Forum: Wirtschaft
Dieselskandal: Hinweise auf Auto-Kartell verdichten sich
DPA

Deutschlands Autokonzerne geraten im EU-Kartellverfahren noch stärker unter Druck. Neue Belege untermauern laut einem Medienbericht den Verdacht von Absprachen zwischen Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW.

Seite 1 von 4
funny-smartie 11.09.2018, 14:39
1. Sorry, als Verbraucher ....

.... habe ich kein "Mitgefühl" für diese Sammelklage der Anleger. In erster Linie sollte meinem Ermessen nach die "gebeutelten" Käufer von Dieselfahrzeuge entschädigt werden, bevor man an Entschädigung der Anleger denkt. Es mag vielleicht gut sein, den gesamten Skandal öffentlich zu machen, aber wie gesagt, es war "Betrug am Kunden". Die Anleger an sich müssen der Gefahr bewusst sein, dass wenn sie in Unternehmen investieren dass dies mit entsprechenden Risiken verbunden ist. Tut mir zwar für die Anleger leid, aber da ist mir der Kunde/Verbraucher wichtiger.

Und wahrscheinlich wird es für die Anleger, und sei es außergerichtlich, eine Entschädigung kommen, während die Verbraucher "leer" ausgehen. Die Argumentation ist dann "die Entschädigung der Anleger war so teuer dass das Geschäftsergebnis eine Entschädigung der Verbraucher nicht hergibt". So oder ungefähr wird dann die Pressemittelung verlauten. Nicht umsonst sagt man, Geld regiert die Welt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Augustusrex 11.09.2018, 15:02
2. Immer wieder

sie tarnen es gut, aber zum Schluss doch nicht gut genug. Und sie geben natürlich nur das zu, was ihnen hieb- und stichfest nachgewiesen werden kann. Und zusätzlich waren es immer nur ein paar Ingenieure, die anstatt alles richtig zu machen lieber Betrugssoftware entwickelt und eingebaut haben. Die Chefetage wusste natürlich gar nichts und fiel aus allen Wolken, als Außenstehende ihr das mitteilten. Das ist alles so billig und so unwürdig.

derhey 11.09.2018, 15:09
3. Na und?

Was wird passieren? Nichts!!! Mal locker vielleicht ein paar Milliarden in die EU Kasse zahlen, wird als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt und wenn es schlimmer kommt hat man ja noch Scheuer und die Kanzlerin. Und natürlich nicht vergessen - der liebe Kunde der weiterhin brav sein Auto bei VW & Co bestellt, alternativlos. Ich hör schon - Arbeitsplätze und das wissen die Bosse ganz genau. Vor allem die, die mit im Aufsichtsrat sitzen.

peter-11 11.09.2018, 15:10
4. war zu erwarten

Da ist man nicht mal überrascht. Ich bin mal gespannt, wie lange sich die Union noch hinter fadenscheinigen Argumenten verschanzt. Niemand will die Autoindustrie "umbringen", aber es kann nicht sein, dass man vor diesen arroganten Manager zu Kreuze kriecht und die betroffenen Autobesitzer im Regen stehen lässt. Aber es tut sich etwas, denn zumindest in meinem Umfeld wenden sich langjährige Unionswähler ab, darunter auch Mitglieder. Das dürfte dann auch zu einem anhaltenden Trend unter 30% führen.

prjctdth 11.09.2018, 15:16
5. Premium-Hersteller

Für mich haben die deutschen selbsternannten Premium Hersteller eindeutig ihren Zauber verloren. Was können die nochmal, was man in Japan oder Korea nicht auch längst drauf hat??? Innovationen waren es jedenfalls nicht. Für mich als VW Kunden ein Schlag ins Gesicht, wenn man mir sagt, ich solle mir eben ein neues Auto (von VW!?!) kaufen!

isar56 11.09.2018, 15:25
6. Die Anleger

haben sich verspekuliert und wollen Schadenersatz. Teilen die dann ihre Gewinne im Gegenzug. Was für eine verkommene Politik um Dobrinth, Scheuer, Merkel und co. Abgasbetrug egal, Umweltverdreckt scheißegal, Leute kauft Autos! Die alten werden still gelegt. Da kann man halt nix machen, wenn die ahnungslosen Konzernchefs vom Personal betrogen wurden. Money Money Money......

dickidoro 11.09.2018, 15:31
7. Autokartell

Der eigentliche Skandal ist, dass sich die Verantwortlichen Manager nichtlängst alle ( ! ) hinter Schloss und Riegel sitzen. Alles andere hilft doch nicht.

rstof 11.09.2018, 15:38
8. naja und die Politik....

mit deren Lobbyistenlakeien wird wieder einmal versuchen alles unter den Teppich zu kehren, oder zu verharmlosen, oder oder oder
.... Es ist ja auch NUR eine Ordnungswidrigkeit....
wie die Parkknolle von 10€....
willkommen im Club aller die schon mal eine hatten, die dürfen sich jetzt mit den Autokonzernen auf
eine Stufe stellen, wenn sie wollen... (denn mit Betr.... will das ja nicht jeder)

Kudi 11.09.2018, 15:42
9. Ein Blick in die USA genügt

Wer die Preise (auch für aus Deutschland importierte Modelle)deutscher Hersteller in den USA mit den hiesigen vergleicht, merkt sofort, dass europäische Käufer über den Tisch gezogen werden.

Seite 1 von 4