Forum: Stil
Rezept für Schaschlik mit Salsa Verde: Scharfes S
Peter Wagner/ Foodbild

Zum Ende der Grillsaison sind unsere Gaumen durch diverse pikante BBQ-Saucen Scharfes gewöhnt. Geben wir noch einen drauf - mit einer mexikanischen Salsa Verde zum Schaschlik. Samt Schärfe-Erste-Hilfe-Kurs.

dasfred 01.09.2018, 11:08
1.

Schärfe als Selbstzweck ins Essen zu bringen, ist etwas für nächtliche Currywurst Buden Heimsuchungen junger Männer, die den Leitwolf ausknobeln wollen. Ich bin ja mit dem Schaschlik einverstanden. Klingt wirklich sehr lecker, aber die Salsa würde ich denn doch stark abwandeln. Gerade soviel Chili, dass der Geschmack unterstrichen wird und keinen Krümel mehr. Das bedeutet gleichzeitig, ich fahre nicht durch ganz Hamburg, um die Zutaten zu besorgen, sondern arbeite mit dem, was ich in der Umgebung bekomme.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hempf 01.09.2018, 11:13
2. Positiv überrascht

Ihr bisher bester Artikel und endlich mal schöne Fotos und nicht exorbitant schwer zu beschaffende Produkte... bitte mehr von dieser Sorte!!!

FrieFie 01.09.2018, 21:01
3.

Zwar halte ich auch nicht viel von zu viel Schärfe und würde mich mehr für die Unterschiede verschiedener Pfeffer- und Chilisorten interessieren als für ellenlange Vorschläge, was man gegen den Schärfe-Gau tun kann. Falls man für Gäste kocht, sollte man es einfach bleiben lassen, die jeweiligen Toleranzgrenzen auszureizen, niemand möchte den Rest des Essens mit einem Glas Milch dasitzen und sonst nichts mehr schmecken, wie es mir auch schonmal passierte (die Zunge war regelrecht verbrannt). Aber sonst liest sich das Rezept gut und ist auch mal angenehm fotogen. So sehr, dass von den sechs Fotos drei verschiedene Variationen des Anrichtens zeigen: auf dem Grillrost mit Sauce in. rundem Napf, auf schwarzer Platte mit Sauce direkt neben die Spieße gegeben und auf dem weißen Porzellan-Pappschälchen mit Sauce widerum im Napf. Sieht zugegebener Maßen gut aus, ist aber ziemlich überflüssig.

celsus 02.09.2018, 12:48
4. Die Mär ....

.... von den ungenießbar scharfen Salsas in Mexiko stirbt wohl nie aus. In den vergangenen 20 Jahren war ich sieben oder acht mal in verschiedenen Teilen des Landes und seiner mittelamerikanischen Nachbarstaaten. Habe bestimmt hunderte Salsas unterschiedlichster Machart genossen (auch viele grüne) und beileibe nicht alle und auch nicht die Mehrheit davon war so scharf, dass sie für Europäer nicht "ertragbar" gewesen wäre. Es gibt jede Menge Mexikaner, die es gar nicht besonders scharf mögen.

Nebenbei: da der Autor das Thema "grüne Tomaten, aber ausgereift" nur streift: bevor jemand irgendwelche grünen Tomaten nimmt, unreife erwischt und dann den Solanin-Schock bekommt: Tomatillos sind bei uns ganz leicht im Topf zu ziehen und bringen jede Menge Ertrag - Sonne, viel Wasser und eine zweite Pflanze (zur Bestäubung) vorausgesetzt

autocrator 02.09.2018, 13:03
5. nogo

au weia. War ja vielleicht gut gemeint, um da irgendwelchen bierbräsigen möchtegern-hobby-grill-bratzen wenigstens das verzuckerte industrie-ketchup auszureden, aaaber:
Schaschlik geht erstmal so gar nicht. während die einen sachen auf dem spieß wegen den unterschiedlichen garpunkten noch halb roh sind, sind die anderen schon völlig verkohlt, und damit dieses drama nicht zu schmecken ist, wird das ganze mit einer soße "superscharf" geschmacklich totgekleistert, wo es peinlicherweise dann noch tipps gibt, wie bei diesem lächerlichen "männerwettbewerb, wer verträg's bescheuertererweise noch schärfer" mit den üblichen hausmittelchen gegen das schärfeinduzierte nichtschmecken und erbrechen vorzugehen sei.
No no no, 3 x NoGo's in einem artikel, das ist ein bißchen too much. Kein mensch erwartet in einer boulevardblatt-kolumne die sich nicht an fachpublikum richtet, großartige kulinarische würfe - und auch hausmütterchen-kochen ist so einfach nicht, wenn's gut werden soll und nicht nur der sättigung dienen, aber DAS hier, da hat unser guter Wagner mal wieder voll danebengegriffen. Schade, nachdem es die letzten paar wochen eigentlich ziemlich gut lief mit seinen kolumnen.

zweiter 02.09.2018, 14:45
6. So is' es!

Zitat von autocrator
au weia. War ja vielleicht gut gemeint, um da irgendwelchen bierbräsigen möchtegern-hobby-grill-bratzen wenigstens das verzuckerte industrie-ketchup auszureden, aaaber: Schaschlik geht erstmal so gar nicht. während die einen sachen auf dem spieß wegen den unterschiedlichen garpunkten noch halb roh sind, sind die anderen schon völlig verkohlt, und damit dieses drama nicht zu schmecken ist, wird das ganze mit einer soße "superscharf" geschmacklich totgekleistert, wo es peinlicherweise dann noch tipps gibt, wie bei diesem lächerlichen "männerwettbewerb, wer verträg's bescheuertererweise noch schärfer" mit den üblichen hausmittelchen gegen das schärfeinduzierte nichtschmecken und erbrechen vorzugehen sei. No no no, 3 x NoGo's in einem artikel, das ist ein bißchen too much. Kein mensch erwartet in einer boulevardblatt-kolumne die sich nicht an fachpublikum richtet, großartige kulinarische würfe - und auch hausmütterchen-kochen ist so einfach nicht, wenn's gut werden soll und nicht nur der sättigung dienen, aber DAS hier, da hat unser guter Wagner mal wieder voll danebengegriffen. Schade, nachdem es die letzten paar wochen eigentlich ziemlich gut lief mit seinen kolumnen.
Gerade gemischte Spieße lassen sich vom Hobbykoch, nur äusserst unzureichend auf einen befriedigenden Garpunkt bringen. Selbst die meisten kommerziellen Anbieter scheitern dabei! Und "scharf" habe ich - im Gegensatz zu manchen Teilen Asiens - im wesentlichen die authentische Landesküche in Mexiko nur selten erlebt - dabei rede ich bewusst nicht von dem, was einem in sog. "Tex-Mex"-Restaurants vorgesetzt wird. Somit kein Vorschlag, der sich in meine persönliche Rezeptsammlung verirren wird.

mittelscharfersenf 04.10.2018, 02:28
7. Bullshit

Was soll das für ein Rezept sein ?,haste aussem Fhain ?
Schaschlik vom Grill,Vollidiot
Auf echte Schaschlik kommen Nierchen vom Schwein,dicke Speckstücke,Zwiebel,Paprika Rot Grün Gelb !!! Spieße Anbraten,Restgemüse dazu Rotwein rüber und ab ins Rohr.Safran Reis und Madeira Sauce passen seh gut dazu.