Forum: Wirtschaft
Brandbrief des Vorstands: Bahn-Betriebsrat spricht von "Bankrotterklärung"
DPA

Mit einem Brief wollte Bahn-Chef Richard Lutz die Manager des Konzerns aufrütteln. Doch der Betriebsrat interpretiert das Schreiben anders und warnt vor einem Sparprogramm.

Seite 5 von 6
murrle01 12.09.2018, 17:41
40. Unfug!!

Zitat von www.yzx.de
Zu ICE 4 häufen sich hier übrigens die "besser mit anderem Zug oder mit dem Auto"-Berichte, weil Platzangebot und Sitze insbesondere in der Zweiten Klasse für Personen mit mehr als 1,75m Körperhöhe unzumutbar sind. Das erinnert sehr an die als IC2 umgebauten Regionalbahnen, in denen das genauso ist. Für den Gelegenheitsfahrer vermutlich egal. Der Vielfahrer weicht dann entweder auf die Erste Klasse aus oder fährt immer mit dem Auto. Ich versuche es derzeit noch mit der Ersten Klasse, wo die Sitze bis etwa 1,90m gerade noch für zwei, drei Stunden auszuhalten sind. Aber das Auto rückt mit jeder Vorstandsentscheidung der Bahn wieder näher. Schlimm, dass für groben Unfug wie Stuttgart 21 Geld da ist, für vernünftige Bestuhlung aber nicht. DA sollte die Bahn mal bei den Airlines lernen. Denn selbst der übelste Sitz in der Holzklasse ist immer noch Lichtjahre näher an Ergonomie als das Zeug, was die Bahn ihren Kunden in ICE4 und IC2 zumutet.
Ich hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit mit einem ICE4 von Hannover bis Mannheim fahren zu können. Vorgewarnt durch die schlechte Presse erwartete ich nach kurzer Zeit Rückenprobleme zu bekommen... Aber -ich habe, fast 4 Stunden gut gesessen. Bin zwar keine 1.80m, aber Platz nach vorne für die Füße wäre gewesen.
In einem Flieger ist es wesentlich enger. Und: Meine Sorge, wohin ich meinen großen Gitarrenkoffer verstauen könnte - kein Problem. Hinter mir auf einem Chromgestell war Platz, aus Angst vor Entwendung habe ich den später über mich in den Gepäckhalter legen können, und mein Restgepäck auch noch. Ich versteh die Kritik nicht. Ich bin eher ein Kritiker meines ehemaligen Arbeitgebers, aber hier sah ich keinen Grund dafür. Noch zu erwähnen wäre: Pünktlich bis Mannheim, an einigen Unterwegsbahnhöfen sogar einge Minuten vor der planmäßigen Ankunftzeit!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
www.yzx.de 12.09.2018, 17:50
41. Börsen

Zitat von xlabuda
Größere Schulden kann man aber nur als börsennotiertes Unternehmen machen - der Staat wird große Geldberge hoffentlich nicht hergeben.
Tut mir leid, aber das ist völliger Quatsch. Schon während der ersten Privatisierungsdebatte war klar, dass es bei der Bahnprivatisierung um viele Dinge gehen mag, aber ganz sicher nicht um Geldbeschaffung. Denn an der Börse kann man sich Geld nur zu relativ schlechten Konditionen und vor allem nur einmal (bestenfalls sporadisch) beschaffen; danach wollen die Aktionären Rendite sehen. Die muss dann ggf. mit Krediten vom Kapitalmarkt bedient werden.

Solange die Bahn - wie bis heute - vollständig in Staatseigentum steht, kann sie aber jederzeit relativ niedrig verzinste Anleihen ausgeben. Das ging schon vor 30 Jahren; zu einem Bruchteil der Konditionen am Kapitalmarkt. Eine echte (pünktliche, getaktete, saubere) Beamtenbahn würde, wie der Bund, sein Geld sogar zu negativen Konditionen (an)leihen können. Hatten wir schon mal. Ist halt 30 Jahre her. Dank "AG" sind die Konditionen nicht ganz so gut, gelegentlich mal auch nur durchwachsen:
https://www.finanzen.net/anleihen/deutsche-bahn-finance-anleihen

Aber immerhin ist einfach zu erkennen, woher hier "größere Beträge" stammen. Und das ist ganz sicher nicht die Börse. :-)

murrle01 12.09.2018, 17:52
42. Das trifft zu..

Zitat von onkel-ollo
@9 Zitat: "Ich schlage vor, dass einige Vertreter der Bahn mal nach Japan reisen und sich erklaeren lassen wie man's macht." Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was man von japanischen Eisenbahnen als Arbeitgeber wiederholt lesen konnte, dann sind die Zustände dort definitiv das Letzte. Das System baut auf Schikanen, Drangsalierungen, Rücksichtslosigkeit und Mobbing auf - man suche bitte selber nach Presseberichten. Reaktionen auf nur kleinste Verspätungen könnte man nach unseren Maßstäben als psychisch krank bezeichnen. Dieser Umgang mit dem Personal soll sich durch die meisten japanischen Wirtschaftskonzerne ziehen. Falls sich in den letzten Jahren etwas positiv verändert haben, dann wäre dies schön. Ich befürchte aber, daß es sich dann nur um ein oberflächliches Umdenken handelt.
Es sind dort schwere Bahnufälle bekannt, die aus psychischem Druck entstanden sind. Die Kollegen wurden so gemobt und unter Druck gesetzt, das ihnen Fehler passierten, die zu schweren Unfällen mit vielen Toten führten. Einfach mal googeln, oder auch im TV bei Welt und N24 schauen.

prince62 12.09.2018, 20:46
43.

