Forum: Wirtschaft
Futuristisches Transportsystem: Richard Bransons Virgin-Gruppe investiert in Hyperloo

Flugzeuggeschwindigkeit auf dem Boden - der Hyperloop soll den Transport von Menschen und Gütern revolutionieren. Der Milliardär Richard Branson will sich nun an der Umsetzung dieser Idee beteiligen.

Seite 1 von 5
Bueckstueck 12.10.2017, 19:48
1. Gut

Es ist gut, dass heute wieder kühne Ideen verfolgt werden. Und damit meine ich nicht bloss die Gesichter Musk und Branson sondern all die anderen Menschen und Firmen deren Namen hier nie genannt werden.

Das Konzept eines Wettbewerbs auf crowd funding und sourcing Basis ist auch begrüssenswert. Es steigert die Wahrscheinlichkeit das am Ende was rauskommt und das es auch das beste Konzept ist. Freilich gibt es dennoch keine Garantie. Aber wer nicht wagt, der kann auch nichts gewinnen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lalito 12.10.2017, 20:14
2. Luftwiderstand

Ohne Luftwiderstand im Transportwesen voranzukommen würde schon kräftig Energie bei hohen Geschwindigkeiten sparen. Temperaturzonenüberschreitung bedarf völlig neuer Werkstoffe und Konzepte. Bin gespannt.

Im A380 zu reisen, das hat zum ersten Mal was von Platzangstfreiheit - das sähe in der Röhre dann schon wieder anders aus. Im Oberrheingraben und anderen erdbebengefährdeten Gebieten würde ich mir das Einsteigen allerdings überlegen. Denke die Röhren müssen schon aus Sicherheitsaspekten verbuddelt werden, macht es auch nicht besser.

frenchie3 12.10.2017, 20:42
3. @2 Platzangst ist durchaus zu beachten

Aber bei so einem Projekt sind bestimmt ein paar Dollar drin für OLED-Bildschirme die Ihnen eine Bahnfahrt oder Flugreise simulieren. Na ja, die Bahnfahrt vielleicht nicht in Originalgeschwindigkeit :-)

tropf 12.10.2017, 20:44
4. Glück!!

Es ist toll das es Menschen gibt, die sowas versuchen, Nachteil ist das nicht nur die Presse, bei einem Fehlschlag negativ reagiert. Es wird vergessen das unsere Politischen Systeme viel zu Lahm sind, siehe Elektro Auto, riesengrosses Posaunen, aber auch dieser Strom muss irgendwie bereitgestellt werden, das dieser immer Bio ist, das halte ich für ein Ammenmärchen, keines der jetzigen Systeme kann 24 Stunden gleichbleibend produzieren, solange das so ist, gibt es keinen Öko Strom und meiner Meinung nach, geht das sowieso alles in die falsche Richtung.

helmut.alt 12.10.2017, 20:55
5. In Vakuumröhren zu reisen

klingt phantastisch weil der Luftwiderstand wegfällt, der bei hohen Geschwindigkeiten viel Energieaufwand erfordert. Das Haupthindernis des Projekts sehe ich in der Aufrechterhaltung des Vakuums in der Röhre. Zwischenfälle wie Kollisionen, Erdbeben, Terroranschläge u.ä. müssen bedacht werden.

Richard.M 12.10.2017, 20:57
6. Ziemlich absurd

Bisher hat sich meines Wissens noch kein Unternehmen an die spannenden Themen des Konzepts rangetraut: wie erhält man in einer hunderte Kilometer langen Säule ein Vakuum aufrecht? Wie verhindert man Katastrophen, wenn doch mal Luft eintritt? Was ist mit Erdbeben oder Terrorangriffen? Wie geht man mit thermischer Ausdehnung der Röhren um? Wie hält man die Kapsel bei so hohen Geschwindigkeiten in Kurven auf Kurs, ohne die Konstruktion zu sehr zu belasten? Und warum tut man sich diese Ingenieurs-Alpträume an, wenn es schon ausgereifte Konkurrenzsysteme (Flugzeug und Hochgeschwindigkeitszug) gibt?

schorsch_69 12.10.2017, 21:11
7. Och Joh!

Mag sein, das es hier ganz, ganz tolle Ideen zur deutlichen Weiterentwicklung des alten Rohrpostsystems gibt.

Wenn dies allerdings Kapseln sein sollen, die Menschen mit bis zu 1225 Kilometern pro Stunde durch Röhren transportieren, fällt schon mal der Nahverkehr in Großstädten eher weg - oder soll hier der Passagier permanent zwischen Beschleunigung und Abbremsen rum geschaukelt werden?

Bei großen Entfernungen ist so eine Geschwindigkeit toll. Stellt sich nur die Frage, wer das Geld hat, die dazu benötigten Röhren über hunderte von Kilometern, etwa gar unterirdisch, zu verlegen.

Richard.M 12.10.2017, 21:12
8. Ziemlich absurde Sache

Bisher hat sich meines Wissens noch kein Unternehmen an die spannenden Themen des Konzepts rangetraut: wie erhält man in einer hunderte Kilometer langen Säule ein Vakuum aufrecht? Wie verhindert man Katastrophen, wenn doch mal Luft eintritt? Was ist mit Erdbeben oder Terrorangriffen? Wie geht man mit thermischer Ausdehnung der Röhren um? Wie hält man die Kapsel bei so hohen Geschwindigkeiten in Kurven auf Kurs, ohne die Konstruktion zu sehr zu belasten? Und warum tut man sich diese Ingenieurs-Alpträume an, wenn es schon ausgereifte Konkurrenzsysteme (Flugzeug und Hochgeschwindigkeitszug) gibt?

TS_Alien 12.10.2017, 21:18
9.

Das Konzept ist idiotisch und ganz sicher nicht durchgerechnet. Ein Hyperloop wird niemals ökonomisch betrieben werden können.

An jeder Haltestelle benötigt man Luftschleusen. D.h. ein Teil der Röhre wird vor jedem Halt mit Luft gefüllt und nach jedem Halt wieder evakuiert werden müssen. Zusammen mit dem Ein- bzw. Aussteigen der Passagiere oder dem Be- bzw. Entladen von Fracht vergehen etliche Minuten. Diese Mindestzeit gibt den Takt der "Züge" vor.

Seite 1 von 5