Forum: Wissenschaft
Ausstieg im Jahr 2024: Nasa plant Privatisierung der Raumstation ISS
NASA

Mehr als drei Milliarden Dollar bezahlen die USA jedes Jahr für den Betrieb der ISS - und schon 2024 könnte damit Schluss sein. Doch es gibt Widerstand gegen den Plan der Nasa.

Seite 1 von 2
joG 12.02.2018, 13:56
1. Deutschland könnte....

....anbieten die Hälfte der amerikanischen Nutzung zu übernehmen. Dann hätten die Amis die 100 Milliarden Hauptkosten bezahlt und wir kämen billig an eine Platform.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwerpunkt 12.02.2018, 14:52
2.

Zitat von joG
....anbieten die Hälfte der amerikanischen Nutzung zu übernehmen. Dann hätten die Amis die 100 Milliarden Hauptkosten bezahlt und wir kämen billig an eine Platform.
Was will man denn mit einer Raumstation, welche ursprünglich auf 15 Jahre Lebensdauer ausgelegt war und zu dem Zeitpunkt 25 Jahre auf dem Buckel haben wird?
Alleine die Unterhaltskosten und Risiken steigen mit dem Alter deutlich an. irgendwann ist die RISS nur noch Selbstzweck, weil sämtliche Ressourcen aufgebraucht werden nur um die Station am Leben und lebenserhaltend zu erhalten.

Private werden den Betrieb der Raumstation kaum übernehmen, wenn sie sich heute schon kaum an den Laborplätzen beteiligen.
Eine Raumstation KANN sinnvoll sein, die ISS wird es 2024 nicht mehr sein, da sie in erster Linie wieder ein hauptsächlich politisches Objekt ist/war (internationale Kooperation, vor allem mit Russland)und nur in zweiter Linie zweckorientiert war.
Selbst als Werft für künftige Flüge in den tiefen Raum taugt sie nicht, da dazu die Deklination der Umlaufbahn ungünstig ist.

Die ISS wird 2024 ziemlich sicher aufgegeben. Ein staatlich finanziertes Nachfolgeprojekt (als Raumstation) wird es auch nicht geben .. auch kein DSH weil SLS/Orion als versorger bei weitem zu teuer.

KingTut 12.02.2018, 14:58
3. Fortbestand sichern

Die ISS halte ich für sehr wichtig. Deutschland ist einer der größten Geldgeber und hat auch zahlreiche Module für die Raumstation geliefert. Unsere Astronauten genießen wegen ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz große Anerkennung. Ich erinnere nur an Ulrich Walter und Alexander Gerst. Letzterer wird gegen Jahresmitte erstmals das Kommando für die ISS übernehmen.

Sollten die Amerikaner sich aus diesem Projekt zurückziehen, dann wäre das ein großer Fehler, den sie irgendwann bereuen würden. Falls sie sich dennoch dazu entschließen und keine privaten Investoren einspringen, dann müsste unter der Federführung von Deutschland der Weiterbetrieb finanziell gesichert werden. Drei bis vier Mrd. Euro werden sich wohl noch auftreiben lassen.

Es ist ein Jammer, dass für Raumfahrtprojekte meist zu wenig Geld vorhanden ist. Wir könnten schon längst Mondkolonien besitzen und auf dem Mars gelandet sein, nebst vieler anderer interessanter Projekte. Denn Anlaufstellen gibt es alleine in unserem Sonnensystem genug. Es ist nur eine Frage des Geldes. Dies alles wäre machbar, wenn von den gigantischen Rüstungsausgaben ein Teil in die Raumfahrt flösse.

Natürlich ist es auch sinnvoll, wenn Unternehmen und Privatpersonen, die es sich leisten können, verstärkt in die Raumfahrt investieren. Vielleicht erfährt die Weltraumforschung durch sie eine neue Dynamik.

ichwillauchpost 12.02.2018, 15:01
4. Forschung und das daraus...

...entstehende Wissen, dass so massiv mit Steuergeld überhaupt erst ermöglicht wurde, muss nachhaltig auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ohne, dass diese dann nochmal teuer dafür bezahlt, weil die beteiligten Firmen ihr Know-How vergolden wollen. Es ist das ureigenste Interesse der Menschheit, dass derartige Forschung frei vom Einfluss der kapitalistischen Marktwirtschaft ist und von der Öffentlichkeit betrieben wird. Privatisierung ist Diebstahl am Volk!

extra330sc 12.02.2018, 16:29
5.

Zitat von KingTut
Die ISS halte ich für sehr wichtig. Deutschland ist einer der größten Geldgeber und hat auch zahlreiche Module für die Raumstation geliefert. Unsere Astronauten genießen wegen ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz große Anerkennung. Ich erinnere nur an Ulrich Walter und ......
Manches ist eine Frage des Geldes, vieles ist allerdings eine Frage des Wissens. Daher erklären Sie mir anscheinend Nichtwissenden, welches ISS-Modul wir Deutschen denn geliefert haben...es sollen ja zahlreiche sein, mir würde eins reichen.
Egal ob Biathlon oder Raumfahrt, Hauptsache keine Ahnung.

tobias_l 12.02.2018, 16:34
6. Black budget

Die NASA wird einen Weg finden, auch weiterhin Geld für die Black budgets abzuleiten. Wir kriegen dann noch tollere CGI Aufnahmen

king_of_world 12.02.2018, 16:38
7. Per Ebay verkaufen.

Wenn ich mal am Wochenende Lust haben sollte, würde ich per E-Bay 20? darauf bieten. Aber OHNE Versand. Dann kann ich in meiner Freizeit Star-Wars spielen.

Beat Adler 12.02.2018, 16:39
8. Staatlich finanzierte BEMANNTE Raumfahrt ist obsolet.

Staatlich finanzierte BEMANNTE Raumfahrt ist obsolet. Selbstverstaendlich! Es gibt schliesslich nichts mehr, das ein Mensch draussen im Weltraum besser kann, wie ein Automat / Roboter.
Private sollen auf Mond und Mars Hotels bauen und Touristen hin schicken, vieleicht auch wieder zurueck.
Staatlich finanzierte Raumfahrt, die ich voll unterstuetze, soll sich ganz auf UNbemannt fokusieren.

zebrab 12.02.2018, 17:43
9. Das Zitat von Ted Cruz...

"Als Steuerfachmann weiß man, dass es die größtmögliche Dummheit wäre, ein Programm zu beenden, in das man Milliarden investiert hat, wenn es noch eine nutzbringende Zukunft hat" ... sollte man vielleicht nicht von google translate übersetzen lassen.
"Fiscal conservative" mit "Steuerfachmann" zu übersetzen ist einfach nur falsch.

Seite 1 von 2