Forum: Wissenschaft
Satellitenbild der Woche: Deckel drauf
Alexander Gerst / Twitter

Eine riesige Schutzhülle soll verhindern, dass radioaktive Strahlung aus der Atomruine in Tschernobyl tritt. Noch ist sie nicht in Betrieb, doch aus dem All ist die silberne Kuppel schon gut zu erkennen.

MannAusmNorden 03.12.2018, 14:55
1. Schon beeindruckend!

Diese Ingenieursleistung ist beeindruckend! Immerhin handelt es sich um eine 250m freitagende Halle, also ähnliche Dimensionen wie die Cargolifter-Halle. Nur dazu dann die speziellen Umgebungsbedingungen. Ich finde es gut, dass immerhin versucht wird die Kraftwerksruine zurückzubauen. Hoffentlich wird es dann auch irgendwann möglich sein die ganze Anlage zu dekontaminieren. Aber ich denke, das wird noch weitere 30 bis 60 Jahre dauern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren