Forum: Wissenschaft
Menschliche Netzwerke: Der Hongkonger trifft zwölf Menschen pro Tag
AFP

Wie viele Kontakte mit anderen Menschen haben wir täglich? Wissenschaftler haben in Hongkong nachgezählt. Sie hoffen, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten so besser zu verstehen.

Flying Rain 05.02.2018, 11:17
1. Hehe

Hehe da müsste ich im Winter mit Kontakten pro Woche rechnen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
oidahund 05.02.2018, 11:31
2.

Wie wurden denn Kontakte definiert? - Wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, dann habe ich allein bei einer Fahrt schon mit mehr als 12 Menschen Kontakt. Beim Einkaufen, vor allem in der Kassenschlange, hat man auch mit 5+ Menschen Kontakt usw. - Oder wird nur gezählt, wie oft man sich mit unterschiedlichen Personen unterhalten hat?

cyoulater 05.02.2018, 11:55
3. @oidahund

Zitat von oidahund
Wie wurden denn Kontakte definiert? - Wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin, dann habe ich allein bei einer Fahrt schon mit mehr als 12 Menschen Kontakt. Beim Einkaufen, vor allem in der Kassenschlange, hat man auch mit 5+ Menschen Kontakt usw. - Oder wird nur gezählt, wie oft man sich mit unterschiedlichen Personen unterhalten hat?
Genau das frage ich mich auch. Als ich die Überschrift las, dachte ich spontan: "Was, nur 12 Leute pro Tag? Oje, was für arme Schweine...", aber so ist die Zahl wohl nicht zu verstehen. Vermutlich sind wirklich nur die Menschen gemeint, mit denen man Angesicht zu Angesicht spricht und direkten Kontakt hat. Auf der anderen Seite beschränken sich die Bakterien- und Virenquellen ja nicht nur auf die Personen, die man direkt kontaktiert, also wäre wieder die Untersuchung im Hinblick auf Infektionsrisiken Quatsch. Wäre hilfreich, wenn der Artikel darauf besser eingehen könnte.

schlaueralsschlau 06.02.2018, 09:38
4. @ 2 und 3

Die Frage stellte auch ich mir als erstes. Die Auflösung: "Contact was defined as a social encounter with an individual which included a face-to-face conversation or touch (such as handshake, a kiss, games and sports or similar events involving body touch)" Da es aber auch um das Ausbreiten von Krankheiten geht, gehört für mich eine Fahrt in Bus oder Bahn definitiv dazu, das Gespräch mit der Kassiererin, da nicht auf Augenhöhe (sitzen- stehen) jedoch nicht.