Forum: Wirtschaft
Kriselnde Fluggesellschaft: Passagierzahl bei Air Berlin bricht ein
dapd

Seit Jahren macht Air Berlin Verluste. Nun schlägt sich die Krise auch in den Passagierzahlen nieder: Die Fluggesellschaft hat im Jahresvergleich ein Viertel ihrer Kunden verloren.

ludwig49 10.08.2017, 17:45
1. Der Einbruch an Passagierzahlen...

...ist die logische Folge einer Reihe schlechter Leistungen. Wer fliegt mit einer Airline, deren Einhaltung von Flugplänen miserabel sind. Es ist auch nicht besonders toll wenn der Fluggast endlich vor Ort ist, das Gepäck aber nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hoberg 10.08.2017, 17:54
2. wen wundert es..

man darf ja viel Mist machen aber irgendwann reicht es. Als Häufigflieger habe ich mittlerweile den 3. Prozess wg. Nichtbeförderung oder Flugstreichung. Wenn Air Berlin zukunftswillig wäre, dann würde man sich entschuldigen und einen zufrieden stellen. Aber allein die Online Prozedur ist eine reine Unverschämt, die Antworten nur noch dumm. Jedesmal musste ich meinen Rechtsanwalt einschalten, der erhielt genauso dumme Antworten. Allein die Gerichtsprozesse brachten den gewünschten Erfolg..Aber Kunden verliert man so. Ich war mal Fan von Air Berlin. Auf das Schokoladenherzchen verzichte ich mittlerweile.

bristolbay 10.08.2017, 17:57
3. BILD-Zeitungsniveau

Was soll eigentlich diese Schlagzeile?
Erst mal den Knaller "drastisch" raus, um dann im Text zu relativieren.
"Ein Viertel" weniger im Juli, 16% in den ersten 7 Monaten weniger Passagiere bei wesentlich weniger Strecken und Flieger, das macht dann eine Reduzierung von schlappen 1,2%-Punkte in der Auslastung.
Ordentlicher Journalismus sieht anders aus.

erst nachdenken 10.08.2017, 18:42
4.

Ist das denn überraschend, wenn man so viele Flieger mitsamt Crew verliehen hat?

shardan 10.08.2017, 18:43
5. Stirb gefälligst leise!

Was ich mit dieser Fluggesellschaft erlebt habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Da wurde der Hinflug zum Urlaub einige Wochen vor Beginn um einen Tag nach hinten verlegt. Das ist schon mehr als ärgerlich, aber Hotel und Mietwagen ließen sich noch anpassen. 3 Tage (!) vor Abflug bekam ich die Nachricht, dass der Abflug ganze zwei Tage (!!!) nach hinten geschoben wird. Wie stellt AB sich das vor? Wie soll man zu der Zeit noch Hotel und Mietwagen umbuchen? Was sagt der Arbeitgeber dazu? Anruf bei AB - Antwort "Zu dem Termin hat es nie einen Flug gegeben". Wie bitte? Auf meine Antwort dass ich eine schriftliche Bestätigung der Air Berlin sowie eine Nachricht "verschoben von... auf" vorliegen habe, bekam ich eine derartig pampige und beleidigende Antwort, dass ich sie hier lieber nicht zitieren möchte. Diese Gesellschaft ist für mich mausetot! Was macht denn jemand, der zu einer Konferenz o.ä. mit festem Termin fliegen muss? Dieses Jahr fliege ich zwar wieder in Urlaub, allerdings mit einer anderen Gesellschaft - und ohne stundenlange Wartezeiten an irgendwelchen Zwischenstopps in Nürnberg oder Palma. Wer so mit seinen Kunden umgeht, darf sich nicht beschweren, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen. Sterbt leise und möglichst zügig, macht Platz für Leute, die den Job beherrschen.

Susi Sorglos 10.08.2017, 22:04
6. Selber gemacht !

Ich erinnere noch den Tag nach der Übernahme von der dba durch AirBerlin: Freitag Spätnachmittag gegen 17°°. Von München nach Berlin. Vor mir in Reihe 3 saß ein älterer Herr um die 60, er nickte nach einer anstrengenden Woch schlicht ein, weil mal wieder ein Slot verpasst wurde. Sogleich kam eine AB-Flugbegleiterin (ca. mitte 20) und warf ihm ein kalte Coladose in den Schritt mit dem Begleitspruch "Hey Opa ! Wach auf - wir machen Party!!!"

Aktuell bekommen Goldstatus-Member wie ich alle paar Stunden AB-Spam wie "Alle deutschen Destinationen für 45 EUR Hin und Zurück". Klickt man dann und sucht sich eine Strecke wie MUC>>TXL werden einem Flüge ab 499 EUR angeboten. One Way !!!!

Wer solche Aktionen lebt - sorry - der muss halt sterben.

paoloponzel 11.08.2017, 09:18
7. Ich meide AirBerlin bewusst

und fliege nur noch mit dieser Airline, wenn ich es nicht beeinflussen kann.

Vor Jahren wurde mein Koffer und auch der Inhalt stark beschädigt. Die Reparaturkosten des Koffers wurden ersetzt. Die Erstattung des defekten Inhalts wurde mit der lapidaren Begründung, so etwas gehöre nicht in den Koffer (völlig unsinnig) verweigert.
Im Herbst 2015 saß ich in New York und habe AirBerlin rechtzeitig wegen einer Verschiebung des Rückflugs auf den Folgemonat angemailt. Eine Antwort bekam ich nicht und musste zurückfliegen. Die Antwort kam, als ich schon längst wieder im Heimatort war. Toller Service.
Das sind nur 2 "Vorkommnisse" von vielen.
In 09/16 flog ich nach New York, in 12/16 nach Miami. Beide Male habe ich große Umwege und einen sehr viel längeren Reiseweg in Kauf genommen, um nicht mit AirBerlin reisen zu müssen.

Dies ist für mich als Kunde die einzige Möglichkeit, AirBerlin zu zeiigen, was ich von ihrem Service halte. Nichts.

paoloponzel 11.08.2017, 09:20
8.

Zitat von ludwig49
...ist die logische Folge einer Reihe schlechter Leistungen. Wer fliegt mit einer Airline, deren Einhaltung von Flugplänen miserabel sind. Es ist auch nicht besonders toll wenn der Fluggast endlich vor Ort ist, das Gepäck aber nicht.
Oder das Gepäck (mehrfach IM Koffer gegen Feuchtigkeit gesichert) völlig durchnässt mit verdrecktem Inhalt ankommt. So geschehen im März 2017. Als noch der alte Bodendienstleister tätig war.