Forum: Wirtschaft
Investitionsplan: China will bei künstlicher Intelligenz dominieren
REUTERS

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema - und China will sich dort bis 2025 mit an die Spitze setzen. Dank hoher Investitionen dominiert die Volksrepublik schon den E-Auto-Weltmarkt. Das soll sich wiederholen.

Seite 1 von 3
dirk1962 21.07.2017, 06:46
1. China macht es richtig

Dort gibt es eine klare Zielsetzung und ein Konzept zur Umsetzung. Unsere Autobauer sind technologisch abgehängt und nun kommt die nächste Branche. Während die Chinesen also erfolgreich sind, liegt Deutschland unter Merkel im Koma. Lethagie und Nichtstun ist Merkels Rezept der letzten 12 Jahre und so wird es weitergehen. Statt aktiv zu gestalten schreibt Merkel schon mal öffentlich die Deutsche Autindustrie ab.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
steve72 21.07.2017, 07:15
2.

Wir Europäer sollten froh sein das wir gezeigt bekommen wie es geht.
Es liegt an unseren Regierungen die die Weichen für Innovation nicht stellen weil sie inkompetent sind und nur auf Machterhalt aus sind .

ronald1952 21.07.2017, 07:29
3. Der Westen braucht sich

gar nicht so zu wundern. Ist es doch so das hier bei uns außer verschiedenen Industrien kaum etwas gefördert wird. Wer so ein Schul und Unisystem wir wir hat muss sich auch nicht wundern abgehängt zu werden.In den Schulen geht es doch bei uns schon los.
Schüler deren Eltern mit Anwälten kommen und drohen wenn Ihnen was nicht passt.Schulen die so marode sind das es den Schülern schon vorm hingehen Graut.Die liste ist endlos lang bis hin zu den vielen vieln Ingenieuren die Arbeitslos sind aus welchen Gründen auch immer. Es nutz nur den wenigsten wenn wir Exportweltmeister sind. Wir müssen Weltmeister in der Förderung, der Betreuung unsere
Kinder und deren Ausbildung sein. Seit meiner Schulzeit und Studium
ist doch hier alles den Bach runter gegangen. Wenn ich mich Heute mit einem Ingenieur unterhalte Fachlich, frage ich mich doch des öfteren was diese Herrschaften eigendlich in den Unis lernen?
Zu allererst sollte man mal zu den alten Studien zurückkommen,ein Ingenieu ist ein Ingenieur und kein Bachelor oder Master. Viele meiner Kollegen und ich auch haben bis heute nicht Verstanden was eine solche Ausbildung soll. Einen Bachelor braucht man gar nicht erst
einzustellen, da mangelndes Wissen. Und einen Master? Da streiten sich wohl die Geister. Selbst einem einfachen Ingenieur grad. traue ich weitaus mehr zu als den heutigen Studienabgänger.Nun gut, die Liste ist wohl endlos warum wir von den Chinesen so richtig abgehängt werden.Leider befürchte ich, es wird sich daran nichts ändern.
schönen Tag noch,

Xantos73 21.07.2017, 07:30
4. Jetzt geht mir ein Licht auf!

Danke SPON, nun lößt sich bei mir gerade ein Verständnisproblem. Automatisiertes Fahren und E-Autos hatten bei mir die Frage aufgeworfen - Wozu macht die Industrie das? Sie schneidet sich ja faktisch ins eigene Fleisch. Es gibt Zukunfstvisionen die nur noch von einem benötigten Fuhrpark von 1/8 ausgeht, gegenüber dem was derzeit auf den Straßen unterwegs ist. Allein die Jobs - 800k LKW-Fahrer und da sind Taxi- und Busfahrer noch gar nicht mit bei. Klar, für die Umwelt wäre das ein Traum, aber die Politik müsste sich dann entgültig vom heiligen Gral der Vollbeschäftigung trennen. Aber wenn die kommunistische Einheitspartei Chinas mit ihren Entschlüssen genau diese Industrien in den Fokus nimmt, dann müssen die westlichen Industrien mittlerweile mitziehen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen, wenn sie es nicht schon haben (siehe Solarzellen). Oha, das letzte namentlich kommunistische Land treibt den kapitalistischen Westen technologisch langsam aber sicher vor sich her. Wer hätte das vor 30 Jahren gedacht? Tjaja, der Lehrling beschämt den Meister.

leto_xx 21.07.2017, 07:43
5. "Künstliche Intelligenz"

gibt es „noch“ nicht und ich werde sie auch nicht mehr erleben. Wir sind mit unserer gesamten Hightech nicht einmal in der Lage, die „Intelligenz“ eines einzelligen Pantoffeltierchens nachzustellen ... Und von der Schwarmintelligenz der Ameisen und Bienen sind wir weiter entfernt, als vom Zentrum des Universums :-)
Wir automatisieren Prozesse mit vorher beschriebenen Algorithmen. Treten dort Ereignisse auf, welche nicht bedacht wurden „If … Then“, ist das System vollkommen hilflos.
Würde man unsere heutige „künstliche Intelligenz“ einem IQ-Test unterziehen … kämen eher null Punkte raus.

wahrsager26 21.07.2017, 07:56
6. China

Zuerst mal: die Chinesen sind nicht dumm und haben eine einzigartige Hingabe, wenn sie sich eine Aufgabe gestellt haben.und sie haben Weltmachtträume. (Marine in der Ost see,wir bei den 'neuen' Inseln???) Wir dagegen träumen eher davon, das alle 'Brüder und Schwestern 'werden......obendrein sind wir damit ausgelastet, die selige EU zusammenzuhalten-nicht effektiv.Klar, dann fördern wir ungewollt China mit unserem Know how.Im Moment profitieren wir noch ....aber wie lange und wollen wir uns nicht auch in Richtung künstliche Intelligenz bewegen? Danke

jr125gr 21.07.2017, 08:01
7.

Tja, wer investiert ist im Vorteil! Momentan empfinde ich unsere Politik sehr statisch! Die SPD lässt sich von der CDU neutralisieren und zeigt wenig Profil!

frankfurtbeat 21.07.2017, 08:07
8. liest ...

liest sich schön, klingt interessant doch meist kommt es anders als erwartet ... denn es gibt zuviele Unbekannte welche das eine oder andere Projekt von heute auf morgen unrenbtabel machen.

robertreagan 21.07.2017, 08:10
9. Man muss die Intelligenz der Chinesen bewundern

Die in der Staatsführung offenbar sehr zukunftsgerichtet agiert. Es ist sicher keine Demokratie nach unseren Vorstellungen, dennoch muss man attestieren, dass die Entscheidungen sehr auf das Allgemeinwohl, zukunftsgerichtet und auf die Stärkung Chinas insgesamt ausgerichtet sind. Eigenschaften, die unser Gesellschaftssystem mittlerweile vermissen lässt.

Seite 1 von 3