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Markenstreit : Europäischer Gerichtshof schützt rote Schuhsohlen von Louboutin
REUTERS

Können rote Schuhsohlen vom Designer Christian Louboutin als Marke geschützt sein? Der EuGH sagt ja. Es gehe bei den geschützten Rechten um den speziellen Farbton und nicht um die Form.

naklar261 12.06.2018, 13:57
1. Der Gerichtshof folgte nun...wem?

Der Gerichtshof folgte nun dem Designer. Die Farbe Rot sei keine Form“ .... .... okay....erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Feststellung....ich bin sehr dafür die Dinge immer wieder zu hinterfragen, aber hier gehen wir glaube ich in die Falsche Richtung... wer hat den eigentlich Behauptet dass die Farbe Rot eine Form ist? Was ist eigentlich mit Blau?

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dasfred 12.06.2018, 14:45
2. Schon die Idee mit der roten Sohle

ist aus Marketing Sicht genial. Der Designer hat es damit geschafft, aus der unendlichen Vielfalt an Modellen seine eigenen Schuhe unverwechselbar zu machen. Der hohe Preis dieser Schuhe definiert sich ja gerade über den Wiedererkennungswert über die Sohle, der von der Kundin gern genutz wird um zu renommieren.

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exHotelmanager 12.06.2018, 15:06
3.

Die Farbe muss aber präziser bestimmt sein als schlicht mit "Rot". Da Schuhe allgemein saisonal in abwechselnden Farben hergestellt werden, ist der Vergleich mit dem Rot als Erkennungsmerkmal der Sparkassen unter den Bankinstituten so nicht gegeben. Das Telekom-Magenta ist hingegen ein spezifizierter Farbton.

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Fackus 12.06.2018, 15:06
4. ein Irrsinn

dieser "Marken-Schutz". Das fing schon mit dem Telekom-Magenta an. Wenn einer Schuhe rot anmalen will, dann soll er es halt tun. Dass da überhaupt Zeit und Geld verschwendet wird, so eine Selbstverständlichkeit zu "klären". Da sieht man wieder, wie krank diese Zeit geworden ist.

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eichenbohle 12.06.2018, 18:23
5. Das "S".

Wenn schon Autohersteller einen (1) Buchstaben als Marke schützen lassen wollten, warum dann nicht auch eine (1) Farbe für Schuhe?

https://www.aufrecht.de/urteile/wettbewerbsrecht/urteile-vor-2002/olg-koeln-urteil-vom-13-juni-2001-az-u-11500-mercedes-vs-volvo.html

Aber es geht noch bekloppter:
"Denn das Logo, das sich die Kleinunternehmerin für ihr Café ausgesucht hat, ist ein roter Apfel mit einem Kindergesicht in der Mitte: Der Technologiekonzern befürchtete eine "extreme Verwechslungsgefahr" zwischen Römers Apfelkind und seinem Firmenlogo, dem angeknabberten Apfel."

spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-macht-zugestaendnisse-an-apfelkind-a-885956-amp.html

"An diesem Apfel hat sich Apple die Zähne ausgebissen: Das Bonner Café Apfelkind wird seinen Namen und sein Logo behalten. Der Konzern hat seinen Widerspruch gegen die Marke vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zurückgezogen, wie die Behörde nun bekanntgab ( PDF)."

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/markenstreit-cafe-apfelkind-besiegt-apple-1.1784653!amp

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geschwafelablehner 12.06.2018, 21:49
6.

1. Hat der Europäische Gerichtshof echt nichts besseres zu tun?
2. Ändern wir den 24-Bit-Farbton (oder 32 Bit?) um ein Bit, ist es ein anderer Farbton, obwohl den Unterschied wahrscheinlich so gut wie kein Mensch merken wird - also mag der Designer jeden dieser möglichen Farbtöne EINZELN als Schuhsohl-Farbe patentieren lassen - mit den entsprechenden Kosten für das Patent.

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