Forum: Stil
Rezept für Geschnetzeltes: Puten Appetit
Peter Wagner/ Foodbild

Für schwere Braten ist es noch zu warm, also schnetzeln Sie los: Frikassees, Blanquettes oder Stir-Frys. Oder ein Putengeschnetzeltes in Paprika-Rahm.

Seite 1 von 3
dasfred 13.10.2018, 09:51
1. Klingt sehr gut

Überhaupt sind diese Art Gerichte immer wieder gut, wenn man mal experimentieren möchte. Auch diverse Gemüsereste lassen sich hier verarbeiten und die Geschmacksrichtungen sind vielfältig wie kaum sonst. Am heutigen Rezept würde ich persönlich nur mit dem Wermut vorsichtig sein, aber das betrifft eher eine gewisse Abneigung gegen das Zeug.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Papazaca 13.10.2018, 10:06
2. Interessant! Aber einige der Fotos ......

Interessantes Rezept, an dem ich mich nächste Woche versuchen werde. Was ich nicht verstehe sind das Foto 6/6, das - sagen wir es mal diplomatisch - appetitlicher aussehen könnte. Und dann habe ich mich gefragt, ob ein grünes Messer verwendet wurde? Oder sind das nur Farbreflexe? Sieht merkwürdig aus.

Diese Nebensächlichkeiten lenken von einem interessanten Rezept ab, aber, auch wenn das eine Binse ist, das Auge ißt mit. Trotzdem wird mich das jetzt nicht abhalten, das Rezept nachzukochen . Bin gespannt!

autocrator 13.10.2018, 10:50
3. joh, kann man machen

joh, kann man machen ... mir persönlich ist die rezeptur dieses wagner'schen geschnetzelten zwar etwas zu lauchig, zu wermutig, zu tamarinden-säuerlich und v.a. viel zu sahnig (300 gr. sahne ... ja jesum, und dazu noch butter! Lieber herr Wagner – der krieg ist seit fast 70 jahren aus! und uns steht auch kein hungerwinter bevor! im gegenteil, die meisten menschen hierzulande sind derart abstoßend fett ... ein bissl was von der nouvelle cuisine müsste doch mal hängen geblieben sein!) ... aber sei's drum: geschnetzeltes geht immer, ist ein wunderbarer kühlschrank-reste-verwerter und es macht auch niggs, wenn die pfanne ungeplanterweise ne halbe stunde länger auf dem herd steht ... eher sogar im gegenteil.
persönlich ziehe ich die asiatischen varianten (indisch, chinesisch, thai) vor, oder auch die dunklen im bourguignon-stil (wo man herrlich viel rotwein verkocht), aber das ist ja das schöne an geschnetzeltem: man kann ohne ende variieren, je was der kühl- und gewürzschrank hergibt.
Etwas bodenständig zwar, und lustig, dass unserem guten Wagner in der präsentation auch nichts gescheites eingefallen ist (die indischen kupferschüsselchen finde ich da gelungen), aber insgesamt: joh, kann man machen, da macht man nie was verkehrt. :-)

dasfred 13.10.2018, 11:40
4. Zu Nr.2 Papazaca

Wenn man das Foto mit dem Messer stark vergrößert, sich dabei nur das Messer ansieht, verschwindet der Eindruck der grünen Farbe und man nimmt graues Metall war. Wahrscheinlich ist eine optische Täuschung, die das Grau neben der roten Paprika in der Komplementärfarbe erscheinen lässt.

FrieFie 13.10.2018, 11:52
5.

Wie soll man das vom flachen Teller nur mit Löffel essen? Wie man am daneben gekleckerten Reis sieht, geht das schlecht. ;)
Falls man nicht aus dem Napf futtern und es "Bowl" nennen möchte, könnte man auch den guten alten Suppenteller nehmen. Vielleicht sogar einen, der nicht aussieht wie aus rissigem Plastik.... wenigstens für die Fotos. Wieso nimmt Wagner nicht das bessere Bild von dem Gericht in der Schüssel als Titel?
Vergessen hat Wagner, dass man auch aus Huhn oder Schwein Frikassee oder Geschnetzeltes machen kann und sogar noch besser Pfannengerührtes.
Wer kein Brustfleisch nehmen möchte, weil das beim längeren Kochen trocken wird, entbeint Hühnerbeine oder eine Puten-Oberkeule, die haben auch geschmacklich mehr "Wumms" und müssen nicht so weit "aufgeporscht" werden, dass man vom Fleisch selbst nach 30 Min. Garzeit kaum noch was schmeckt.
Und wenn es nicht gerade das klassische Frikassee sein soll: Warum nicht Fleisch und Gemüse erst anbraten? Die Röstaromen könnten die Brühe ersetzen.

Papazaca 13.10.2018, 12:05
6. Die Realität ist oft sehr ernüchternd

Zitat von dasfred
Wenn man das Foto mit dem Messer stark vergrößert, sich dabei nur das Messer ansieht, verschwindet der Eindruck der grünen Farbe und man nimmt graues Metall war. Wahrscheinlich ist eine optische Täuschung, die das Grau neben der roten Paprika in der Komplementärfarbe erscheinen lässt.
Ich habe mich beim Betrachten des Fotos gefragt, ob mein Morgenkaffee nicht gut war oder die Rieslingschorle von gestern eine besondere Wirkung hatte?

Oder ob ich eine farbige Erleuchtung hatte? Das es nur eine optische Täuschung sein soll, bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Schon klar, heute ist Samstag und das Messer ist aus silbergrauem Metall. Trotzdem ein Danke für den Hinweis. Die Realität ist leider oft banal, selbst bei grünen Messern.

uglyripper 13.10.2018, 14:29
7.

Zitat von dasfred
Nein, das Messer ist ganz objektiv grün, nicht grau. Das Bild ist "vergurkt". Siehe: https://abload.de/img/paprikagrcbw.jpg

dasfred 13.10.2018, 16:21
8. Zu Nr.7 uglyripper

Ich habe mit das angegebene Bild angesehen. Das Messer selbst ist immer noch nicht grün, sondern nur durch Streiflicht, Filter und Bildbearbeitung verändert. Siehe untere Hälfte des Messers in der angegebenen Bilddatei.

quark2@mailinator.com 13.10.2018, 19:04
9.

Zitat von autocrator
joh, kann man machen ... mir persönlich ist die rezeptur dieses wagner'schen geschnetzelten zwar etwas zu lauchig, zu wermutig, zu tamarinden-säuerlich ...
Witzig, genau mein erster Gedanke :-) ... Gegen Sahne und Butter habe ich aber nichts. Und auch nichts gegen paar Röstaromen bei diesem Gericht. Insgesamt finde ich, daß hier viel zuviel Aufwand betrieben und viel zu edle Zutaten benötigt werden. Immer schön, wenn man das alles im Haus hat, aber zum Glück schmeckt Putengeschnetzeltes auch in anderen Bauformen :-) ... Naja, das Netz ist voll mit guten Rezepten dafür. Ich mach das aus dem Bauch raus, meist mit ordentlich schwarzem Pfeffer und oft auch mit Champignons, mal mit Weißwein, mal ohne, etc. ... Immer lecker :-).

Seite 1 von 3