Forum: Wirtschaft
Börsenwert: Tesla ist nun wertvollster US-Autobauer
AFP

Teslas Absatz beträgt nur einen Bruchteil von dem der US-Autoriesen GM und Ford. Der Aktienkurs des Elektroautopioniers liegt hingegen deutlich über dem der Konkurrenz - und sorgt nun für eine Premiere.

Seite 1 von 11
30-06 11.04.2017, 02:56
1. wenn man davon absieht

das elektroautos fuer die masse ein hoeherer bloedsinn auf raedern ist, ist es schon verstaendlich wenn boersenspieler ohne ahnung der notwendigen aenderungen und erweiterungen der elektrischen infratsruktur, des oft nicht besseren "carbon footprints" auf so einen bloedsinn reinfallen.
https://www.welt.de/motor/article151464724/Warum-Autos-wie-der-Tesla-nachhaltig-sinnlos-sind.html
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Auto-der-Zukunft-Interview

Beitrag melden
Mario Herger 11.04.2017, 04:11
2. Innovationszuschlag & Story Stocks

Auch wenn die Zahlen verrückt scheinen und wir denken das kann nicht sein, so steckt bei Tesla einfach eine viele bessere Vision dahinter, als bei "Das Auto", "Vorsprung durch Technik" und "Freude am Fahren". Was heißt denn das eigentlich? Die Stichworte sind der Innovationszuschlag und sogenannte 'story stocks'...
https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2017/04/10/tesla-nun-wertvoller-als-gm-und-ford-nur-knapp-hinter-bmw/

Beitrag melden
mimas101 11.04.2017, 05:36
3. Bubble Gum

Die US-Börse hypt gerade eine Firma die eigentlich bereits ein Fall fürs Insolvenzgericht ist. Das bezeichnet man als Blase und die wird platzen mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen:
http://www.boerse-am-sonntag.de/aktien/aktie-der-woche/artikel/die-tesla-blase-droht-zu-platzen-8034.html

Beitrag melden
Soordhin 11.04.2017, 06:01
4. Nicht nur Autohersteller

In Deutschland wird gerne übersehen das Tesla zwar auch ein Autohersteller ist, aber eben nicht nur. Die Firma hat sich zu einem integrierten Energiekonzern entwickelt der ausschließlich auf erneuerbare Energien und die dafür notwendigen Speichertechnologien setzt. Das geht von Solarfarmen über Speichersysteme für das Einfamilienhaus, über Netzweite Speichertechnologien die Gasturbinenkraftwerke zur Abdeckung von Spitzenlasten unnötig machen bis eben hin zum Auto. Dabei ist die Fertigung von Lithium-Ionen Akkus im Joint-Venture mit Panasonic als einer der größten Hersteller dafür weltweit nicht ganz unwichtig.
Und das wird an der Börse gewürdigt. Man sieht den Konzern als Gegenentwurf zu bisherigen Öl-basierten Auto- und Energiekonzernen, als eine Art realistischer Zukunftsvision. Das Model 3 ist sicher wichtig und wird maßgeblich die Zukunft als Autohersteller bestimmen, aber es ist eben nicht das einzige Standbein.

Beitrag melden
hellsguenni 11.04.2017, 06:33
5. Kein reeller Gegenwert

Außer vollmundigen Ankündigungen und quersubventionierten Elektro-Autos hat Tesla bisher nicht viel zu bieten. Die Idee des E-Autos ist hervorragend, die Technik bei diesem Stückpreis gewinnbringend zu verkaufen jedoch eine ganz andere Sache. Der einzige Autohersteller, der bisher mit Elektro-Autos Gewinn erzielt hat, war Daimler-Benz, als die Jungs ihre Tesla Aktien verkauft haben. Mit dem Produkt selbst konnte bislang kein Autohersteller Gewinn erzielen und der Börsenwert spiegelt leider nur Gezocke und keine reellen Werte wider. Vielleicht täusche ich mich, bisher macht das Geschäftsmodell von Tesla auf mich den Eindruck eines Schneeballsystems. Letztlich muß Geld mit einem Produkt verdient werden und da sehe ich bei Tesla bisher kein schlüssiges Konzept.

Beitrag melden
unimog_andi 11.04.2017, 06:57
6. Die Zahlen sprechen für sich

"Bereits in der vergangenen Woche hatte der Elektroautohersteller den Branchen-Riesen Ford beim Börsenwert überholt."
"In den vergangenen fünf Jahren summierten sich die Verluste auf rund 2,3 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: In diesem Zeitraum verdiente Ford etwa 26 Milliarden Dollar."

Der Börsenwert von Tesla beruht also auf Träumen und den Versprechen von Musk.

Also eine gigantische Blase.

Beitrag melden
poisonnuke 11.04.2017, 06:59
7. hoffentlich ist das keine Blase

es setzte gerade alle auf eine Karte, und diese eine Karte ist Elon Musk. Wenn ihm irgendwas zustossen sollte oder einfach auch was nicht so recht funktioniert, dann platzt da eine schöne Blase.

Andererseits halte ich ihn für einen der fähigsten Menschen auf der gesamten Welt (auf einem Level mit Einstein usw), ich traue ihm locker zu, dass er drei Führungspositionen gleichzeitig vollwertig betreuen kann ohne Ausnahme. Von daher genießt er auch mein vollstes Vertrauen in seine Pläne. Denn wenn jemand sowas schaffen kann, dann Elon Musk.

Ich hoffe nur er nimmt sich auch mal eine Auszeit, wenn nötig. Denn auch er ist nur ein Mensch und irgendwann wird es jedem mal zuviel.

Beitrag melden
rumans 11.04.2017, 07:05
8. mit Chauffeur bzw. Ladechauffeur geht alles. An der Massenbedienung wird auch Tesla zerschellen.

Die Welt zu einer einzigen Batterie aus seltenen Erden machen ... und wartenden Kaffeetrinkern.
Die Batterie mit Ladeinfrastruktur gibt's schon: Wasserstoff und Sonne (Wind ist auch Sonne). Vorsicht! Wind ist wie die Gezeiten ein Erddrehimpulsbremser.

Beitrag melden
chalchiuhtlicue 11.04.2017, 07:07
9. Bevor nun die Fanboys ankommen ...

... und diesen vermeintlichen Erfolg feiern, hier der Hinweis, dass Tesla nach wie vor keinen Gewinn einfährt, was die Aktienkurse hoffnungslos überzogen macht und zeigt, dass Tesla ein Spielball der Gier von Aktionären ist. Sollte auch nur der geringste Zweifel unter den Aktionären aufkommen, dass Tesla jemals Gewinn machen wird, werden der Aktienkurs in Sekundenschnelle Bodenhöhe erreichen. Ganz nebenbei bemerkt: Dass Tesla nicht richtig große Verluste schreibt ist der Tatsache zuzuschreiben, dass amerikanische Bundesbehörden zuschießen und US-Bundesstaaten zum Teil Steuernachlässe gewähren. Aber auch das wird ein jähes Ende nehmen, wenn Tesla nicht bald profitabel wird.

Beitrag melden
Seite 1 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!