Forum: Wirtschaft
Urteil: Bundesgerichtshof kippt überhöhte Sparkassen-Gebühren
DPA

Fünf Euro für einen Brief sind zu viel: Der Bundesgerichtshof hat überteuerte Bankgebühren gekippt: Es sei nicht zulässig, dass Kunden zahlen müssen, wenn sie per Post über eine abgelehnte Überweisung informiert werden.

Seite 1 von 3
hackee1 12.09.2017, 17:07
1. Raubritter und Wegelagerer

Mir ist vor ein paar Wochen ein 5 Euro Schein kaputt gegangen. Ist einfach in der Mitte entzwei gerissen. Gut dachte ich, gehst zu einer Bankfiliale und tauschst den um.

Weit gefehlt!

In vier verschiedenen Bankfilialen unterschiedlicher Institute habe ich es versucht. Zwei konnten gar nicht weil kein Bargeld in der Filiale. Wenn ich Kunde gewesen wäre hätte es vielleicht eine Möglichkeit über Gutschrift auf das Konto gegeben, bin da aber nicht Kunde.
In zwei weiteren gab es Bargeld, aber der reine Austausch des Geldscheins würde mir verwehrt auch weil ich kein Kunde bin. Soweit vielleicht noch in Ordnung, aber die Gebühr für Nichtkunden für den Austausch eines kaputten Geldscheins Beträgt dort jeweils 5 Euro! Absolut überzogen und Unverhältnismäßig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iffelsine 12.09.2017, 17:16
2. Also irgendwie muss der Laden ja laufen, sonst

macht die Sparkasse halt zu. Sicher ist das immer eine Mischkalkulation aus allgemeinen Konto- und Sondergebühren. Hätte diese Sparkasse jetzt 90% Kunden, die Überweisungen einwerfen, die nicht gedeckt sind und sie dürfte keine Ablehnungsgebühren nehmen, wäre sie bald pleite. Hätte sie keine Kunden mit ungedeckten Überweisungen, würde sie auch keine Gebühr kassieren können. Und es kann ja wohl nicht so schwer sein, vor dem Einwerfen einer Überweisung auszurechnen, ob das Konto ausreichend Masse hat...

wauz 12.09.2017, 17:33
3. Banken müssen auf der Kostenseite sparen

Bankdienstleistungen werden zwar in vieler Hinsicht immer wichtiger, aber auf der anderen Seite werden sie auch immer einfacher. Die Zeit der Hauptbücher, Kontenlisten und der berge von Buchungsbelegen sind vorbei. Im Wesentlichen ist eine Bank nur noch ein - selbstverständlich computerisiertes - Rechenzentrum. Das bedeutet: es wird eine massive Konzentration stattfinden. Die Außenposten, sprich: Filialen, werden an Bedeutung verlieren und kleiner werden. Schalterräume werden überflüssig: ein, zwei Beratungsbüros und ein Kassenautomat - das reicht schon. Es wäre sogar denkbar, dass es Bankmakler gibt, die für mehrere Banken tätig sind, von einem Büro aus.
Das bedeutet wesentlich weniger Personal. Und Phantasiegebühren werden überflüssig.

UnitedEurope 12.09.2017, 17:37
4.

Das Problem der Sparkassen ist ihre Struktur, deswegen hält sich mein Mitleid auch arg in Grenzen.
Jeder Landkreis hat meist eine eigene, und weil man als Sparkassen viel Geld unter die Leute bringen kann und muss, dafür aber kaum Rechenschaft ablegen muss, wird jede einzelne auch betüttelt, von jeder Partei übrigens.

Die Volksbanken, deren Kunde ich übrigens nicht bin, haben es da deutlich leichter. Was sie zwar auch nicht davon abhält erfundene oder überzogene Gebühren zu erfinden aber das steht auf einem anderen Blatt ..

kalsu 12.09.2017, 17:38
5. Keine Ahnung, aber aufregen!

