mit dem Pürierstab pürieren!

Wer das mal ausprobiert hat weiß, dass sich auf diese Weise das Püree oder die Suppe unweigerlich in einen zähen Schleim verwandelt, schlimmstenfalls so, dass man die ganze Portion um die Gabel wickeln kann. Das gehört zum kleinen Einmalseins der guten Küche! Kartoffeln drückt man durch eine Presse oder zerstampft sie im Topf, oder sie werden durch ein Sieb oder die "Flotte Lotte" gepresst. Nur so werden sie "schneeig".
Die bei Wagner scheint´s unvermeidliche Geflügelbrühe kann man ersetzen und mit hellem Wurzelgemüse (Pastinake, Möhre, Sellerieknolle, Topinambur, ...) selbst herstellen, das kann man auch gleich mit anschwitzen und -kochen.
Erstaunlich lecker (aber nicht so vegetarisch ;) ) war auch der Tipp eines Freundes, die Schwarte eines (mild geräucherten) Schinkens auszukochen. Klingt furchtbar und schmeckt pur so sexy wie eingeschlafener Fuß, ist aber eine hervorragende Kartoffelsuppen-Grundlage.
Immerhin wurde etwas Sahne durch Milch ersetzt und ein Glas Wein dazu gegeben. Spannender fand ich aber die Varianten mit Orangen- oder Apfelsaft und einem reichlicheren Klacks Butter, zuletzt untergezogener Schlagsahne oder aufgeschlagener Saurer Sahne.
Und dann kommen wir zum Anrichten und dem "Topping"... mal wieder krosser Speck, den Wagner ebenso zu lieben scheint wie Geflügelfond. Wie man die Konstruktion aus Speck und Blätterteig essen soll, ohne alles vollzukrümeln, ist vermutlich ebenso egal wie die Frage, wie man mit dem Suppenlöffel in die Gläser kommt.
Auch das geht anders: Viel Spaß hatten wir mal mit verschiedenen (selbstgemachten) Wurzelgemüse-Chips, gerösteten Nüssen und gehackten Kräutern, die sich jeder selbst nach Belieben auf die Suppe streuen konnte. Das hat auch drei sehr skeptische Inder überzeugt, die bei der Ankündigung von Kartoffelsuppe zunächst nach eigenem Bekunden gar nicht erbaut waren.

tempus fugit 10.11.2018, 15:33
6. Wir hatten letztlich gebackenen Kürbis,...

Zitat von super-m
Gibt's hier eigentlich auch mal gesunde Rezepte? Bis dato mangelte es jedem Gericht an Protein, wohingegen Fett immer massig vorhanden war.
...ganz schlicht, ganz einfach im dicken Scheiben im Ofen gebacken. Nur ein bisschen Olivenöl obendrauf...
Etwas Salz, etwas Pfeffer, noch paar Tropfen Mix aus
Apfelessig und Balsamessig - fertig.

Einige Stücke schafften wir nicht, also rein in den
Mixer, 1-2 Schnapsgläser saure Sahne dazu, mixen und fertig.
Kann man paar geröstete Brotstücken - mit oder ohne Olivenöl - drüberstreuen, fertig.

Not bad, wenig Umstand und ein delikates Süppchen...

Eben, da Kürbis auch eher Geschmacksträger ist
dagegen relativ viele Proteine enthält.

FrieFie 10.11.2018, 16:33
7.

Zitat von tempus fugit
Der Eigengeschmack von Kartoffeln ...ist ja eher dürftig, besonders von Pellkartoffeln und daraus verarbeitetes. Noch nie mit Fleisch- oder Hühnerbrühe gemacht, auch nicht mit Brühwürfeln. Mal probieren, aber ich schmeck' da schon im Kopf, dass das dann Richtung 'Escargot à la Bourguignonne' wo man vor aller Butter, Knofi, Petersilie auch nichts mehr von der Schnecke schmeckt. (...)
Um den Eigengeschmack der Kartoffeln in der Suppe zu erhöhen, kann man die grob gewürfelten Kartoffeln zuerst in sehr heißem Butterschmalz goldgelb anbraten.

tempus fugit 10.11.2018, 16:56
8. Sicherlich,...

Zitat von FrieFie
Um den Eigengeschmack der Kartoffeln in der Suppe zu erhöhen, kann man die grob gewürfelten Kartoffeln zuerst in sehr heißem Butterschmalz goldgelb anbraten.
...aber dann ist es auch wieder die Butter u/o das Angebratene, das Aroma verleiht.
Ich finde aber eine einfache Kartoffelsuppe ganz gut,
auch wenn sie sich nur sehr dezent dem Gaumen
anbietet...

Klimagas 10.11.2018, 19:03
9. Wenn auch nur

Zitat von tempus fugit
Eben, da Kürbis auch eher Geschmacksträger ist dagegen relativ viele Proteine enthält.
halb soviel Proteine als Kartoffeln und weniger essentielle Aminosäuren.

Seite 1 von 2