Forum: Wirtschaft
Inflation nach Brexitvotum: Britische Notenbank hebt Leitzins auf höchsten Stand seit
FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Seit dem Brexit-Votum hat das Pfund an Wert verloren, die Inflation in Großbritannien liegt weit über dem Teuerungsziel. Nun steuert die Notenbank mit einer Leitzinserhöhung gegen.

kaltmamsell 02.08.2018, 18:38
1. "Relativ" und "Absolut" sind zwei lustige Kumpane

Relativ wurde der Zins um 50 Prozent angehoben. Absolut gesehen, im Umfeld bisheriger Zinssätze, ist das neu festgesetzte Niveau auch nicht gerade so schwindelerregend höher. Aber es reicht zumindest aus, die Aussagen zu den Folgen und Auswirkungen des aktuell geltenden, erhöhten Zinsniveaus als "nicht falsch" ergo "wahr" zu bestätigen. Fake News sind das nicht. Und wer die Lupe zur Hand nimmt, kann tatsächlich enorme Veränderungen bestätigen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lanzelot72 02.08.2018, 18:58
2. Wechselkurs

Der Kurs des Pfund stieg? Wirklich? Also, kurzfristig tatsächlich, nur um dann sofort wieder deutlich (3-fach) unter das Ausgangsniveau abzufallen. Strohfeuer nennt man so etwas.

Beitrag melden Antworten / Zitieren