Forum: Stil
Modemarken machen auf Aldi: Tüt, Tüt, hier kommt ein neuer Trend
Getty Images

Luxuslabels ernennen Einkaufstüten zum neuen Statussymbol. Die Plastikbeutel für dreistellige Beträge sind die aktuellen Lieblings-Accessoires der Modeprofis. Cooles Must-Have oder völliger Müll?

Seite 1 von 3
deka88 15.05.2018, 15:45
1. Trend erkannt

Ich biete ab nächster Woche den stylischen Gelben Sack als Sommerkleid an! Erhältlich in einer Größe, für nur schlappe 499 €. Der Link zum Online Shop folgt in Kürze!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sentimenta 15.05.2018, 16:14
2.

Früher haben wir die Plastiktüten vom Supermarkt oder Kaufhaus gesammelt und als Müllbeutel weiterverwendet. Seitdem man kaum noch Plastiktüten bekommt, kaufe ich die Müllbeutel extra. Inwiefern hat die Umwelt dadurch etwas gewonnen?

spon-1279537853053 15.05.2018, 16:41
3. geiles ding

alle welt diskutiert über reduktion von plastikmüll! da sind die modelabels mal wieder allen anderen voraus! macht die tüten (und regenmäntel etc.) einfach so teuer, dass kein normaler mensch es mehr kaufen kann! super idee! und erst die ästhetik! gilt hier der abgewandelte satz von Lagerfeld mit der jogginghose? wer eine plastiktüte trägt, dem ist sein leben entglitten oder kommt es auf den inhalt an?

mirko_1973 15.05.2018, 17:20
4. Schon Joseph Beuys wußte es:

Plastiktüten haben mich schon immer fasziniert. Vor fünf Jahren habe ich angefangen sie zu sammeln. Ich dachte mir: "Jetzt oder nie", nachdem immer mehr Geschäfte die bunten Tüten verbannt haben. Mittlerweile sind es -auch dank Ebay, wo ich ganze Sammlungen aufkaufen konnte- über 10 000 Stück aus 17 Ländern geworden. Im Juni startet die erste Ausstellung mit Comic-Motiven aus meiner Sammlung in Leipzig. Auch die Staatlichen Museen zu Berlin haben bereits ihr Interesse angemeldet. Und spätestens seit heute weiß ich: Da geht noch mehr, denn wie kaum etwas anderes aus unserem Alltag, haben Plastiktüten über Jahrzehnte, den Zeitgeist, die Logos und Slogans von Produkten, Unternehmen und Dienstleisungen unserer Konsumgesellschaft nach außen getragen. Für mich sind die bunten Tüten daher nicht nur dokumentarisch interessant, sondern auch ein Stück Kunst, denn etliche Exemplare aus meiner Sammlung -den Cool Collection > Amazing Bags -sind durchaus so schön gestaltet, dass man sie wunderbar einrahmen und präsentieren kann. Übrigens: Joseph Beuys hat 1972 zu dokumenta in Kassel eine Plastiktüte aufgelegt, die heute einen vierstelligen Sammlerwert hat. Und die bekannteste Tüte hierzulande ist im letzten Jahr nach 47 Jahren(!) in den Ruhestand versetzt worden. Der Künstler Günter Fruhtrunk hat sie 1970 für Aldi-Nord geschaffen. So ganz wollte Aldi auf das populäre blaue Streifenmuster allerdings nicht verzichten: Darum ziert es heute erneut die Recycling-Taschen, die im letzten Jahr die klassischen Plastiktüten abgelöst haben.

tubolix 15.05.2018, 18:52
5. omg !

Die Welt wird eines Tages an der Beklopftheit ihrer Bewohner zu Grunde gehen.
Meine Helden sind jene, welche die Mülltüten im Jutesack nach Hause tragen.

t_mcmillan 15.05.2018, 21:46
6. Supermarkttüte vs. Mülltüte

Die Supermarkttüte hat, bei gleicher Größe, mindestens doppelt, eher dreimal so viel Material. Daher ist sehr wohl etwas gewonnen, wenn einer die Mülltüten im Jutebeutel heimträgt. Übrigens gibt es ohnehin kaum noch Jutebeutel. Das ist i.A. Baumwolle. Kartoffelsäcke, so sie nicht aus Kunststoff sind, sind aus Jute.

Meckerameise 16.05.2018, 02:15
7.

In Anlehnung an Beitrag #1 möchte ich meine Alternativlinie präsentieren: übergroße Kartoffelsäcke. Bis zuhause noch ein stylischer Sack, der den "Haul" sicher dorthin bringt und dann mit einem Messer oder eine Schere den Boden ausschneiden und als frisches Kleid tragen. Alternativ ein Mittelstück dranlassen und als Hose tragen. Den Supreme Schriftzug behalte ich mir vor.

dasfred 16.05.2018, 04:21
8. Diese Taschen sollen nicht schön sein,

sie sollen die Aufmerksamkeit der Journalisten auf sich ziehen. Balenciaga macht sein Hauptgeschäft nicht mit Ikea Taschen aus Kalbsleder, sondern mit seiner Marke, unter der Diverses an Accessoires verkauft wird. Die schönste Designer Tasche hätte nicht dieses Aufmerksamkeit erregen können, wie die Neuschöpfung eines weltweit bekannten Objektes. Allerdings hat der Verbraucher schon länger eine Gegenbewegung gestartet. Jeden Sommer, wenn Tausende aus ihrem Türkei Urlaub zurückkommen, schleppen sie massenhaft Plastiktaschen mit sich, die so tun, als wären sie von Louis Vuitton oder Gucci. Und man kann darin ruhigen Gewissens den Müll rausbringen.

fleischwurstfachvorleger 16.05.2018, 07:28
9. Sind

Zitat von Sentimenta
Früher haben wir die Plastiktüten vom Supermarkt oder Kaufhaus gesammelt und als Müllbeutel weiterverwendet. Seitdem man kaum noch Plastiktüten bekommt, kaufe ich die Müllbeutel extra. Inwiefern hat die Umwelt dadurch etwas gewonnen?
Sie - einkaufstechnisch - der Nabel der Welt?

Wenn sich der Verbrauch von Plastiktüten halbiert hat, ist das positiv zu sehen. 100 % wären allerdings besser. - Und nicht jede, nicht ausgegebene Einkaufstüte - widr 1 : 1 dürch einen Plastikmüllsack ersetzt.

Seite 1 von 3