Forum: Wirtschaft
Branchenmesse IAA: Merkel rügt die Autoindustrie
VDA POOL

Schadstoff-Tricksereien und drohende Diesel-Fahrverbote setzen die deutschen Autobauer unter Druck. Auf dem großen Branchentreff IAA fordert die Kanzlerin mit deutlichen Worten Konsequenzen.

Seite 1 von 2
tempus fugit 14.09.2017, 19:09
1. Fehler?....

...für wie blöd halten eigentlich Merkel, dofrind - und ztu allerletzt dieser Wissmann - die betrogenen Autokäufer?

Die Schweiz rechnet mit ca.15% an Wertverlust durch den Betrug - das macht so
4-6.000 Euro / Auto aus....

Selbst wenn die nun E-Autos auf den Markt pushen, wozu ihnen alle Voraussetzungen fehlen - wer kauft erneut bei Betrügern, die straffrei
und ohne Schadensersatz davonkommen?

Frau Merkel hätte sehr deutlich werden können, wäre sie der IAA fern-
geblieben...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
shotaro_kaneda 14.09.2017, 19:37
2.

Eine Rüge kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Nur, dass Frau Merkel sich mal wieder selbst wiederspricht und den Ausstieg vom Ausstieg des Verbrenners erklärt. Weiterhin sagt sie nur: Ihr habt Vertrauen verspielt, gewinnt es wieder. Tolle Rüge. Was soll sie auch anderes sagen. Das Wort Betrug nimmt sie auch nicht mehr in den Mund. Obwohl es millionenfacher Betrug ist. Und der Satz: die Lehren daraus ziehen, heißt im Klartext, dass der Dieseskandal für Merkel schon abgehakt ist. Konsequenzen? Fehlanzeige. In den USA müssen die Verantwortlichen ins Gefängnis und bei uns nur: war da was?

isar56 14.09.2017, 19:41
3. Ich lach mich kringelig

aber nur fast. Unglaublich wie Merkel, die Lobbyistenförderin uns verscheißert, im Schlepptau Wissmann und Dobrindt. Pfeif auf die Umwelt, es lebe die deutsche Wirtschaft. Lasst mir meine Ruhe und schreibt ein Märchenbuch.

diorder 14.09.2017, 19:44
4. Vertrauen in Merkel geht verloren

Während die USA Gefängnisstrafen und Schadensersatz bzw. Rückgabe durchsetzen, spült die Autolobby-Kanzlerin diese weich. Fehler und Vertrauensverlust statt kriminelle Vereinigungen, die europäisch festgelegte Werte bewußt manipulieren Die vier Großen in D. werden als nur ein kleiner Teil heruntergespielt. Die Betrogenen kommen nur ganz zum Schluß allgemein nicht mal als geschädigte Kunden vor. Die Paretspenden von den Hauptaktionären von BMW Klatten und Qundt samt Sippen haben der CDU zusammen 1 Million gespendet. Von den anderen ganz zu schweigen. Da wird sie sich doch nicht massiver für einen Schadensersatz oder gar Hardware - Nachrüstungen starkmachen. Aber trotz dieser ja bei ihr nicht seltenen Belastungen der normalen Bevölkerung ( Keine höheren Vermögensteuern, keine fairen Erbschaftssteuern, Privatrenten für Versicherungskonzernprofite , ÖPP, Mietpreisbremse, Schwarze Null und Infrastrukturmängel , von der zunehmenden Verarmung des Mittelstandes zu schweigen ) wird sie mit Mehrheit wiedergewählt. Das verstehe wer kann. Ich fühle eine Ohnmacht und muß mich mit Mühe zur Wahl in einer solchen durch Lobyismus heruntergekommenen Demokratie quälen, weil es sonst nur noch schlimmer wird.

MiniDragon 14.09.2017, 20:20
5. Dümmliche Wahlkampfrede an falscher Adresse

Frau Merkel hat in physikalischer Chemie promoviert und auch ihr heutiger Ehemann, der Professor Joachim Sauer ist ein Physikochemiker
Daher sollte die Politikerin Angela Merkel eigentlich sehr gut wissen, dass die Elektromobilität von Straßenfahrzeugen einzig und allein davon abhängt, ob es ihren ehemaligen Kollegen aus der Welt der Chemie gelingt, Stromspeicher zu entwickeln, deren Energiedichte erheblich besser ist als die mit Lithiumionenspeicherzellen erreichbare .
Außerdem sollten Angela und Joachim eigentlich auch gehört oder gelesen haben wie es um die Lithium- und Kobalt- Reverven auf diesem Planeten bestellt ist.

Lithium aus Meerwasser zu gewinnen kostet jedenfalls verdammt viel Energie.
Und das seltene Kobalt kommt heute hauptsächlich aus
Schwarzafrika.
Für Interessierte mehr dazu u.a. auch hier :
http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/08/20/wenn-geht-uns-das-lithium-fuer-elektroautos-aus/
und hier :
http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoffe-das-jahr-des-kobalts/19441482.html?ticket=ST-1358032-KoPvcqWpnr1HVnUHBuLw-ap2

hadwerker 14.09.2017, 20:24
6. Entschädigen!

Fact ist, Vw hat seine Käüfer betrogen. Betrug! Nie wieder einen VW und dieser Wissmann und wie sie alle heissen sind die Lügner . Wie soll man denen je wieder vertrauen, wenn man verarscht wird.

Doe1888 14.09.2017, 20:38
7. Diesel PKW Hauptverursacher??

Ich halte Greenpeace für recht seriös, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Statement von dort kommt. Denn das wäre nachweislich falsch! Reifenabrieb etc. haben einen größeren Anteil an der Belastung durch Fahrzeuge. Wenn man die Skalierung größer ansetzt, findet man sogar noch um ein Vielfaches höhere Verursacher (Schiffe, Industrie...)

gerhard38 14.09.2017, 21:04
8. Nie wieder

werde ich ein deutsches Auto kaufen. Die Ganoven, die diese Industrie leiten und ihre Kunden rücksichtslos betrogen haben und jetzt ohne Strafen davonkommen, sind bei mir restlos unten durch.

tempus fugit 14.09.2017, 21:06
9. Genau, Schiffe am Neckartor....

Zitat von Doe1888
Ich halte Greenpeace für recht seriös, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Statement von dort kommt. Denn das wäre nachweislich falsch! Reifenabrieb etc. haben einen größeren Anteil an der Belastung durch Fahrzeuge. Wenn man die Skalierung größer ansetzt, findet man sogar noch um ein Vielfaches höhere Verursacher (Schiffe, Industrie...)
...und die Industrie da...

very bad....

Seite 1 von 2