Forum: Stil
Möbel nach Maß: Wie man den perfekten Kleiderschrank plant
InCasa/ VDM/ TMN

Wer sich einen Kleiderschrank individuell anfertigen lässt, steht vor einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Diese fünf Fragen helfen bei der Planung des perfekten Kleiderschranks.

max-mustermann 07.11.2018, 09:01
1.

Mal wieder schöne "First World Problems" die es hier zu bestaunen gibt. Kleiner Tipp von mir, einfach diesen ganzen Konsumwahn ignorieren und sich auf die Klamotten beschränken die mann wirklich braucht und auch tatsächlich anzieht. Damm muss mann sich auch keine Gedanken um die größe des Kleiderschranks machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
P-Schrauber 07.11.2018, 16:03
2. Guter Bericht

Im Gegensatz zum Foristen unter #01 ist das ein guter Bericht über ein oft unterschätztes Möbel.

Neben der Größenfrage sollte man sogar noch etwas mehr "Luft" im Schrank zwischen den Kleidungsstücken lassen, damit es im Schrank auch zu einem Luftaustausch kommt und nicht anfängt zu schimmeln. Vor allem bei denjenigen die auch im Winter bei offenen Fenster schlafen und es Tagsüber im Zimmer dann aber wider mollig warm haben möchten.

Für die Platzbestimmung an der Wand oder der Ecke reicht ein Zollstock und etwas Papier dann sollte man bei Wänden mit Absätzen in der Wandflucht bzw. Installationsabkleidungen sowie Dachschrägen und Dremplen den betreffenden Grundrissausschnitt im Zimmer und die betreffende Stellwandfläche ausmessen und damit dann zum Tischler, ... oder Möbelhaus gehen. (Zur Not geht das sogar mit einem Maßband).

Letzter Tipp:
Billige SChränke vermeiden wenn mittelfristig ein Umzug geplant ist, die billigen Produkte lassen sich gut aufbauen bei einer späteren de- und Remontage jedoch geht eigentlich immer was kaputt und lässt sich in der Regel als Ersatzteil nicht mehr nachbestellen.
Als Tipp bitte darauf achten dass die Rückwände nicht an den Seitenwänden aufgenagelt sind.

max-mustermann:
Schön dass sie mit soweing "Klamotten" auskommen, andere nun einmal nicht, wenn da bei Ihnen ggf. Neid aufkommt, bauen Sie sich doch selbst einen, zur Not gehen auch gebrauchte Stahlspinde, die kann man sehr gut aufarbeiten und nach Wunsch beschichten, so was hab ich mir mal im Studium für 20 DM gekauft, der hat gefühlte 10 Umzüge Pannen- und Blessurenfrei überlebt, ich habe und Nutze ihn noch Heute als Abstellscharnk für alles mögliche.

Mesi0013 07.11.2018, 16:27
3. Schade...

Hätte ne Bildergalerie mit Beispielen gewünscht, für den Ideenhunger...

Papazaca 08.11.2018, 08:26
4. Schränke: Ein Riesenproblem in vielen Wohnungen

Danke für den Artikel. Schränke sind oft ein Riesenproblem: Wir haben oft einfach zu viel "Zeug". Das oft in der ganzen Wohnung "rumliegt, steht" etc. Dazu kommt, das Schränke nicht immer gut aussehen, teuer sind und man erstmal den optimalen Platz für sie finden muß.

Wenn mich jemand fragen würde, was eines der größten Probleme der Innenrichtung ist, würde ich sagen:Schränke! Insofern ist der Artikel sehr hilfreich. Ein Hauptproblem: Was macht man mit den Riesenflächen des Schrankes, die für fast jeden Raum ein optisches Problem sind? Ein spezieller "Schrankraum"? Oder eingebaute Schranke, bei denen die Türen wie die restlichen Wände aussehen?

Und dann muß natürlich mal alle Sachen sichten, berechnen + zusätzlichen Raum für Zukünftiges
einplanen. Was aber - wie schon vorgeschlagen - das beste ist: Ausmisten und reduzieren. Dann braucht man auch weniger Schrankraum! Aber das ist ein anderes Thema!

max-mustermann 08.11.2018, 13:56
5.

Zitat von P-Schrauber
max-mustermann: ...wenn da bei Ihnen ggf. Neid aufkommt,...
Ach was das Gegenteil ist der Fall bei mir kommt bei so manchem ehr Mitleid auf. Habe da so ein paar (weibliche) Fälle im Bekannten/Verwandtenkreis, mehrerer Schränke bis zum bersten vollgestopft und trotzdem angeblich immer nichts anzuziehen. Denne können sie ein ganzes Haus voll maßgeschneiderten Schränken hinstellen das wird trotzdem nicht helfen so lange sie nicht die Shoppingsucht im Kopf abstellen können.