Forum: Wirtschaft
Stiftung Warentest: Jedes zweite Olivenöl bekommt Note "mangelhaft"
imago

Sie schmeckten ranzig, enthielten Schadstoffe, oder die Herkunftsbezeichnung war falsch. 13 von 26 Olivenölen fallen bei Stiftung Warentest durch. Nur ein Öl bekam eine gute Note - es kostet pro Liter 40 Euro.

Seite 1 von 18
spam2003 28.01.2016, 12:09
1. Weltfremd

Achtung vor dem Kauf des Artikels!
Es werden NUR Spezialöle getestet.
Siehe auch Kommentar bei Test.de selber.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hwdtrier 28.01.2016, 12:19
2. Saudoofe Bewertung

Die sogenannten Schadstoffe liegen so dass man 100 Jahre jeden Tag 100 Liter trinken müsste um gefährdet zu sein. Man soll das Öl kaufen das einem schmeckt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sir wilfried 28.01.2016, 12:22
3.

Wer einmal auf Kreta gesehen hat, wie gutes Olivenöl hergestellt wird und weiß, wieviel es dort schon kostet, dem sollte klar sein, daß es im Supermarkt für 3 Euro nichts tolles geben kann.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
syracusa 28.01.2016, 12:24
4. um einen Liter Olivenöl herzustellen

Um einen Liter Olivenöl herzustellen, benötigt man in Italien Oliven zum Großhandelseinkaufswert von mindestens 15 Euro. Es ist also völlig unmöglich, dass Discounter wie Aldi oder Lidl italienisches Olivenöl "extra vergine" zum Preis von unter 5 Euro je Liter anbieten können.

Als "italienisches" Olivenöl wird ein Vielfaches der Menge verkauft, die in Italien produziert wird. Das liegt daran, dass "italienisches" Olivenöl keineswegs in Italien produziert werden muss. Es reicht, wenn es in Italien abgefüllt wird, damit es so genannt werden darf. Das allermeiste italienische Olivenöl dürfte aus Nordafrika stammen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lofrabo 28.01.2016, 12:30
5. Kundenfang?

Typischer Stiftung-Warentest-Artikel. Wenn eine "Stiftung" schon mit Angstmacherei vor schlechten Lebensmitteln hausieren geht, sollte sie so anständig sein, konkrete Ergenbisse mit in die Pressemeldung zu stecken, statt nur einen Kaufanreiz fürs Heft zu schaffen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Baal 28.01.2016, 12:38
6. Dann sollte dieser

Zitat von syracusa
Um einen Liter Olivenöl herzustellen, benötigt man in Italien Oliven zum Großhandelseinkaufswert von mindestens 15 Euro. Es ist also völlig unmöglich, dass Discounter wie Aldi oder Lidl italienisches Olivenöl "extra vergine" zum Preis von unter 5 Euro je Liter anbieten können. Als "italienisches" Olivenöl wird ein Vielfaches der Menge verkauft, die in Italien produziert wird. Das liegt daran, dass "italienisches" Olivenöl keineswegs in Italien produziert werden muss. Es reicht, wenn es in Italien abgefüllt wird, damit es so genannt werden darf. Das allermeiste italienische Olivenöl dürfte aus Nordafrika stammen.
Unfug doch mal bald behoben werden.
Ich nenne sowas durch die EU erlaubten Betrug.
Wenn die Oliven aus z.B. Marokko stammen hat dies definitiv auf der Flasche zu stehen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Baal 28.01.2016, 12:39
7. Was ist denn

Zitat von spam2003
Achtung vor dem Kauf des Artikels! Es werden NUR Spezialöle getestet. Siehe auch Kommentar bei Test.de selber.
bei dem Aldi-Öl so speziell?
Ist mir noch nicht aufgefallen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ericmuc 28.01.2016, 12:39
8. Politikversagen?

Warum werden offensichtliche Täuschungen nicht geahndet und sofort aus dem Verkehr gezogen? Warum lassen wir uns immer veräppeln? Wenn ich billiges Öl kaufen will, dann sollte es ehrlich und transparent ettiketiert sein, wenn ich teures kaufe, sollte ich sicher sein, dass es auch rein ist. Wer kümmert sich hierdrum?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lieschen müller 28.01.2016, 12:39
9. Braucht Olivenöl einen Pass?

Das Kriterium Herkunft bzw. "Nationalität" finde ich geradezu lächerlich. Wichtig ist, dass dieses Öl aus qualitativ guten Oliven stammt, egal wo diese gewachsen sind und den Kriterien eines kaltgepressten nativen Olivenöls entspricht, also von hervorragender Qualität ist. Oder unterliegen jetzt nordafrikanische Oliven auch schon dem Verdacht, generell kriminell zu sein ;-)???

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 18