Zitat von claus7447
Roland Berger und Berater freuen sich schon. Dabei könnten vermutlich die Mitarbeiter die Finger besser in die Wunde legen.
Das können Sie laut sagen, Roland Berger und McKinsey haben ab 1994 durch die Privatisierung der Bahn AG und auch der Ex-Bundespost sicherlich Milliarden Euro an Honorare eingefahren, diese Unternehmensberateraasgeier haben sich nicht nur eine, sondern mehrere Goldene Nasen verdient mit ihrem dummen Geschwätz und bunten Powerpointfolien,

wenn man allerdings das Ergebnis jetzt sieht, dann waren es schlicht und einfach zum Fenster rausgeworfene Milliarden.

yvowald@freenet.de 12.09.2018, 21:02
44. Bahnvorstände und strategische Entscheidungen?

Zitat von Heinrichxxx
Die Krise ist hausgemacht, kürzen, streichen, outsourcen...am Kundenaufkommen liegt‘s nicht...
Wie sollte es möglich sein, daß ein einfacher Jurist wie Herr Pofalla strategische Unternehmensentscheidungen fällt?
Und die übrigen Bahnvorstände? Sind diese irgendwie "vom Fach"?
Hinzu kommt: Die Deutsche Bahn hat keine Lobby wie etwa der Verband des Speditionsgewerbes oder der LKW-Hersteller. Das ist ein riesiges Manko, daß ausgeglichen werden muß, wenn - ja wenn die Politik dies überhaupt will!

altersack56 12.09.2018, 21:20
45. Insider

Zitat von Heinrichxxx
Die Krise ist hausgemacht, kürzen, streichen, outsourcen...am Kundenaufkommen liegt‘s nicht...
Lesen sie doch mal "Der Schaffner will was". Vergessen sie das überbordende "Drumrum" und konzentrieren sie sich nur auf die Bahnabschnitte im Buch. EBOOK! Sie werden Wissenswertes finden. Erstaunliches und Unglaubliches. Aber alles, was in dem "Buch" beschrieben wird entspricht den Tatsachen. Und Verbesserungsvorschläge finden sich da auch. Hilfreich für die Fahrgäste, hilfreich für das arme Personal und somit hilfreich für die Bahn an sich. Schönen Tag noch.

markus_wienken 12.09.2018, 21:38
46.

Zitat von Der_Theo
Ich schlage vor, dass einige Vertreter der Bahn mal nach Japan reisen und sich erklaeren lassen wie man's macht.
Gute Idee
Weg von dem extrem groß ausgebauten Netz in Deutschland hin zu nur sehr wenigen ausgesuchten Verkehrswegen.
Wünschenswert auch die Aufteilung zwischen Güter- und Personenverkehr, muss mir nur jemand erzählen wie man die ganzen Wutbürger in den Griff bekommt die sich gg. neue Gleise parallel zu den bestehenden Strecken sperren werden.
Auch müsste man Grundstücke an den Bahnlinien enteignen, so dass die Bahn überhaupt erst die Möglichkeit bekommt sich u.a. vor umkippende Bäume bei einem Sturm zu schützen.
und und und.
Bei der Bahn gibt es sicherlich vieles zu verbessern, aber länderübergreifende Vergleiche ohne Berücksichtigung der dortigen grundsätzlichen Gegebenheiten machen einfach keinen Sinn.

JoyLuck 12.09.2018, 21:52
47. Der Fisch stinkt von oben?

Schaut man sich die Vorstandszusammensetzung an ueberrascht vieles nicht mehr.
Die Bahn wird immer mehr zum Endlager ausgedienter Abgeordneter aehnlich dem Auswaertigen Dienst.
Ist erstmal die Repuration des Unternemens ruiniert ..l

shy_212 13.09.2018, 23:08
48. Brandbrief eher lächerlich als sinnvoll

Er hat es quasi schon selbst erkannt, und fordert dennoch zum Sparen auf. Dieses Schreiben kann doch kein Mensch ernstnehmen. Jahrelang wurde nichts getan, nicht gehandelt, nur auf Rendite für Anleger und Gewinn geachtet... während Bahnhöfe verwahrlosen, die Technik Jahr für Jahr veraltet ist, man mit vernünftiger Digitalisierung nicht vorankommt, und sich gefühlt immer mehr Züge auf den Gleisen befinden usw. Jedes Mal, wenn ich mit bestimmten Dingen im Leben zu tun habe, wie zb Bahnfahren, komme ich mir vor wie in einem Entwicklungsland. Wir verpassen den Anschluss, Effizienz ist gar kein Thema in DE. Es ist nur noch peinlich wie hier einige wichtige Unternehmen nicht begriffen wollen, dass Investitionen ohne Wenn und Aber wichtig sind. Wie lange wird das jetzt eigentlich thematisiert??? Seit 5 bis 10 Jahren?

shy_212 13.09.2018, 23:14
49. P.s.

Dass die Bahn im Nahverkehr zu 95% pünktlich ist, halte ich zumindest für meine Strecke für ein Gerücht. Die Bahn kommt auf meiner Tsrexkd "zu jeder" Stunde zu spät und mittlerweile nimmt man sich raus 5 Minuten nicht als Verspätung zu deklarieren

Seite 5 von 6