Forum: Wissenschaft
Bilanz für 2011: Deutscher Treibhausgas-Ausstoß sinkt
dapd

Passable Bilanz dank mildem Winter: Deutschlands Treibhausgasausstoß ist im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent zurückgegangen. Daran konnten auch Wirtschaftsaufschwung und das Aus von acht Atommeilern nichts ändern. Doch die Zukunftsprognosen sind weniger gut.

daskänguru 12.04.2012, 16:45
1. Jeden Tag was neues

Zitat von sysop
Passable Bilanz dank mildem Winter: Deutschlands Treibhausgasausstoß ist im vergangenen Jahr um rund zwei Prozent zurückgegangen. Daran konnten auch Wirtschaftsaufschwung und das Aus von acht Atommeilern nichts ändern. Doch die Zukunftsprognosen sind weniger gut.
Gestern, ja wirklich gestern haben wir noch was anderes gelesen.
CO2-Emissionen: Deutschland droht Klimaschutzziele zu verfehlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Wie kann sich das innerhalb von 24h ändern. Ist fast wie Bild.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gucky2009 12.04.2012, 17:46
2.

Zitat von daskänguru
Gestern, ja wirklich gestern haben wir noch was anderes gelesen. Wie kann sich das innerhalb von 24h ändern. Ist fast wie Bild.
Beide Beiträge gelesen? Vermutlich nicht so richtig:

Beitrag 1:

.. die gesamte Emissionen ..., 2011 im Vergleich zum Vorjahr um etwa 2,3 Prozent auf 800 Millionen Tonnen gesunken, doch sei daran vor allem die milde Witterung mit einem deshalb um 5,3 Prozent niedrigerem Primärenergieverbrauch beteiligt.

Beitrag 2:

Konkret verringerten sich die Emissionen beim Kohlendioxid im Vergleich zu 2010 um 2,4 Prozent. ...

Einzig die gesamtemissionen sind Unterschiedlich vermutlich wegen der Berechnungsmethode.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
opat 12.04.2012, 18:50
3.

Zitat von daskänguru
Gestern, ja wirklich gestern haben wir noch was anderes gelesen. Wie kann sich das innerhalb von 24h ändern. Ist fast wie Bild.

Da geht's um die Intepretation: "Diesen Effekt (..Witterung..) für eine bessere statistische Vergleichbarkeit herausgerechnet, seien die CO2-Emissionen 2011 in Deutschland um 9,3 Millionen Tonnen oder 1,2 Prozent gestiegen. " - so stand's gestern drin.

Beitrag melden Antworten / Zitieren