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Berliner Flughafen-Misere: Muss Tegel bleiben, weil BER zu klein ist?
DPA

Problem-BER und kein Ende: Weil sich bereits abzeichnet, dass der noch zu eröffnende Hauptstadt-Flughafen zu klein geplant ist, wird nun laut einem Medienbericht über den Erhalt von Tegel diskutiert.

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tamna 16.07.2017, 00:27
1. natürlich txl

vor 20 Jahren keine weitsich bei den "entscheidern" und heute die chance, den fehler von damals zu korrigieren und den hervorragenden flughafen der kurzen wege für die berliner und ihre gäste offen zu halten. es gibt kein tragfähiges argument gegen txl. ausser: der Regierende und seine mitstreiter können, dürfen den fehler von damals nicht eingestehen. gegen den mehrheitswillen der berliner.

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sir wilfried 16.07.2017, 00:41
2. Das ist die Berliner Luft Luft Luft

Schönefeld erweitern, Tegel lassen und alles wäre gut.
Alles? Nein, viele Taschen blieben schlecht gefüllt und noch eine Abstimmungspleite wie mit Tempelhof hätte man in Tegel verhindert, indem keine Volksabstimmung zugelassen wird. Die Grundstücksverkäufe hätten soo gut in den Haushalt gepasst.
Selbst Sperenberg oder Leipzig mit einer Magnetbahnanbindung wäre günstiger und effektiver.
Leider aber liegt in unserem System die Entscheidungsgewalt bei Politikern, die fachlich null Ahnung haben. Bin gespannt, wie sie das hinbiegen werden.

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varphi 16.07.2017, 01:35
3. Wenn man zu viel spart

Eine Kunst der Deutschen ist solange zu meckern, bis nichts anständiges mehr übrig bleibt von der ursprünglichen Idee. Das war irgendwie bei der Elbphilharmonie ähnlich: zu teuer, dauert, zu lange - diese konnte aber zum Glück noch gerettet werden und finden alle nun toll. Bei BER sieht es eher düster aus. Nehmt also doch bitte einmal eher ordentlich Geld in die Hand und macht die Sache ordentlich zu Ende, dann ist gut.

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Steve.Joe 16.07.2017, 01:45
4. BER sollte ersteinmal eröffnen

Würde mich sehr überraschen, wenn der Flughafen BER in den nächsten zwei Jahren eröffnet ... in der Zwischenzeit an besten Berlin und die anderen deutschen Flughäfen an das ICE Netz anschließen ... dann kann mit 4h Zugfahrt ab Frankfurt und München geflogen werden

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boxofrain 16.07.2017, 01:46
5. Ich denke, dass dies

eine Entscheidung ist, über die der Senat entscheiden wird und es SPON ziemlich wenig angeht.

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Meckerameise 16.07.2017, 02:01
6.

Das steht aber schon lange im Raum, wirklich überraschend ist das nicht.

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Rosenhag 16.07.2017, 02:22
7.

Tegel + Schönefeld incl. zweiter Landebahn und zweiter Abfertigungshalle (BER) wäre die vernünftigste Lösung. Funktionierende Infrastruktur stillzulegen, wie daneben ist das denn, wenn man sieht daß die neue Autobahn nach Schönefeld (BER) schon wider großflächig Reparaturbaustelle ist.

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dasistdasende 16.07.2017, 02:35
8. hoffentlich bleibt Tegel

Als jemand der eher in den NordWesten Berlins muss, liegt BER einfach super ungünstig und bedeutet einen Zeitverlust von einer Stunde.

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Worldwatch 16.07.2017, 02:40
9. Was aber passiert ...

... wenn der ?Fluchhafen? BER bis 2024, wie zu erwarten, noch nicht den Flugbetrieb eröffnen konnte, und wg. Baumängeln abgerissen wird?
Umleitung auf Hamburg und Hannover?

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