Forum: Wirtschaft
Mobilität: Länder-Verkehrsminister fordern Milliarden vom Bund
DPA

Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, CO2-arme öffentliche Bus- und Fahrzeugflotten, mehr Rad- und Fußwege: Die Verkehrsminister der Länder wollen vom Bund Milliarden für neue Mobilitätsprogramme.

grommeck 10.11.2017, 17:13
1. Das wären dann wieder Milliarden die in den lokalen Unternehmertaschen

versickern würden. Wie gehabt, immer die gleiche Masche. Diese Politiker ko..... einen an. Zu blöde die Zukunft zu gestalten für den Bürger, nicht für die Abzocker. Die angegebenen Themen sind uralt und nichts ist passiert in den letzten 20 Jahren, aber jede Menge Kohle ist ausgegeben worden. Trotzdem vergammelt die gesamte Infrastruktur dank übermäßiger Nutzung, wie bei den Straßen, von der Schiene auf die Straße weil die Speditionslobby es wollte. Jetzt sollen Jugendliche 40 Tonner fahren. Wie krank seid Ihr Unternehmer und ihr Politiker eigentlich. Diese 50 Milliarden hat zu großen Teilen die profitierende Wirtschaft aufzubringen und nicht schon wieder der Steuerzahler. Was für eine bodenlose Unverschämtheit dieser Politiker!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rohrspatz 10.11.2017, 18:14
2. alternativ

Erdgasbetriebene Busse sind eine preiswerte und saubere Alternative?
Oder sind da wieder Lobbyisten der Erdölindustrie dagegen.
Sauber, sicher preiswert.

joG 10.11.2017, 18:31
3. Wenn die Kommunen entschädugt werden....

....muss auch der Private entschädigt werden, wenn er mit seinem alten Auto nicht mehr in die Stadt fahren darf.

investor3000 11.11.2017, 23:43
4.

Es wäre wirklich wichtig unsere Städte mit guten Radwegen auszustatten und von den Verkehrsproblemen zu erlösen. Auch muss unsere Verwaltung stark gestrafft werden. Ich hatte mal eine Überweisung an eine Behörde vorgenommen: Nach 12 Tagen ist die Überweisung "angekommen"... Erstens visuelle Sichtung der Kontoauszüge (glaube ich) in der Finanzkasse, Ausdruck der Überweisungsdetails (inkl. Stempel und Unterschrift), ab in die eigene Postabteilung, Übergabe an Deutsche Post AG (o, unzuverlässigem Post-Dienstleister) Empfang in der Poststelle der Behörde und per Hauspost dann zur Mitarbeiterin: Lust oder traurig. !?!? Die Kopenhagener Stadtverwaltung bekommt es ja auch hin!

Miere 11.11.2017, 03:04
5. Ladesäulen. Aua.

Wir haben die Bahn. Die ist energiesparend, aber teuer. Warum ist die teuer? (1) Weil sie Gewinn machen und Gewinne an den Bund abführen soll. (2) Weil die lukrativen Strecken an Fernbusse abgegeben werden.
Fernbusse wieder verbieten, Bahn nur kostendeckend machen. Fernziel: ÖPNV steuerfinanziert und ticketfrei. Einsteigen, mitfahren. Dann gibts weniger Autos, und Leute mit geringem Einkommen wären mobil.

spon_2502913 11.11.2017, 08:04
6. Ampelschaltung optimieren

In der Berlin sollten als erstes die Ampelschaltung optimiert werden, da spart man gleich 10% Treibstoff, dazu braucht man kein Geld nur fähige Mitarbeiter.
Aber sicher nicht gewollt, da es die Steuereinnahmen mindert.
Lieber nimmt man die Lärm und Luftverschmutzung in Kauf.

alaba27 12.11.2017, 08:17
7. Unfassbar

@ 6: Das gilt für ALLE Kommunen. Wie oft ich in menschenleeren Gegenden (gerne morgens um 3 Uhr) vor roten Ampeln stehe. Warum nicht alle Ampeln so steuern, dass sie bei Bedarf (Kontakt) umspringen ? Darüber hinaus "freue" ich mich schon auf die Entsorgung der ganzen Batterien und wie umweltfreundlich das wird. Ich hab das Geschrei von den Ökos heute schon in den Ohren. Und wie "umweltfreundlich" die Übergangslösung Hybrid ist, war ja diese Woche noch zu lesen.