Zitat von hackee1
Mir ist vor ein paar Wochen ein 5 Euro Schein kaputt gegangen. Ist einfach in der Mitte entzwei gerissen. Gut dachte ich, gehst zu einer Bankfiliale und tauschst den um. Weit gefehlt! In vier verschiedenen Bankfilialen unterschiedlicher Institute habe ich es versucht. Zwei konnten gar nicht weil kein Bargeld in der Filiale. Wenn ich Kunde gewesen wäre hätte es vielleicht eine Möglichkeit über Gutschrift auf das Konto gegeben, bin da aber nicht Kunde. In zwei weiteren gab es Bargeld, aber der reine Austausch des Geldscheins würde mir verwehrt auch weil ich kein Kunde bin. Soweit vielleicht noch in Ordnung, aber die Gebühr für Nichtkunden für den Austausch eines kaputten Geldscheins Beträgt dort jeweils 5 Euro! Absolut überzogen und Unverhältnismäßig.
Sie waren schlicht und einfach beim falschen Institut. Kaputte Geldscheine ersetzt jede Bundesbank-Filiale ohne Gebühren. Dort kann man auch kostenfrei DM umtauschen. Eine normale Geschäftsbank muss Ihnen als Nicht-Kunde ünerhaupt keine Dienstleistungen kostenlos erbringen. Kein Vertrag, keine Leistung - so einfach ist das.

bluescreen70 12.09.2017, 17:39
6. Dummheit sozialisieren

Ob 5 Euro angemessen sind will ich hier gar nicht bewerten. Festzustellen ist aber, das die Gerichte mit ihrer Tendenz jedes Extra-Entgelt zu verbieten, sei es für den Ersatz verlorener Bankkarten oder für die Benachrichtigung bei nicht ausgeführten Überweisungen und geplatzten Lastschriften dafür sorgen, dass alle Bankkunden über grundsätzlich höhere Entgelte für diese Turnbeutelvergesser mitbezahlen. Fair ist das nicht.

swarf 12.09.2017, 17:56
7. ist das fair?

Die Bearbeitung einer Überweisung kostet Geld, erst recht, wenn kein Geld auf dem Konto ist.

Die Schusseligkeit oder Dummheit einiger, die nicht wissen, was mit ihrem Konto los ist, sollen jetzt andere bezahlen? Die Kosten müssen bezahlt werden, dass steht fest. Aber warum müssen alle dafür herhalten, weil z.B. die Grundgebühr erhöht wird?

Da ist es mir lieber, die die nicht aufpassen, zahlen und ich werde verschont.

muekno 12.09.2017, 18:02
8. Sparkassen, eigentlich die Bank des

kleinen Mannes, der kleinen Handwerker, Mittelständler sind die größten Gauner unter den Banken. Schlechte Konditionen, unverschämte Gebühren. Ich hab denen schon vor 50 Jahren den gekündigt.

muekno 12.09.2017, 18:05
9. Überweisung einwerfen

Zitat von iffelsine
macht die Sparkasse halt zu. Sicher ist das immer eine Mischkalkulation aus allgemeinen Konto- und Sondergebühren. Hätte diese Sparkasse jetzt 90% Kunden, die Überweisungen einwerfen, die nicht gedeckt sind und sie dürfte keine Ablehnungsgebühren nehmen, wäre sie bald pleite. Hätte sie keine Kunden mit ungedeckten Überweisungen, würde sie auch keine Gebühr kassieren können. Und es kann ja wohl nicht so schwer sein, vor dem Einwerfen einer Überweisung auszurechnen, ob das Konto ausreichend Masse hat...
wer das macht wird mit dicken Gebühren abgestraft, selbst Online werden teilweise Gebühren verlangt.

Man kann sich wehren und zu einer Onlinebank gehen, mehr Komfort, keine Kosten.

Seite 1 von 3