Forum: Wirtschaft
Sondierungsergebnis: So viel Geld bekommen Sie von der GroKo
Getty Images

An die dicken Brocken trauen sich Union und SPD nicht ran, trotzdem können sich manche Sondierungsergebnisse sehen lassen. Was eine GroKo bedeuten würde - für Familien, Rentner, Arbeitnehmer.

Seite 1 von 10
Fuscipes 13.01.2018, 16:18
1.

Von welcher GroKo? Die es hoffentlich nicht wieder gibt.
Auch Europa braucht keine Groko und Deutschland auch nicht.

Der SPD wünsche ich die Erkenntnis und Kraft,
nicht dieselben Fehler zu wiederholen, so wie es aussieht mangelt es da doch.
Den europäischen Weg beschreiten wollen auch der überwiegende Teil der Grünen sowie der Linken und Teilen der Union, da wäre bei einer Minderheitsregierung für Stabilität gesorgt, bei Lindner weiß ich nicht so recht, zu neu das Ganze.
Die Teilung im Kopf zu überwinden, bedarf der Vernunft und der Überlegung Gemeinsames zu finden oder zu wiederzuentdecken.
Bei der SPD ist wohl das Herz in die Hose gerutscht?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Freidenker10 13.01.2018, 16:26
2.

Naja, eine Menge Geld ist jetzt eher relativ! Mir wäre es lieber wenn Tarifverträge fächendeckend umgesetzt werden müssten, dann hätte ich da wenigstens nicht andauernd einen Reallohnverlust weil mein Arbeitgeber sich nicht um Tarifverträge schert! DIe sPD hat sich hier viel zu billig verkauft und hat nicht einen einzigen großen Wurf gelandet und das obwohl Merkel gnadenlos auf die sPD angewiesen war! Hier gings doch nur um Postenverteilerei!!

Annabelle_ 13.01.2018, 16:37
3.

Niedriglohn, prekäre Arbeit, "Hartz"-System, niedrige Vermögenssteuer u. Zweiklassenmedizin bleiben, auch nach dem x-ten Wahldesaster. Ist es noch zu fassen, was hier politisch vor sich geht?

ansv 13.01.2018, 16:52
4.

Was gab es denn da eigentlich zu "sondieren"? Wir werfen dem Volk ein paar Euro hin und packen die großen Themen weiterhin nicht an? Ein Wahnsinn. Und ein Mr. "wir machen keine Groko-Schulz" tut jetzt, als wäre das ein Erfolg.

Wer vorher das Gefühl hatte, die SPD hat ihr Profil verkauft, sieht sich jetzt ein weiteres Mal bestätigt.

dingstabumsta 13.01.2018, 16:52
5. Es war...

...auch nicht mehr zu erwarten, wenn zwei Lobbyistisch politische Parteien eine Regierung bilden. Gerade das Thema Rente könnte nur so enden, dass jemand der 35 Jahre prekär Beschäftigt ist, und immer brav seine Steuerentlastungen und Sozialabgaben bezahlt hat, nur 80 Euro mehr bekommt, als derjenige der 35 Jahre auf der faulen Haut gelegen hat! Ich will hier nicht arm gegen ärmer ausspielen, doch soziale Gerechtigkeit sieht anders aus, und zeigt eher in Richtung Bedingungsloses Grundeinkommen, als dass es für viele Millionen Arbeitnehmer noch lohnend ist arbeiten zu gehen. Schon jetzt ist diese Grundsicherung im Alter viel zu wenig bemessen...auch hier richtet sich, wie der Mindestlohn auch, diese Höhe nach Hartz 4, und ist genau so Unwürdig im Beantragen oder Aufstockung wie es jetzt bei der rein für die Wirtschaft Instrumentalisierten sozialen Grundsicherung Hartz 4 ist, und viele Rentner aus ihrem sozialen Milieus herausreißen wird.

ehemaligercsuwähler 13.01.2018, 16:54
6. Zusätzlicher Rentenpunkt für vor 1992 geb. Kinder

Warum muss meine Frau mindestens 3 Kinder bekommen um einen Rentenpunkt zu erhalten? Zählen 2 Kinder in diesem Land nicht mehr?
Anscheinend wird schon in anderen Grössenordnungen gerechnet.
Das mit den Wahlen hat sich für uns erledigt.

marthaimschnee 13.01.2018, 16:56
7. na das freut uns doch

Jipiehhhh, eine handvoll Euro für den Durchschnittsverdiener statt dem überhitzten Super-Boom entsprechend kräftige Lohnsteigerungen. Die Politik geht keines der Probleme an, die sie selber verursacht hat. Stattdessen 4 weitere Jahre (naja 3,5) in die falsche Richtung. Aber hey, bis auf die Linken hatte ja eh keiner vor, umzukehren. Lernen durch Schmerz. Wer zahlt eigentlich, wenn die nächste Krise kommt?

Haudegen 13.01.2018, 17:03
8. Wieder einmal mehr wird die Rentenkasse belastet ...

obwohl Kinder eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind. Die Mütterrente sollte steuerfinanziert werden. So schafft die SPD nicht soziale Gerechtigkeit - sondern genau das Gegenteil! MfG

Mondlady 13.01.2018, 17:04
9. Was mich stört...

ist, dass auch hier wieder so getan wird, als ob es immer nur um den eigenen Geldbeutel ginge. Klar, es ist wichtig, frühzeitig zu wissen, wohin die Reise im Alter geht. Aber was da zu lesen ist, ist wirklich nicht der große Wurf! Aber es gibt so viele andere Themen, die in den sog. "Sondierungspapieren" mit keinem Wort erwähnt werden, bzw. nur unter ferner liefen. Ich jedenfalls sehe den sozialen, gesellschaftlichen Frieden in den nächsten Jahren weiterhin stark gefährdet und kann es eigentlich kaum glauben, dass aus der SPD ein solcher Wackelpudding geworden ist.

Seite 1 von 10