Forum: Wirtschaft
Anziehende Preise : Deutsche Inflation so hoch wie seit April nicht mehr
Getty Images

Anziehende Preise für Nahrungsmittel und Energie haben die Inflation in Deutschland auf das höchste Niveau seit dem Frühjahr getrieben. Die Teuerungsrate lag im August bei 1,8 Prozent.

Seite 1 von 4
unaufgeregter 13.09.2017, 08:43
1. Unglaubwürdig

Wer an eine reale Inflation von unter 2 % glaubt, der glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet. Der ominöse Warenkorb, in dem sich Dinge befinden, die ich persönlich lediglich alle 10 Jahre kaufe, ist für mich nicht relevant. Meine Mietnebenkosten sind im letzten Jahr um 7 % gestiegen. Das tut wirklich weh.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ir² 13.09.2017, 08:49
2.

Und wenn man jetzt noch die steigenden Preise für das Wohnen hinzu rechnet, zeigt sich das wahre Bild; es gibt eine Inflation weit über 2%. Hier zeigt sich ein Komplettversagen der Gewerkschaften, man ist Interessenvertreter der großen Koalition und nicht der eigenen Mitglieder!

Spiegelleserin57 13.09.2017, 09:03
3. Ausgleich für die unteren Einkommen!

unter dem Strich macht der Bürger ein deutliches Minus denn die Gehalts-und Rentenerhöhungen gleichen in keiner Weise diese Teuerungsraten aus!
Herr Juncker sollte sich mal die Realität der deutschen Bürger anschauen! er drängt ja immer auf diese Inflationsrate die in den Ländern gar nicht ausgeglichen wird!
Der Wirtschaft und damit der CDU/CSU dürfte dies alles nur Recht sein da dort in der Überzahl gut Verdienende sitzen die kein Problem damit haben wenn etwas mal einige Euros teurer wird!

marcaurel1957 13.09.2017, 09:04
4.

Dieser Kommentar zeigt vor allem, das mancher Forist schlecht informiert ist. Der Warenkorb berücksichtigt Produkte, die nur selten gekauft werden, aus diesem Grunde nur im Promillebereich. Die gesamte Unterhsltungselektronik ist im Warenkorb mit 5 Promille enthalten ....,

muellerthomas 13.09.2017, 09:59
5.

Zitat von unaufgeregter
Wer an eine reale Inflation von unter 2 % glaubt, der glaubt auch, dass der Zitronenfalter Zitronen faltet. Der ominöse Warenkorb, in dem sich Dinge befinden, die ich persönlich lediglich alle 10 Jahre kaufe, ist für mich nicht relevant. Meine Mietnebenkosten sind im letzten Jahr um 7 % gestiegen. Das tut wirklich weh.
Aha und Sie kaufen nie Dinge, die 10 Jahre halten?

Wie müsste der Warenkorb denn Ihrer Meinung nach aussehen?

muellerthomas 13.09.2017, 10:00
6.

Zitat von Spiegelleserin57
unter dem Strich macht der Bürger ein deutliches Minus denn die Gehalts-und Rentenerhöhungen gleichen in keiner Weise diese Teuerungsraten aus!
hm, also laut Bundesbank sind die Einkommen zuletzt im Jahresvergleich um 4,3% gestiegen, also weit mehr als die Inflation.

groova 13.09.2017, 10:18
7. Erklärung bitte..

..warum z.B. ein Prof. Sinn davon überzeugt ist, dass der Zielkorridor für die IR in D, 4% ist! Des Weiteren erklärt Sinn, dass die 4% in D noch in diesem Jahr erreicht werden.

Dier Gründe für die Diskrepanz von 2% zu 4% können nicht nur im Warenkorb liegen, der der Berechnung dient.

spon-facebook-1293013983 13.09.2017, 10:21
8. Seit April?

Die höchste Inflation seit April? So etwas ist wirklich eine Nachricht wird? Das ist nicht einmal ein halbes Jahr, bei einem Wert, der eh ständig schwankt und immer noch historisch niedrig ist. In den 70ern bis frühen 90ern waren 5-7% normal und auch das Inflationsziel der EZB von 2% ist noch nicht erreicht.

muellerthomas 13.09.2017, 10:23
9.

Zitat von groova
..warum z.B. ein Prof. Sinn davon überzeugt ist, dass der Zielkorridor für die IR in D, 4% ist! Des Weiteren erklärt Sinn, dass die 4% in D noch in diesem Jahr erreicht werden. Dier Gründe für die Diskrepanz von 2% zu 4% können nicht nur im Warenkorb liegen, der der Berechnung dient.
Wo haben Sie diese Aussagen denn her?

Seite 1 von 4