Forum: Wissenschaft
Musik-Psychologie: So klingen gute Ideen
Getty Images

Kreativität gilt als wichtige Eigenschaft des Menschen - nicht nur im Beruf. Forscher haben nun Hinweise entdeckt, wie man sie ankurbeln könnte: mit fröhlicher Musik.

tcdk 07.09.2017, 11:42
1. Blödsinn

Wenn man mich mit den oben genannten Besipielen für fröhliche "Musik" foltern würde könnte ich mich garantiert nicht besser konzentrieren. Die "Versuchsanordnung" ist doch schon in Hinblick auf unterschiedliche Auffassungen, was unter fröhlich und traurig zu verstehen ist fragwürdig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freigeistiger 07.09.2017, 12:47
2. Anderes Thema

Zitat von tcdk
Wenn man mich mit den oben genannten Besipielen für fröhliche "Musik" foltern würde könnte ich mich garantiert nicht besser konzentrieren. Die "Versuchsanordnung" ist doch schon in Hinblick auf unterschiedliche Auffassungen, was unter fröhlich und traurig zu verstehen ist fragwürdig.
Es geht um Kreativität und Einfälle haben. Nicht um sich konzentrieren können. Der Mensch ist ein komplexes System. Auch geistige Tätigkeiten werden von anderen Einflüssen, wie etwa körperliche Aktivitäten und Emotionen, stark beeinflusst. Wenn durch die Musik die Emotionalität steigt, und die eindimensionale Gedankenschleife durch die Konzentration auf einen Aspekt verringert wird, dann ist das nachvollziehbar. Korreliert mit anderen Ergebnissen. Konzentration und Kreativität verträgt sich nicht gut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tcdk 07.09.2017, 15:18
3. mag sein...

... Ich halte diese Studie trotzdem für Schwachsinn. Mir geht es eher darum, das es je nach Vorliebe unterschiedliche Auffassungen gibt was fröhliche oder traurige Musik ist. Ich höre gerade "Dein Fleisch" von Venom Inc. - fröhlich oder traurig?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rindawankenobi 07.09.2017, 15:28
4. Hm...

...wenn ich gezwungen wäre Happy von Pharell zu hören, dann beschränkte sich meine Kreativität auf die Entwicklung möglichst schmerzfreier Suizidmethoden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren