Forum: Wirtschaft
Höchster Luxus-Wolkenkratzer der Welt: Mausoleum des Reichtums
dbox

In Manhattan entsteht das höchste Luxus-Wohnhaus der Welt: 432 Park Avenue. Hier haben Oligarchen und Mogule ihren Dritt- oder Viertwohnsitz. Selten war die Kluft zwischen Reich und Arm so schamlos offensichtlich.

Seite 1 von 9
bartholomew_simpson 12.01.2015, 13:58
1. Die Gefahr

von Terroranschlägen sollte bei solchen Gebäuden nicht unterschätzt werden. Da es aber sich meist um Dritt-bis Zehnt- Wohnungen handelt, sind die Bewohner nur selten anwesend, und i.d.R. dank guter Beziehungen vorgewarnt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
postmaterialist2011 12.01.2015, 14:00
2. Sign of the times !

Und wer des Englischen mächtig ist, dem sei die exzellente BBC Dokumentation "The Super-Rich and US" u.a. auf youtube : https://www.youtube.com/watch?v=t2BiuW93bos empfohlen.
Hier wird gnadenlos blossgestellt, dass der von vielen Neoliberalen zum Mantra erhobene Begriff des "trickle-down effects" totaler Blödsinn ist. Gerechte Besteuerung von Vermögen und hohem Einkommen ist gefragt und keine Cayman Islands, Double Dutch with an Irish Sandwich oder Luxemburg Steuersparmodelle mehr.

knieselstein 12.01.2015, 14:03
3. Tja Herr Pitzke

wie wäre es mal mit Informationen, wie viele vom Prekariat (Bauarbeiter) wie lange von diesem Bau leben ?

rudolf_mendt 12.01.2015, 14:04
4. 2112

Muss eine interessante Aussicht sein: Unten krabbeln die Abermillionen von Ameisen, die gerade so über die Runden kommen und sich ein Erst- oder Zusatzeinkommen durch Müllsammeln verschaffen. Und oben im Fünftwohnsitz kann man Armengucken betreiben.

Irgendwann haben wir doch offensichtlich die falsche Ausfahrt genommen und die Entwicklung läuft dementsprechend in die falsche Richtung.

Aber es gilt nach wie vor: Nur die dümmsten Kälber...

shooop 12.01.2015, 14:20
5. Zufriedenheit

Ich finde Zufriedenheit in meinem Garten. Das ist für mich sehr gesund und gesamtgesellschaftlich gesehen auch um einiges gesünder, als seine Zufriedenheit darin zu finden, sich mittels Geld und solcher Elfenbeintürme vom Pöbel emporzuheben.

Khaled 12.01.2015, 14:28
6. Wenn ich 100 Mio für einen Wohnsitz

übrig hätte würde meine Wahl bestimmt nicht auf dieses skurrile Penthouse fallen. Da oben kriegt man ja Schwindelanfälle. Für das Geld bekäme man ja gleich ein paar Dutzend Schlösser mit ein X Hektar Park oder Wald, das wäre eher mein Fall.

nedvidek 12.01.2015, 14:31
7. fehlkonstruiert

...man muss kein Milliadär sein, um zu sehen, dass zumindest das Bad fehlkonstruiert ist. Wenn ich mir so eine Wohnung mit diesem Ausblick kaufe, dann will ich den Ausblick direkt liegend aus der Badewanne genießen und nicht meinen Kopf um 90 Grad nach rechts drehen müssen, zumal der Anblick geradeaus sehr steril wirkt. So ist das ausschließlich zum Angeben, was man dann mit Genickstarre ja auch nötig hat ;-)

heavenstown 12.01.2015, 14:35
8. Wenn ich mir die Herkuftländer der Käöufer ansehe..

.., so kommen mir erhebliche Zweifel ob die Käufer ihr Geld mit redlicher Arbeit verdient haben, na ja, wenn es denn glücklich macht. Schamlos ist das aber schon!

chagall1985 12.01.2015, 14:36
9. Pervers aber im besten Sinne kapitalistisch

Hier wechselt Geld den Besitzer und das schafft Arbeit und Jobs.
Und mal ehrlich:
Wen interessiert das bitte ob 400 Meter über mir sich irgendein Milliardär sich gerade die Eier schauckelt?!

Hier wird nicht mal ein normales Wohnviertel gentrifiziert sondern gleich ein einzelnes Gebäude in die Luft gebaut.
Das ist Kapitalismus vom Feinsten!
Ist mir jedenfalls wesentlich lieber als wenn das Geld bei irgendeinem Hedgefonds lagert!

Seite 1 von 9