Forum: Wirtschaft
Lebensmittel: Post testet mobile Tante-Emma-Läden
DPA

Auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern prüft die Post einen Einstieg in die Versorgung der Landbevölkerung. In manchen Gemeinden können sich die Menschen kaum noch mit Produkten des täglichen Bedarfs eindecken.

blue-steel 14.09.2018, 15:36
1. Auch noch!

Ich frage mich, was den Zustellern noch alles zugemutet wird. Es ist Ausbeutung was die Post hier betreibt.. Befristete Arbeitsverträge, Auslagerung von Arbeitsplätzen um den Tariflohn zu umgehen.. Und jetzt noch Tante Emma.. Merkwürdig was sich ein Konzern alles leisten kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frenchie3 14.09.2018, 15:43
2. Nur konsequent

Nachdem im ländlichen Bereich Supermärkte, Kioske und Tante Emma Läden die Post verteilen..... Und dann warte mal auf ein eiliges Einschreiben weil der Butterverkauf so schleppend lief. Die Welt ist grandios

Eugenius4 14.09.2018, 15:50
3. Trara!

Oh je! Die armen Landbewohner! Angewiesen auf die deutsche Post bei der Lieferung von Lebensmitteln? Da bekommen die armen Leute statt was zu essen, nur Benachrichtigungen in die Briefkästen, dass man sie nicht angetroffen hätte ... Und wenn das Zeug ankommt, ist die Milch sauer und das Brot oll.

mariomeyer 14.09.2018, 16:08
4. Yo!

"Oberkotzau". Das klingt vielversprechend. "AllyouneedFresh" aber auch. Richtig polyglott-kosmopolitisch-urban - nur eben auf dem flachen Land und vom Briefträger der Post. Oder heißen die heutzutage "Germanmailandotherthingsforyourdailyneedsdeli very/salesPerson". Ich find's klasse!

hasselblad 14.09.2018, 16:30
5.

Wenn es wirklich Orte gibt, an denen sich nicht ein paar Leute finden lassen, die einen Supermarkt profitabel betreiben können, kann die Post sich einen attraktiven Markt erschließen. Die Post fährt sowieso überall rum und ob der Posttyp nun einen Brief oder Scheibenkäse transportiert ist am Ende egal. Wenn eine kritische Kundenmasse den Bedarf hat, kann daraus ein Geschäftsmodell werden, für das man alle relevanten Komponenten in Logistik und Vertrieb bereits im Haus hat. Smarter move.

mopsfidel 14.09.2018, 19:09
6. Bitte Beitrag (nochmals) lesen

Zitat von blue-steel
Ich frage mich, was den Zustellern noch alles zugemutet wird. Es ist Ausbeutung was die Post hier betreibt.. Befristete Arbeitsverträge, Auslagerung von Arbeitsplätzen um den Tariflohn zu umgehen.. Und jetzt noch Tante Emma.. Merkwürdig was sich ein Konzern alles leisten kann.
Es ist die Rede von einem (gesonderten) Mitarbeiter, welcher Briefmarken verkauft, Briefe einsammelt, Bargeld mitbringt oder eben auch bestellte Produkte.
Dieser Service läuft gesondert zum normalen Zustelldienst; so wie bereits jetzt die Kurier-Lieferungen von AllYouNeedFresh.