Forum: Wissenschaft
Erst warm, dann kalt: Was das Wechselwetter für Pflanzen und Tiere bedeutet
imago/Manngold

Der Januar war mild in Deutschland: Vögel überwinterten hier, im Garten blühten Pflanzen. Was macht die Kälte jetzt mit der Natur? Ein Experte klärt auf.

Seite 1 von 2
k.hohl 09.02.2018, 15:05
1. Wechselwetter?

In diesem "Winter" gab es bisher einen [!] Tag mit Frost (d.h. auch am Tage Temperaturen unter 0 Grad C).
Die Tulpen im Garten sind ca. 8-10cm groß, die Rosen haben Knospen und in der Nachbarschaft wächst der Spargel unter den Folien mit einem Tempo, bei dem man zusehen kann.
Der Experten beschiiebt "Starkfrost".
Den kennen die Kinder hier nur noch aus Erzählungen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dle79 09.02.2018, 15:08
2. Obstbau

Was Herr Heiermann zur s.g. Frostschutzberegnung sagt stimmt für die Monate April-Juni. Kein Obstbauer würde im Februar bei -12 Grad seine Obstbäume beregnen. Die würden unter der Last des Eises zusammenbrechen. Ausserdem ist es erforderlich, dass über Tag die Temperatur auf über 0 Grad steigt, damit die Beregnung auch wieder ausgeschaltet werden kann. Im Februar kann der Obstbauer im wesentlichen nur hoffen, dass es gut geht. Wird es im Augenblick auch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
larsmach 09.02.2018, 15:09
3. Das zweite Jahr in Folge...

Solche Wetterlagen mit 15° Celsius im Januar und -6° im Februar kommen durchaus vor; dieses Jahr wohl zum zweiten Mal in Folge. Wenn das Klima sich dahingehend verändert, wird das wohl nachhaltigere Folgen für Obstbauern usw. haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nic 09.02.2018, 15:26
4.

Zitat von larsmach
Solche Wetterlagen mit 15° Celsius im Januar und -6° im Februar kommen durchaus vor; dieses Jahr wohl zum zweiten Mal in Folge. Wenn das Klima sich dahingehend verändert, wird das wohl nachhaltigere Folgen für Obstbauern usw. haben.
Kurzfristig (noch ein paar Jahre) wird wohl auch der Februar in den meisten Gebieten frostfrei bleiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pace335 09.02.2018, 15:28
5.

Oh weh, nur weil 2x in Folge der Januar wärmer war wie der Februar machen sich manche Leute ins Hemd. Das hat auch nichts mit irgendwelche Veränderung des Klimas zu tun nur weil 2x in Folge der Januar wärmer wie der Februar war. Das war schon vor 40 Jahren so und wird auch so bleiben. Den Jungen Leute kann man da was vom Pferd erzählen, aber mir sicher nicht. Ich hab schon einige Winter erlebt, in denen der Januar wärmer als der Februar waren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nic 09.02.2018, 15:31
6. Meist endet die Reise dann aber schon in Frankreich

Frankreich ist jetzt nicht gerade winzig im Vergelich zu einem Vogel. Deswegen wäre meine Frage wohin dort, Mittelmeerbereich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mundusvultdecipi 09.02.2018, 16:42
7. Entschuldigen Sie bitte..

Zitat von k.hohl
In diesem "Winter" gab es bisher einen [!] Tag mit Frost (d.h. auch am Tage Temperaturen unter 0 Grad C). Die Tulpen im Garten sind ca. 8-10cm groß, die Rosen haben Knospen und in der Nachbarschaft wächst der Spargel unter den Folien mit einem Tempo, bei dem......
..aber das gilt nur für Ihren Wohnort!Hier amm Niederrhein haben wir schon seit Tagen strengen Frost.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
günter1934 09.02.2018, 18:17
8. 1956

Der Januar 1956 war ungewöhnlich mild.
Aber am 1. Februar fiel die Temperatur vom Tag vorher +15 Grad auf -15 Grad.
Da erfroren in D alle Weinreben, in Italien und Südfrankreich viele Olivenbäume.
http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/der-eis-februar-1956-unter-30c-und-zugefrorener-rhein/
So etwas möchte man wirklich nicht mehr erleben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ans-peter-paul 09.02.2018, 19:55
9.

Zitat von larsmach
Solche Wetterlagen mit 15° Celsius im Januar und -6° im Februar kommen durchaus vor; dieses Jahr wohl zum zweiten Mal in Folge. Wenn das Klima sich dahingehend verändert, wird das wohl nachhaltigere Folgen für Obstbauern usw. haben.
Sie mischen Klima und Wetter.

Dies ist unsachlich und laut Klimafolgenforschern nicht erlaubt ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2