Forum: Wissenschaft
Animierte Gif-Bilder: Wenn Mathe-Kunst rotiert
Dave Whyte

Programmierer und Designer hauchen geometrischen Figuren Leben ein: Ihre animierten Gif-Dateien zeigen sich bewegende Spiralen, Würfel oder Kreise als psychedelische Endlosschleifen.

Seite 1 von 2
derandereblick 09.09.2014, 13:00
1. Back to the Roots

Schon erstaunlich, wie in Zeiten von Flash, Javascript und HTML5 eine solche Animationstechnik aus der Internetsteinzeit wiederauflebt. Animierte Gifs kann man übrigens selber basteln, macht auch Spaß, z. B. mit der kostenlosen Bildebearbeitung Gimp. Vielleicht kommt ja als Nächstes das Marquee-Laufband zu neuen Ehren ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MichaelZetti 09.09.2014, 13:04
2. Ich trau´ meinen eigenen Augen nicht...

Die Augen sind vermutlich das am leichtesten zu täuschende Sinnesorgan. Zauberer und Magier verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Weil es einfach Spass macht zu "sehen", was wir um normalen Leben eben nicht sehen (wollen): Unsere augenscheinliche Leichtgläubigkeit ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Antaguar 09.09.2014, 13:08
3. Optional

Ist wieder Sommerloch? Was ist denn nun die Essenz des Artikels? Die animierten Grafiken (die wir schon mit dem C64 erstellt haben) oder sie als animated GIF darzustellen (was nun auch ein uralter Hut ist).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaitou1412 09.09.2014, 13:48
5.

Es ist völlig unerheblich, dass diese Animationen in Format GIF gespeichert werden …

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nils51 09.09.2014, 14:41
6. gif?

so, und dann entdecken wir noch das webm format und vergessen die schrecklichen, ineffizienten gifs....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
firmentrottel 09.09.2014, 17:37
7.

Eines der üblen Erben von Steve Jobs. Weil er sich Flah verweigerte musste man diese uralt-Gifs benutzen, damit die Apple-Jünger auf Ihren Geräten auch bewegte Bilder sehen.

Gifs sind ein Seuche des Internts. 2014 und wir haben noch so einen Uralt-Mist im Einsatz.

Danke Steve Jobs!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
xvxxx 09.09.2014, 17:37
8. Schönen Gruss aus der Steinzeit

Die gezeigte Grafiken gehören wohl mit zum ersten was überhaupt mit Computergrafik gemacht wurde, und die animierten Gifs sind genauso prähistorisch.
Nur weil man es nicht kannte ists weder neu noch hip noch Kunst. Sorry.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Werner-Golz 09.09.2014, 17:47
9. Kindergeburtstag

Anfang der Achtziger des letzten Jahrhunderts hatte McDonaldDouglas eine Super-3D-Sofware entwickelt.
McAuto.
Das hatte anderes Kaliber.
Vielleicht schüttelt ihr mal am Überraschungsei.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2