Forum: Wissenschaft
Rätsel der Woche: Erkennen Sie das Zahlenmuster?
SPIEGEL ONLINE

Mehrere Zahlen stehen scheinbar wahllos hintereinander. Doch dahinter steckt ein System. Durchschauen Sie es?

Seite 1 von 4
arr68 02.12.2018, 14:20
1. das ist zwar schön

aber sobald eine willkürliche Zuteilung von Zahlen und deren Reihenfolge zu Anfangsbuchstaben kommt, verlässt das Rätsel die vielbeschworene Mathematik. Das Rätsel funktioniert dann z.B. nicht auf Chinesisch. Denn deren Monate heißen anders und deren Anfangszeichen haben eine andere Sortierung. Dem Rätzel fehlt also eine logische Einschränkung für eine exakte Lösung

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lichtbogen 02.12.2018, 14:50
2. Und was...

... hat das jetzt mit Mathematik zu tun?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bmehrens 02.12.2018, 15:13
3. die Aussage: mehrere Zahlen ist falsch, denn...

...es handelt sich um Ziffern und Zahlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jolly.jumper 02.12.2018, 15:18
4. Keine echte Mathematik

Da darf man aber kein Finne, Katalane, Baske, Ire, Litauer, oder Kroate etc .... sein, denn die verwenden ganz andere Monatsnamen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
der_grillmeister 02.12.2018, 15:37
5.

Schon im englischen tauschen May und March die Position. Ziemlich weit um die Ecke gedacht und weit entfernt von Zahlenmustern. Hätte man genauso gut mit den Namen und der Alters-Reihenfolge aller Geschwister der Kelly-Family machen können (dürfte in der Anzahl ähnlich liegen). Absolut korrektes Rätsel, was mir aber absolut nicht gefallen hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
querulant_99 02.12.2018, 16:05
6.

Ich habe ein ganz anderes Muster gesehen:
Zahl 1,2,3: 4 + 8 = 12
Zahl 4,5,9: 2 + 1 = 3
Die 3 in der 2. Summe bedeutet, dass im Muster noch 2 Zahlenfolgen mit jeweils 3 Zahlen in absteigender Reihenfolge enthalten sind:
7,6,5 bzw, 11,10,9.

Zugegeben, die Lösung wirkt etwas konstruiert. Vielleicht lässt sich das Ganze noch etwas schlüssiger formulieren.
:

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 02.12.2018, 16:08
7. Nach kurzem nachdenken kam ich drauf

Seit es soweit gekommen ist, dass bestimmte Männer gerne T-Shirts mit der Zahlenkombination 18 oder 88 tragen, war es naheliegend, den Ziffern und Zahlen irgendwas mit Buchstaben zuzuordnen. Aus der Fragestellung ging ja schon hervor, dass hier Muster zu suchen sind, die nur am Rande mit Mathe zu tun haben. Bei zwölf Zahlen war nach zwölf Stunden der nächste Ansatz zwölf Monate. Und von dort zum Sortieren nach Alphabet nur noch ein Klacks.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
IQ149 02.12.2018, 16:11
8. Da liegen Sie falsch

Zitat von bmehrens
...es handelt sich um Ziffern und Zahlen.
Der Beitrag enthält einige Symbole, die wahlweise für Ziffern oder für Zahlen stehen können. Und wenn der Autor sagt, es seien zwölf Zahlen, dann sind es zwölf Zahlen. Der Schaden dieser Fehlinterpretation ist aber so gering, dass er sich weder beziffern noch bezahlen lässt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stefan211 02.12.2018, 16:18
9.

Mein erster Verdacht war, dass es hier um die Buchstaben geht (1=A, 2=B, 3=C), aber das kam natürlich nichts raus, dann bemerkte ich, dass alle Zahlen von 1 bis 12 vorkommen. Nur danach war Schluss und ich bin mir sicher, dass ich auf diese Lösung nie gekommen wäre. Das ist schon extrem um die Ecke gedacht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4