Forum: Wissenschaft
Neuer Weltrekord: Solarflugzeug bleibt fast 26 Tage in der Luft
Airbus

25 Tage, 23 Stunden und 57 Minuten: Ein unbemanntes Flugzeug hat gleich bei seinem ersten Einsatz einen Weltrekord aufgestellt. Das britische Verteidigungsministerium hat den "Zephyr S" von Airbus bereits geordert.

üffel 08.08.2018, 16:58
1.

Das ist doch mal eine deutlich sinnvollere Anwendung für Photovoltaik in der Avionik als bei Solar Impulse. Das Flugzeug muss ja nur noch zur Wartung landen und kann damit Aufgaben erfüllen, die eigentlich Satelliten vorbehalten waren - nur zu einem deutlich geringen Preis. Ich finde das gerade ziemlich sensationell! Meine Vermutung: Airbus wird hier eine Menge Geld verdienen.

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nadja_romanowa 08.08.2018, 17:29
2. Immer zwischen den Zeilen lesen.

Immer wenn über ausschließlich zivile Anwendungen derartiger Technologieträger geschwärmt wird, heißt es Augen auf.
Airbus ist nicht nur A3xx.
Das Ding dient rein militärischen Zwecken.
Warum wird darüber nicht geschrieben?

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hansa_vor 08.08.2018, 20:07
3.

Zitat von nadja_romanowa
Immer wenn über ausschließlich zivile Anwendungen derartiger Technologieträger geschwärmt wird, heißt es Augen auf. Airbus ist nicht nur A3xx. Das Ding dient rein militärischen Zwecken. Warum wird darüber nicht geschrieben?
Warum sollte es nicht militärisch genutzt werden?

Was würde es ändern darüber zu "schreiben"?

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birdie 08.08.2018, 21:20
4. Glückwunsch an das Airbus-Team, das

mit einer bemerkenswerten Leistung in bahnbrechender Weise ein grosses Problem gelöst hat, dessen Optionen für zukünmftige Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten noch nicht einschätzbar sind. Der Bundesregierung iist deshalb dingend zu empfehlem, sich rechtzeitig sich fördernd in die weiitere Entwicklung dieses Zukunftsprojektes einzuklinken.

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Beat Adler 09.08.2018, 09:34
5. Pioniere von Solar Impuls, Picard plus Mannschaft, "loesten" das Probl

birdie Gestern, 21:20
4. Glückwunsch an das Airbus-Team, das
mit einer bemerkenswerten Leistung in bahnbrechender Weise ein grosses Problem gelöst hat, dessen Optionen für zukünmftige Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten noch nicht einschätzbar sind. Der Bundesregierung iist deshalb dingend zu empfehlem, sich rechtzeitig sich fördernd in die weiitere Entwicklung dieses Zukunftsprojektes einzuklinken.
...............

Die Pioniere von Solar Impuls, Picard plus Mannschaft, "loesten" das Problem, NICHT Airbus!

80 Firmen unterstuetzten Picard. Sie werden ihre Investition zurueckbekommen: Von Airbus und Anderen!
mfG Beat

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smsderfflinger 09.08.2018, 14:01
6.

Zitat von nadja_romanowa
Immer wenn über ausschließlich zivile Anwendungen derartiger Technologieträger geschwärmt wird, heißt es Augen auf. Airbus ist nicht nur A3xx. Das Ding dient rein militärischen Zwecken. Warum wird darüber nicht geschrieben?
Es wird doch in dem Artikel ausführlich über mögliche Anwendungen geschrieben:
"Genutzt werden soll das unbemannte Flugzeug zunächst als Relaisstation, um Internetverbindung in die entlegensten Gegenden der Welt zu bringen. Erstkunde ist das britische Verteidigungsministerium. "Zephyr" könnte auch bei Hitze über einer Hunderte Quadratkilometer großen Region kreisen und Waldbrände früh erkennen, Ölverschmutzungen im Meer entdecken oder Grenzschutzmissionen und andere Einsätze unterstützen."
Natürlich sind auch Militärbehörden daran interessiert, ansonsten würden sie ihren Job schlecht machen.
Die "rein militärischen Zwecke" phantasieren Sie sich zusammen...
D

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PriseSalz 09.08.2018, 14:33
7. Hoffnung

Na dann könnte es ja wirklich mal Internet in 'den entlegensten' Ecken der Welt geben. Hoffnung für die Heide oder die Lausitz!

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