Forum: Wirtschaft
Hohe Nachfrage: Diamanten werden Mangelware
DPA

Karat wird knapp: Laut einer neuen Studie dürfte die Nachfrage nach Diamanten schon in fünf Jahren das Angebot übersteigen. Das liegt vor allem an Käufern in den USA.

Seite 1 von 3
KobiDror 05.03.2015, 13:08
1.

Ein Beitrag aus der Kategorie "Glaskugelbotschaft des Tages".
Es ist dasselbe Spiel wie beim Erdöl. Man schaut sich die Verläufe der letzten Zeit an und extrapoliert linear auf die nächsten 10 Jahre. Das ist Kaffeesatzleserei. Es brauch nur ein paar neue Abbaugebiete und schon ist wieder alle Prognostizierei für die Katz.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BlakesWort 05.03.2015, 13:17
2. A diamond is forever...

Unsinn.
Diamanten guter Qualität sind selten, Mangelware sind sie allerdings nicht. Es liegt im ureigensten Interesse der Diamantenhändler den Menschen vorzugaukeln, es handele sich um ein knappes Gut.

De Beers und die wenigen anderen Produzenten schaffen es seit vielen Jahrzehnten, diesen Irrglauben in den Köpfen der Menschen zu verankern und haben Gewinnmargen, dass einem schwindelig werden kann.
Von umgelabelten Blutdiamanten wollen wir nicht einmal anfangen.

dasdondel 05.03.2015, 13:19
3. Glas

gibt es mittlerweile auch mit hohem Brechungsindex, sieht dann genauso gut aus. Diamant ist ein Super-Schneidwerkzeug, viel zu schade um es nur anzuschaun.

Banause_1971 05.03.2015, 13:26
4. also

raus aus dem Gold, dem ja unglaubliches Wachstumspotential zugeschrieben wurde, rein in die Diamanten? Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, ob ich lieber an einem geraden oder ungeraden Wochentag kaufen sollte, wenn der Mond im Sternbild Schütze steht und der große Wagen mit der Achse 3° über der normalen Ausrichtung zum Andromeda-Nebel steht. Ich glaube, DANN lohnt es sich richtig,.. vorausgeestzt ich bin der zweite Sohn eines siebten Sohnes und mein Vorname beginnt mit einem R, oder?

Septic 05.03.2015, 13:28
5. Kohlenstoff ist nicht knapp - Wertillusion

Diamanten sind reiner Kohlestoff. Diese sind nicht knapp. Die Firma De Beers und ihre Töchter und Scheinfirmen haben einen quasi Monopolstatus aufgebaut und hielten Diamanten auf dem Weltmarkt künstlich knapp und kontrollierten die Preisentwicklung nach ihrem gutdünken. Chemisch ist an einem Diamanten gar nix besonderes und Verfahren um künstlich sogar Mehrkaräter herzustellen sind quasi fertig. Diamanten werden in wenigen Jahrzehnten ein normaler und bezahlbarer Werkstoff wie Korund sein.

Ich zitiere:

"Ist der ganze Diamantenmarkt also nur eine gigantische Wertblase, die bei den ersten hinreichend umfangreichen Privatverkäufen platzt? De Beers scheint diese Gefahr erkannt zu haben und vollzog einen zunächst unerklärlichen Schwenk in der Vermarktungsstrategie. Nun stehen nicht mehr Diamanten als solche im Zentrum, sondern teure Produkte der Marke "De Beers", verziert mit Diamanten, in denen das Markenlogo integriert wird. Damit soll eine emotionale Erlebniswelt, ein Luxusimage und die Demonstration eines exklusiven Lebensstils verkauft werden. Das Geniale am Marken-Konzept besteht darin, dass trotz hoher Preise diese life-style Güter keine Wertillusion und keine physische Knappheit mehr benötigten.

Dr. Helmut Braun

(Der Autor lehrt Wirtschafts- und Technikgeschichte an der Universität Regensburg, Deutschland.)"

spon-facebook-10000481476 05.03.2015, 13:29
6. Angebot=Nachfrage

Auf marktwirtschaftlich organisierten Gütermärkten (Güter sind auf Märkten immer knapp, sonst wäre das kein Markt) ist der Preis veränderlich. Der Diamantenmarkt ist vielleicht kein perfekter Markt, aber doch hinreichend gut funktionierend mit verschiedenen Anbietern und Nachfragern und transparenter Preisbildung. Der Preis wird sich also genau so einstellen, dass Angebot und Nachfrage gleich sind. Alles andere wäre ja auch komisch. Wenn z.B. das Angebot die Nachfrage übersteigt, wäre der "überschüssige Diamant" ja kostenfrei "zu haben". Den würde ich wohl nehmen, auch wenn er wertlos ist. Was diese Studie also rausgefunden hat, verletzt jedes Verständnis von Marktwirtschaft. Sehr merkwürdig.

einwerfer 05.03.2015, 13:30
7. Seltenes Gut ??

193 Millionen Karat entsprechen 38.600 Kilogramm gleich 38,6 Tonnen. Selten ist was anderes.

sitacui234 05.03.2015, 13:31
8. Sind nicht Industriediamanten...

... auf dem Weg natürliche in allen Bereichen zu ersetzen? Guckst Du hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article120305588/Kuenstliche-Diamanten-setzen-Juweliere-unter-Druck.html

sysop 05.03.2015, 13:34

Notabene: Das Zitat ist von 2004.

Seite 1 von 3