Forum: Wirtschaft
Hype um Digitalwährung: Termingeschäfte befeuern Bitcoin-Boom
DPA

Bald sollen sogenannte Bitcoin-Terminkontrakte handelbar sein. Das treibt den Kurs der Cyberwährung von Rekord zu Rekord. Doch Experten warnen, dass der Bitcoin jederzeit wieder abstürzen könnte.

Seite 1 von 5
sieman 07.12.2017, 09:15
1. Wertabsicherung.

Der Spiegel schreibt: - Auch steht anders als etwa bei Aktien kein realer Wert hinter dem Bitcoin. - Was fuer eine Wertabsicherung steht hinter Aktien falls die Firma Pleite geht oder der Aktienkurs in den Keller rasselt?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
holy-666 07.12.2017, 09:38
2. @siemann

ganz einfach....Anlagevermögen...Umlaufvermögen...DAS steht im Falle einer Firmenpleite als realer Wert zur Verfügung

les2005 07.12.2017, 09:48
3. Aktien vs Bitcoin

Zitat von sieman
Der Spiegel schreibt: - Auch steht anders als etwa bei Aktien kein realer Wert hinter dem Bitcoin. - Was fuer eine Wertabsicherung steht hinter Aktien falls die Firma Pleite geht oder der Aktienkurs in den Keller rasselt?
Die Aktie verbrieft einen Eigentumsanteil am Unternehmen - das steht als Wertabsicherung dahinter. Wenn ich eine Aktie besitze, gehört mir ein Teil des Unternehmens, ganz einfach. Wenn ich eine Bitcoin besitze, gehört mir gar nichts materielles.

Ja, Firmen können pleite gehen. Nein, das passiert nicht sehr oft. Und wenn ich ein Portfolio von Aktien halte oder etwas einen gebührenfreundlichen ETF, der einen Index abbildet, ist das Pleiterisiko vernachlässigbar. Außer man geht vom Ende der Wirtschaft wie wir sie kennen und kompletten Zusammenbruch des Finanzsystems aus, aber dann werden uns Bitcoins auch nicht mehr helfen.

Und natürlich ändern sich Kurse und die Bewertung von Unternehmen pausenlos am Markt. 1% von Daimler z.B. bleibt aber 1% von Daimler, egal ob die Börse gerade findet daß Autoaktien hoch oder niedrig zu bewerten sind. Kommt also morgen ein Börseneinbruch, ändert sich am eigentlichen Wert der Aktie gar nichts, da dahinter der Unternehmensanteil steht, und dieses Unternehmen produziert Gewinne. Langfristig zählt nur, wie sich die Gewinne des Unternehmens entwickeln, denn davon gehören mir 1%. Solange ich Aktien als langfristiges Investment, als Eigentum betrachte (und nicht gezwungen bin, kurzfristig zu Geld zu kommen), können mir Kursschwankungen egal sein.

Bitcoin dagegen ist komplett ein Spekulationsobjekt. Hinter Bitcoin steht keinerlei materieller Wert, noch irgendetwas Produktives das Gewinne abwirft. Der Bitcoin-Kurs steigt schlicht, weil er steigt und deswegen gerade sehr viele Leute auch Bitcoins haben wollen, WEIL DER KURS STEIGT. Und genauso viele Leute werden ihre Bitcoins dann wieder loswerden wollen, wenn der Kurs sinkt und nicht aufhört zu sinken. Nur daß sie dann keiner mehr haben will. Denn sie sind ja nichts wert.

mr.andersson 07.12.2017, 09:51
4.

Zitat von sieman
Wenn die Firma pleite geht, können sie auch mit Aktien ihr gesamtes Geld verlieren. Allerdings haben Firmen im Regelfall einen Substanzwert, ausser sie kaufen hochspekulative werte.

Zu diesem Substanzwert wird dann eine andere Firma den Laden schlucken.

Und zum Thema hochspekulative Geschäft mit extremen Renditen: Kauft man einfach einn derivat mit einem extremen Hebel auf Tesla, Amazon oder Apple, kommt man locker auf ähnliche Renditen mit vergleichbarem Risiko. Bitcoin wird halt über die Medien gepusht ohne Ende.

Irgendwann verkaufen dann mal welche ihre großen Bestände und falls es dann runterrauscht, gibt es keinen inneren Wert, zu dem die Währung aufgefangen werden könnte.

vincent-april 07.12.2017, 09:53
5. zahlt der Staat wieder für marode Banken?

es ist für mich unfassbar, das solche Termingeschäfte zugelassen werden. Alle Teilnehmer sollten dafür mit ihrem persönlichen Vermögen haften.

peterbond0815 07.12.2017, 10:24
6. Tether

Vielleicht sollte man mal zum Thema Bitcoin, Bitfinex und Tether googlen. Nichts Genaues weiß man nicht, aber wo Rauch ist, ist häufig auch Feuer...

muellerthomas 07.12.2017, 10:24
7.

Zitat von sieman
Na falls das Unternhemen pleite geht.. klar, dann hat es ofenbar weniger Wert als zum Einstiegszeitpunkt. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine Aktie kaufe, kenn ich aber Gewinn, Umsatz, Wert der Aktiva etc... Dahinter stehen echte, reale Werte.

huckzuck 07.12.2017, 11:09
8. Ponzi lässt grüßen

Was anderes ist BitCoin nicht – ein gigantisches Schneeballsystem, das sich selbst befeuert. Parallel dazu befeuert es die Schattenwirtschaft feinster Art, globales Geldwäschesystem. Nicht umsonst beeinflußt auch das Umfallen eines Sackes Reis in China immer mal wieder Schockwellen beim BitCoin. Die Idee hinter BitCoin wurde längst pervertiert.

gruenertee 07.12.2017, 11:20
9.

Der letzte Support für BTC ist ungefähr bei 5000$, 8000$ und 10000$. Das sind meiner Meinung nach realistische Kursabstürze. Wer als jetzt für 14000$ Bitcoin kauft, muss damit rechnen auf diesen Leveln aufzuschlagen. Als Hodler interessiert es einen natürlich auch nur sekundär ;=)

Seite 1 von 5