Forum: Wissenschaft
Fossilien aus Westafrika: Forscher wollen älteste Hinweise auf Fortbewegung entdeckt
DPA

In Afrika sind Forscher auf merkwürdige Gänge in versteinertem Meeresboden gestoßen. Was kroch hier vor mehr als zwei Milliarden Jahre durch den Schlamm?

Olaf 12.02.2019, 16:00
1.

2100.000.000 Jahre, was für ein Abgrund an Zeit. Unglaublich, dass es überhaupt Spuren von Lebewesen gibt, die solange überdauert haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwerpunkt 12.02.2019, 17:15
2.

2,1 Milliarden Jahre ist natürlich schon eine Hausnummer. Das sind rund 15% der Zeit, welche das Universum selbst überhaupt existiert.
Vor 2,1 Milliarden Jahren war das (mikrobiologische) Leben auf der Erde überhaupt erst soweit, dass die Atmosphäre mit Sauerstoff angereichert würde, was erst SEHR viel später dazu führen konnte, dass das Leben die Landflächen erobern könnte.
Erst 1,5 Milliarden Jahre später (also vor rund 600 Millionen Jahren) begann die kambrische Explosion in dessen Folge sich das Leben zu Mehrzellern und damit so makroskopischen Lebewesen entwickelte. Eine Sensation.

Würden Besucher die Welt vor 2,1 Millionen Jahren gesehen haben, wäre diese vollständig kahl und kein Leben zu sehen. Auch unter Wasser nicht, außer an manchen Stellen die Folgen von Leben (Stromatolithen, Algenteppiche, etc.). Und das hat sich die nächsten paar hundert Millionen Jahre auch nicht geändert.

Nach so einer Zeit solche Spuren solchen Lebens zu entdecken, ist für mich ein Wunder, angesichts dessen wie die Welt damals aussah und was in der Zwischenzeit alles passierte.

schwerpunkt 12.02.2019, 17:35
3.

Wenn man 1 Milliarde Jahre auf ein Jahr schrumpft, ist die hierdargestellte Spur über zwei Jahre alt.
Das Universum existiert dann seit etwas mehr als 13 Jahren.
Eine Million Jahre sind dann rund 6 Stunden lang!
Nach bisheriger Erkenntnis, haben sich makroskopische Lebewesen dann vor rund 7 Monaten entwickelt.
Die Dinosaurier sind vor rund zwei Wochen ausgestorben.
Die Menschen haben sich dann vor etwa 30 Minuten entwickelt und unser gesamte Geschichte passt in etwa 2 Minuten.
Unsere Lebensspanne ist dann wirklich ein Wimpernschlag: rund eine Zehntelsekunde (0,1 Sekunden) bekommen wir dann vom Zeitablauf mit, seit die Zeit selbst existiert.

Machen wir was draus!

zardoz77 13.02.2019, 09:54
4. Universums-Uhr

Zitat von schwerpunkt
Wenn man 1 Milliarde Jahre auf ein Jahr schrumpft, ist die hierdargestellte Spur über zwei Jahre alt. Das Universum existiert dann seit etwas mehr als 13 Jahren. Eine Million Jahre sind dann rund 6 Stunden lang!
Solche Analogien werden bei astronomischen Zeitangaben gerne gemacht. Das Universum ist 13,8 Mrd Jahre alt, wir schrumpfen es auf ein heutiges Kalenderjahr oder einen Tag mit 24 Stunden etc. Ich empfinde solche Analogien allerdings für verwirrender als die realen Zeitangaben. Niemand kann sich 13,8 Mrd Jahre wirklich vorstellen. Da helfen auch keine Jahreskalender oder Uhrzeiten. Ohnehin will man damit auch nur Relationen darstellen. Wann starben die Dinos aus, wann tauchte das erste Leben auf der Erde auf usw. Diese Relationen innerhalb der 13,8 Mrd Jahre kann man sich aber auch ohne Uhr und ohne Kalender vorstellen. Wenn es vor 2 Mrd Jahren erstes mehrzelliges Leben gab und die Dinos vor 65 Mio Jahren ausstarben, dann kann ich das durchaus in Relation setzen und es mir vorstellen. 13,8 als reinen Wert, kann ich mir vorstellen 0,65 ebenfalls, wo ist das Problem? Warum immer diese Verzerrungen mit Uhren und Kalendern? Nur weils gern gemacht wird und andere es gern kopieren ist es noch lange nicht dienlich sich 13,8 Mrd Jahre vorzustellen.